CerealKiller
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (konnte mich aus zeitlichen Gründen nicht eher damit beschäftigen) stürzt beim Spielen der PC immer ab.
Immer nur Black Screen ohne Fehlermeldung, so dass ich den PC per Hauptschalter neustarten muss.
Im Desktop Betrieb keinerlei Probleme und komischerweise auch nicht bei Assassin´s Creed Valhalla. Das kann ich stundenlang ohne irgend ein Problem spielen.
Bei all meinen anderen Spielen (Division 2; Division 1; New World) gibts dieses Phänomen, auch beim 3DMark TimeSpy Bench.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles was mir eingefallen ist :-)
BIOS Reset --> keine Verbesserung
BIOS auf das aktuellste Beta --> keine Verbesserung
BIOS wieder zurück auf letzte Stable --> keine Verbesserung
Neue BIOS Batterie eingesetzt --> keine Verbesserung
Windows 10 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
Windows 11 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
MemTest86 laufen lassen --> keine Fehler
Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende, schön langsam glaube ich das MB oder die GraKa hat nen Hau weg.
Anbei noch 2 Bilder von Assassin´s Creed Valhalla und MemTest86
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3600 @XMP Crucial Ballistix BL16G36C16U4W.M16FE1
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX mit BIOS 7C02v3C3 - Hatte vorher das 7C02v3B --> ähnliches Problem
- Netzteil: Fractal ION+2 860W
- Gehäuse: Fractal Meshify 2
- Grafikkarte: AMD Radeon 6800XT
- HDD / SSD: Toshiba RC500; SanDisk SDSSDXPS960G; Crucial MX 500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Monitor AOC Q32G1WG4 per DP angeschlossen; 1x Monitor Philips 245E1 per DP angeschlossen; Scythe Fuma 2; diverse Gehäuselüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (konnte mich aus zeitlichen Gründen nicht eher damit beschäftigen) stürzt beim Spielen der PC immer ab.
Immer nur Black Screen ohne Fehlermeldung, so dass ich den PC per Hauptschalter neustarten muss.
Im Desktop Betrieb keinerlei Probleme und komischerweise auch nicht bei Assassin´s Creed Valhalla. Das kann ich stundenlang ohne irgend ein Problem spielen.
Bei all meinen anderen Spielen (Division 2; Division 1; New World) gibts dieses Phänomen, auch beim 3DMark TimeSpy Bench.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles was mir eingefallen ist :-)
BIOS Reset --> keine Verbesserung
BIOS auf das aktuellste Beta --> keine Verbesserung
BIOS wieder zurück auf letzte Stable --> keine Verbesserung
Neue BIOS Batterie eingesetzt --> keine Verbesserung
Windows 10 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
Windows 11 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
MemTest86 laufen lassen --> keine Fehler
Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende, schön langsam glaube ich das MB oder die GraKa hat nen Hau weg.
Anbei noch 2 Bilder von Assassin´s Creed Valhalla und MemTest86
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: