PC stürzt beim Zocken grundlos ab

Callerus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo,

ich habe schon seid längerer Zeit Probleme mit meinem PC. Und zwar stürzt der PC beim Zocken des öfteren einfach grundlos ab. Mal mit einem kompletten Blackscreen und mal stürzt das Spiel nur ab und das ,,AMD Report Bug Tool'' plopt auf. Hatte mir vor kurzem auch eine neue CPU zugelegt in der Hoffnung das das Problem damit behoben ist, aber es hat sich leiner nicht viel verändert.

Hardware:
Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 7 2700X + Alpenföhn Brocken 3 zur Kühlung
Sapphire RX 5700XT nitro+
Corsair Vengeance RGB pro 3200Mhz 2x8GB
Thermaltake 700 Watt Netzteil
1 SSD+ 3 HDD's


Hätte jemand eine Idee?

Danke im voraus

MFG
 
Definiere Absturtz.
Netzteil?
 
Beim Spielen hängt sich das Bild plötzlich auf, Ton läuft für ca. 3sec weiter und dann muss ich den PC reseten damit er wieder startet. Andererseits kann der Absturz auch so laufen das sich das Spiel nur aufhängt und schließt, dabei sich dann auch das AMD Report BUG tool öffnet.

Netzteil könnte es zwar sein, wüsste nur nicht auf welche Anzeichen auf einen Defekt hinweisen.

Lg
 
Treiber alle ok?
Mich macht die Meldung stutzig.
 
Ich hatte beim Umstieg von einer RX 580 zur RX 5700 auch unerklärliche Abstürze, hab mit DDU die
Treiber entfernt und neu installiert, seither fast keine Abstürze mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Kann ich nachvollziehen.
 
Ich gucke morgen Mal nach wie hoch die Temp der GPU wird, sollte aber eigentlich im normalen Bereich sein.

Treiber sind noch alle aktuell und werden regelmäßig aktualisiert.

Und hatte schon Mal probiert Windows neu zu installieren, hat aber leider keinen Unterschied gemacht.

Und was den RAM angeht hab ich bei Windows schonmal die Speicherdiagnose gemacht, was aber keinerlei Fehler ergeben hatte.
 
Welches Thermaltake Netzteil denn genau?
Teste Mal den Ram, der macht gerne Probleme, ist oft mit Ramsch Dies bestückt. Also xmp Profil raus und mit Standard werten fahren, Mal nur einen Riegel. Nur um davon Fehler auszuschließen.

Ich denke auch eher, das die Grafikkarte einen weghat. Hast du die Karte mit zwei separaten Stromkabel ans Netzteil angeschlossen?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Edith: den Ram testet man am besten mit nem externen Tool, memtest86+ zb.
Das Windows eigene ist eher ungeeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
https://www.amazon.com/-/de/dp/B075...ywords=thermaltake+700w&qid=1613177407&sr=8-3

Das mit dem RAM werde ich morgen mal testen, wobei mein Problem ist, dass die Abstürze bzw crash's nicht immer kommenden. Bzw kann es mal sein das ich an einem Tag 2 crash's habe, es aber auch sein kann das es 1 Woche bis zum nächsten absturz dauert.

Und die Grafikkarte hat 2x 8Pin anschluss wo sich das Kabel in 2 Aufteilt und in jeweils einen 8 Pin angeschlossen wird.
Ergänzung ()

Inwiefern muss der Ram Kompaktiebel sein? 3200Mhz sind für's Mainboard laut Asus OK. Und mein Corsair Vengance läuft auch mit 3200Mhz.
 
also wo ich mein rechner zussamengestellt hab hatte ich auch immer abstürze das war dann wegen ram, xmp aus alles ok xmp an fing an abzustürzen, dann hatte ich andere mainboard geholt alles war gut dann fing an amd treiber zu spinnen und wieder abstürze :D
 
Callerus schrieb:
Bei Stresstests ist mir der PC übrigens noch nicht abgestürzt
Welche Stresstests hast du genau gemacht? Nur GPU und RAM gestresst?

Ich würde sagen, dass deine Abstürze an der Grafikkarte liegen oder am Netzteil oder an Kombination aus Beiden.

Stresse mal nur die Grafikkarte. Das kannst mit dem Programm "Furmark" machen.

Aber Achtung: Das Programm bringt die GPU richtig ins Schwitzen.
 
Enbitukay schrieb:
nicht kompatibel mit dein mainboard
Du meinst in der QVL Liste? die Liste sagt nur aus, dass genau die Modelle getestet sind und funktionieren, nicht, dass andere Modelle nicht funktionieren!

Am ende des Tages Ist DDR4 ein Standard an den sich alle halten und es nur selten nicht passen sollte (kommt halt vor)

Was man auch nicht vergessen sollte, sobald man das XMP Profil lädt ist es glückssache :D
das ist außerhalb der jedec spezis und oc - dazu gibt es auch noch Limit der Offiziellen Unterstützung bei CPU (dort ist in der regel der Memorycontroller drin), Mainboard und auch der Riegel selber.

Nicht hilfreich ist finde ich, dass überall immer die geschwindigkeit nur des XMP Profiles angegeben wird und nicht der normalen Jedec Profile, die auch auf den Ram Bausteinen eingetragen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und wolve666
Zurück
Oben