Pc stürzt beim Spielen ab (usb device current status detected)

SoftTronic

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,

nach langem versuchen diesen Fehler selbst zu beseitigen, wende ich mich an euch in der Hoffnung das einer einen Rat hat. Mein Pc ist noch recht neu und hat folgende Komponente:

Prozessor: Amd Ryzen 9 5900x
Grafikkarte: Asus Radeon RX 6800xt Strix LC OC
Mainbord: Asus Crosshair viii Fornula
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR4 32gb PC 3200mhz CL16
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750Watt 80 Plus Gold

Das hat so angefangen, in meinen alten Rechner hatte ich eine GTX 1080 Amd threadripper 1920x 16gb Ram 750 watt Netzteil. Da gabe es noch keine Probleme. Erst als ich die RX 6800xt eingebaut habe fingen die Probleme an. Da ich noch nicht die Erfahrungen hat ging ich davon aus, das dass Problem verschwindet wenn ich alles andere auch neu kaufe, ja. Nachdem ich alles hatte und eingebaut hatte kam das Problem immer wieder, ich dachte vielleicht liegt es am Ram und an der SSD die ich von alten ins neue System eingebaut habe. Und so habe ich auch diese getauscht und das Problem war immer noch da. Vielleicht am Mainboard, altes raus neues rein, Problem besteht immer noch. Da ich mein Prozessor ausschließe bleibt nur noch meine Sehr teure Grafikkarte und das Netzteil. Meine Vermutung ist das meine Grafikkarte doch einen Fehler hat, aber bei 3DMark Firestrike lief es ohne Probleme oder das 750watt einfach zuwenig sind und deshalb immer mein Pc beim Spielen und nur beim Spielen abstürzt und diese Fehlermeldung kommt, was meint ihr?

Vielen Dank
 
Ja Windows wurde neu Installiert, aber einmal ist der Fehler während dem Firestike aufgetreten, das ist mir noch eingefallen.
 
Nein es ist alles Neu. Am anfang hatte ich nur die Grafikkarte getauscht, später hatte ich den ram und die ssd mitgenommen. Aber auch diese wurden später gewechselt.
 
usb device current status detected aus der Überschrift sagt das das Mainboard eine Überlast an einem USB Port festgestellt hat.
Fehlerhafte Maus / Tastatur oder was da noch an den Ports hängt.
 
Das Netzteil ist nach ATX 2.4 spezifiziert (aus dem Jahr 2015).
Die neue Graka braucht eventuell ein moderneres mit ATX 2.5x.
 
Ich hatte alle usb Geräte entfernt und das Problem war mal da und dann mal wieder nicht, ich verstehe es selbst nicht.
 
Naja, kann auch eine defekte USB Buchse sein. hatte das mal mit Fractal Towern.
Den Stick zum booten eingesteckt, danach Buchse defekt weil sich Pins zusammengedrückt haben.
Könnte auch ein Kabel für Front USB sein was durchgescheuert ist.
 
Da hatte ich auch etwas in anderen Formen gelesen das die Atx version was ausmachen kann.
 
Ich habe mir ein neues Netzteil mit einer 2.51 Version 850 watt als test bestellt, mal sehen ob es besser wird.
Ergänzung ()

Bei meinem jetzigem Netzteil habe ich die Stecker mal umgesteck und es wurde besser, die Problem traten weniger auf. Bei meinem jetzigem Netzteil habe ich die Stecker mal umgesteck und es wurde besser, die Problem traten weniger
 
Das Problem hat erst angefangen nachdem ich im alten System die neue Grafikkarte eingebaut habe.
 
Vielleicht bei der Aktion ein Front USB Kabel eingeklemmt?
Alles was an Kabel USB auf's Board geht mal abziehen.
 
Das kable habe ich zum test vom Mainboard getrennt der fehler war dennoch da.
Ergänzung ()

Das Problem kommt nur während ich Spiele, bei surfen oder Videos kucken kommt das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT hat einen USB Anschluss. Hat die 6800 den auch?
Vielleicht passiert da durch Lastspitzen etwas, das Windows glauben laesst das da eine Ueberlast an dem Port aufgetreten ist. So abwegig ist das nicht, denn eine USB_Ueberlast, und ein Netzteil "Brownout" haben ein Symptom gemeinsam: Einen Abfall der Spannung.
 
Zurück
Oben