PC stürzt beim spielen ab

Wolfmann

Cadet 2nd Year
Hallo. Habe ein recht modernen und guten PC von one.de cor ca 1 Jahr gekauft. Es gab kürzlich Probleme dass der Monitor nicht mehr richtig mit dem PC kommuniziert. habe das Gerät eingeschickt und es wurde korrigiert.

Nun habe ich ein anderes Problem. Beim spielen ets2 (Eurotruck Simulator 2) über steam, stürzt der ganze PC ohne erkennbaren Grund ab und startet neu. Bin nicht ganz sicher ob es bei anderen Spielen auch passiert, meine aber ja.

-Habe bereits das Spiel neu installiert,
-Das Spielprofil habe ich auch neu angelegt

Ich spiele 5-10 Minuten und es stürzt ab - Egal was ich in der Situation gerade gemacht habe.

Ich spiele mit logitech Lenkrad.

An sich kann es nicht daran liegen dass der PC zu schwach wäre.

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    90 KB · Aufrufe: 373
Guten Morgen, hast du die Temperaruren mal überwacht von der CPU oder vom Mainboard? Auslesen mit Core Temp, oder noch besser, HWinfo? Bitte einen Screen hochladen mit den Temperaturen. Zu heiss, schaltet er auch ab unter Umständen. Ansonsten ist noch der übliche Verdächtige, das Netzteil. Hättest du ggf. eines zum Gegentesten?

The Pack schrieb:
Guten Morgen, hast du die Temperaruren mal überwacht von der CPU oder vom Mainboard? Auslesen mit Core Temp, oder noch besser, HWinfo? Bitte einen Screen hochladen mit den Temperaturen. Zu heiss, schaltet er auch ab unter Umständen. Ansonsten ist noch der übliche Verdächtige, das Netzteil. Hättest du ggf. eines zum Gegentesten?
Ich kann es auf Wunsch gerne mal prüfen mit den Temperaturen. Da dies aber auch dann passiert, wenn der PC gerade erst 5 Minuten läuft, halte ich dies als Ursache für unwahrscheinlich.

Habe kein zweites Netzteil. Aber da es wirklich nur beim spielen passiert, glaube ich nicht dass das beschädigt ist. Ich kann den ganzen Tag alles machen am PC ohne Probleme. Nur beim spielen passierts

Beim Spielen hast du auch die grössere Belastung. Da kann es schon sein, dass das NT einen weg hat, und einfach nur dann abkackt, wenn grössere Last anliegt, was du im Idle nicht hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
The Pack schrieb:
Beim Spielen hast du auch die grössere Belastung. Da kann es schon sein, dass das NT einen weg hat, und einfach nur dann abkackt, wenn grössere Last anliegt, was du im Idle nicht hast...
Mal angenommen die temperaturen sind die Ursache. Was wäre dann zu tun?

was du für Unwarscheinlich hälst hilft nicht bei der Problemfindung...

Temperaturen bei aktuellen CPUs schwanken stark und schnell ..

Naja wenn Temperatur zu hoch -> besser kühlen ... mehr Lüfter und schauen das auch CPU Kühler funktioniert..

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
hm wenn die CPU nix tut wird ihr auch sicher nicht zu warm ... komisch oder

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und The Pack
Wolfmann schrieb:
Nein. Du musst dieses Programm, aber am besten direkt das HWinfo64 portable starten, dann einmal spielen. Du musst dann, bevor die Kiste abschmiert, raustabben und dann ein Screenshot machen. Dann sehen wir mehr. Aber nochmals, mit grösster Wahrscheinlichkeit, ist es das NT.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Genau

ich gehe auch vom Netzteil aus ... wer weis ob der TE wegen etwas mehr Leistung auch gewisse Tools wie den Afterburner installiert hat und da das Powertarget erhöht hat.

kann ja sogar sein das die Grafikkarte nur mit einem PCIe Stromkabel angeschlossen ist anstatt mit 2 ...

Hast Du noch irgendeine Form von Garantie? Dann beim Hersteller einschicken.

Ansonsten: Du schreibst der PC "stürzt ab". Meinst Du damit einen Bluescreen? Welche Fehlermeldung wird dabei ausgebenen? Oder meinst Du der PC geht zack aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus Betriebssystem ist Windows 10?

Fehlerursachen kann es tausende geben. Also erstmal die Systemmeldungen prüfen. Was sagt den die Windows Ereignisanzeige? (Event Viewer)

Was genau passiert beim Absturz? bekommst du einen Bluescreen?
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Hast Du noch irgendeine Form von Garantie? Dann beim Hersteller einschicken.
Das wird wenig helfen, wenn der Fehler nich genauer beschrieben wird, und das System gut läuft solange nicht das Spiel gestartet wird.

Hm, das kann im Grunde ein Softwareproblem einer kürzlich installierten Software sein z.B. ein Spiel, ein Update oder eine andere Anwendung. Übertaktungsversuche oder sonstige BIOS Pfuschereien sind auch oft genug die Ursache für reproduzierbare Arbeitsverweigerung und gelegentlich ein Hardwarewechsel. Selten, aber auch das kommt vor, sind profane Hardwaredefekte die Ursache. Dann aber springt die Mühle zumeist gar nicht mehr an.

Ich würde ja damit beginnen, andere Spiele als Gegenprobe zu testen. Wenn der PC dort nicht abstürzt und bei Eurotruck Simulator 2 dann doch, dann hast Du die wahrscheinlichste Ursache ermittelt.

Ach, und die Ereignisanzeige könnte man sich mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
So, habe das jetzt mit dem HWinfo 64 gemacht während das Spiel an war.

Anhänge

• Screenshot 2021-09-19 070654.png
    Screenshot 2021-09-19 070654.png
    203,4 KB · Aufrufe: 329
wer findet die temperaturen auf den Screens ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
xxMuahdibxx schrieb:
A
Keylan schrieb:
Ich gehe mal davon aus Betriebssystem ist Windows 10?

Fehlerursachen kann es tausende geben. Also erstmal die Systemmeldungen prüfen. Was sagt den die Windows Ereignisanzeige? (Event Viewer)

Was genau passiert beim Absturz? bekommst du einen Bluescreen?
Ergänzung ()

Das wird wenig helfen, wenn der Fehler nich genauer beschrieben wird, und das System gut läuft solange nicht das Spiel gestartet wird.
Der PC startet einfach sofort neu, ganz normal.
Keine Meldungen im Eventviewer, auch keine anderen Fehlermeldungen

Schalte mal bitte den automatischen Neustart aus, damit Du die Fehlermeldung sehen kannst

Zurück
Oben