PC stürzt beim Zocken ab!

emreyur

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe ComputerBase community,

Seit einem Monat habe ich ziemlich viele Probleme mit meinem Rechner. Den habe ich vor einem Jahr zusammengestellt.

Erst mal zu den Komponenten:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Nun komme ich zu dem eigentlichen Problem: Ich habe diesen Rechner vor einem Jahr zusammengebastelt. Bis vor kurzem gab es überhaupt keine Probleme. Neulich ratterte die Festplatte ziemlich laut und wies eine sehr hohe Auslastung auf. Dann kam es vermehrt zu Bluescreen-Meldungen. Von daher habe ich diese eingeschickt. Vor einer Woche wurde mir eine neue Festplatte zugeschickt. Ich habe Windows installiert. Alles lief schön. Habe sogar Fallout 4 gezockt, ohne Probleme. Mein Monitor ist ein ziemlich alter TFT-Monitor. Daher spiele ich in geringer Auflösung. Nun habe ich gestern Fifa 16 gekauft. Beim Zocken am Monitor kam ein roter Bildschirm. Der Rechner ist abgestürzt. Dann habe ich den Rechner per HDMI an meinen kleinen Fernseher angeschlossen. Doch nun kam es vermehrt zu Abstürzen. In der Ereignisanzeige stehen 11 kritische Fehler. Alle davon tragen die Bezeichnung "kernel-power" mit der ID 41.

Da ich ein Besitzer eines Billig-Netzteils bin, vermute ich einen Defekt hiervon. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dass der Fall ist. Ich wäre höchst erfreut wenn ihr mir helfen könnt.

Besten Dank im Voraus

EDIT: Zur Zeit funktioniert der Rechner ohne Abstürze, wenn ich nicht zocke. Also nur über Chrome surfe, nebenbei Musik höre etc. Eben habe ich einen Furmark Benchmark-Test durchführen wollen. PC ist aber nach nur ein Paar Sekunden abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den Crimson-Treiber installiert. Aber das habe ich nur in der Hoffnung getan, das Problem zu lösen. Hat nicht geholfen. Die Grafikkarte hatte beim Furmark-Test eine Temperatur von ca. 50 Grad, einige Sekunden vor dem Absturz.

Die restlichen Treiber vom PC sind alle aktuell?
Falls Dateien korrumpiert sein sollten mach mal nen Scan, könnte aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ausführen: > cmd > sfc /Scannow
Der Fehler weist gerne mal auf ein Problem mit Treiberkonflikten oder Energieversorgung hin, ob und wie gut dein Netzteil ist, kann ich allerdings nicht sagen, da bin ich nicht so der Pro.

mykoma schrieb:
Die restlichen Treiber vom PC sind alle aktuell?
Falls Dateien korrumpiert sein sollten mach mal nen Scan, könnte aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ausführen: > cmd > sfc /Scannow
Der Fehler weist gerne mal auf ein Problem mit Treiberkonflikten oder Energieversorgung hin, ob und wie gut dein Netzteil ist, kann ich allerdings nicht sagen, da bin ich nicht so der Pro.

Alle Treiber sind aktuell. Habe sicherheitshalber eben mit Driver Booster kontrolliert. Nun versuche ich mal den Befehl auszuführen. Ich werde davon berichte, wenn er gleich nicht wieder abstürzt :D

driver booster oh tolles programm was nicht viel bringt wenn man selber wtwas googlen tut.

Also ich weis lieber woher meine Treiber kommen und installiere nicht blindlinks Adware

Jokercam schrieb:
das hört sich schon nach einem Temperatur Problem an würde ich sagen ... den Hardwaremonitor oder ein anderes Programm mal Installieren und die Temperaturen Prüfen
Habe ich gemacht. Hier die Screenshots.
Screenshot (5).png
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png

EDIT: Hier das Ergebnis von sfc /scannow
Screenshot (8).png

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal das Netzteil testweise aus ich vermute dein Netzteil hat nen Treffer die Thermaltake Hamburg Reihe ist ziemlicher Müll die Dinger gehen häufiger mal über den Jordan.

xxxx schrieb:
Tausch mal das Netzteil testweise aus ich vermute dein Netzteil hat nen Treffer die Thermaltake Hamburg Reihe ist ziemlicher Müll die Dinger gehen häufiger mal über den Jordan.
Was für eins würdest du empfehlen? Und wie viel Watt müsste es bei diesen Komponenten haben? Kenn mich leider nicht so gut aus mit Netzteilen.

Hier mal meine Dump-Analyse. Vllt hilft das weiter.

Wed 02.12.2015 15:15:09 GMT
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFE004DDB6D980, 0x2, 0xFFFFF801375299BE, 0x2)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\atikmdag.sys

Wed 02.12.2015 16:11:56 GMT
Bugcheck code: 0x1A (0x403, 0xFFFFF68000018B98, 0xF8C00001951EB867, 0xFFFF008000018B98)
Error: MEMORY_MANAGEMENT

Wed 02.12.2015 16:43:16 GMT
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFD00073304FEC, 0x2, 0x1, 0xFFFFF803C9A62085)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wed 02.12.2015 16:55:56 GMT
Bugcheck code: 0xA (0x1, 0xFF, 0x0, 0xFFFFF803D121F244)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll

Wed 02.12.2015 17:00:51 GMT
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF803F5C4DB89, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Wed 02.12.2015 17:36:58 GMT
Bugcheck code: 0x139 (0x2, 0xFFFFD000259A7F60, 0xFFFFD000259A7EB8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\ndis.sys

Wed 02.12.2015 17:36:58 GMT
Bugcheck code: 0x139 (0x2, 0xFFFFD000259A7F60, 0xFFFFD000259A7EB8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\ndis.sys

Gibt mehrere Empfehlungen im Forum siehe "der Ideale Gaming PC", da ist irgendwo auch ein Abschnitt oder Link zu Netzteilen.
Ich selbst nutze seit etwas über 5 Jahren ein be quiet und bin damit sehr zufrieden, es ist Leise und verrichtet fleißig seinen Dienst.
Pure Power l8 CM 530W sollte es eigentlich für das System tun.
Gibt aber auch vergleichbare von anderen Herstellern, die etwas günstiger sind, be quiet ist relativ teuer.

Am besten ists, wenn du dir ein hochwertiges Goldnetzteil anschaffst.
Zum Beispiel Straight Power E10 mit 500W, Super FLower Leadex oder Cooler Master V-550.

Da sind deutlich bessere Komponenten verbaut und die Spannungen haben keinerlei Abhängigkeiten im Gegensatz zu dem ganzen billigen Zeugs, zu dem auch das L8 gehört...

Also ich könnte dir auch ein be Quiet Pure Power empfehlen. Ist nicht so teuer wie ein Straight Power, aber in meinen Augen trotzdem ähnlich gut.
Hat zwar keine 80 PLUS Gold Zertifizierung, aber Bronze ist trotzdem drin und leise ist es ebenfalls.
Ich selbst nutze das Straight Power und bin sehr zufrieden.

Die Pure Power sind für das Geld nicht optimal. Besser ein SuperFlower Hx Golden Green 450, das ist Gold und hat zudem deutlich bessere Technik.

Joa, nicht nur die...

Das Problem ist, dass man bei den "Mittelklasse" Netzteilen so viel mehr im Vergleich zu 'der Einstiegsklasse' wie dem Pure Power bekommt, dass es kaum sinnvoll ist, auf die 'Unterklasse' zu setzen...
Da reicht schon ein Blick auf den Lüfter. Hier gibt es nur selten halbwegsb rauchbare Lüfter und meist nur das billigste vom billigsten - inkl dem obligatorischem einfachen Gleitlager. Und natürlich auch weniger Kondensatoren - wenn du Glück hast, gibts hier nur 2 (low End/Standard) Elkos pro Rail. Bei den besseren gibts dann für die kleineren (Bauartbedingt) Polymers und für +12V manchmal sogar auch, bevor die Elkos kommen...

Unterm Strich bekommt man also wesentlich bessere/zuverlässigere Technik mit z.T. deutlich besseren Komponenten....

Moin allesamt, bin wieder da :)

Ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt. Dazu noch Windows formatiert. Immer noch bekomme ich den selben Fehler. Sobald ich den PC hochfahre kommt es zum Bluescreen-Absturz. Ich bekomme immer den folgenden Fehler: caused by ntoskrnl.exe + 142760 kernel.

Alle Treiber wurden installiert, sind also auf dem neuesten Stand. Vorm Formatieren habe ich memtest laufen lassen. Der hat ungefähr 55 Fehler gemeldet. Danach habe ich ein Bios-Downgrade durchgeführt, da ich dachte, dass vielleicht beim Bios-Update, das ich vor einem Monat gemacht hatte, was schief gelaufen ist. Danach habe ich memtest laufen lassen, diesmal 2 passes ohne irgendwelche Fehler. Danach habe ich Windows formatiert. 1-2 Tage kamen keine Bluescreen-Meldungen. Doch am dritten Tag kam es wieder.

Dann solltest den Speicher austauschen, der scheint entweder defekt zu sein oder inkompatibel.
Das kann die Ursache sein...

nicht völlig ausgeschlossen...

Wir raten auch nur...
Auf engl. würde man das ganze als 'educated guess' bezeichnen.

Danke für den Ratschlag. Ich habe ja die Speicherriegel jeweils mit memtest getestet. Nur wenn ich beide zusammen teste, gab mir memtest die fehleranzeige. Daher dachte ich, dass eventuell das Mainboard defekt ist.

Zurück
Oben