PC stürzt beim Zocken ohne Bluescreen ab - Netzteil schuld?

Spadefr0g

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo,
Manchmal stürzt mein PC beim zocken ab, allerdings nicht vollständig:
Plötzlich wird der Bildschrim Schwarz, meldet "Kein Signal" gleichzeitig höre ich ein brummendes Geräusch aus dem Kopfhörer und dann ist der Ton ist weg.
ABER er ist nicht ganz aus:
Danach piept das Mainboard (das ist es doch das piept oder?), als würde der PC neu starten, aber es passiert sonst nichts.
Der Lüfter dreht sich noch, die LED Beleuchtung geht noch und Maus/Tastatur bekommen noch Stom.
Ich bekomme ihn nur wieder normal zum laufen wenn ich ihn per Schalter ausmache und wieder normal hochfahre.

Ist vielleicht ein Bauteil kaputt?

Es passierte bis jetzt nur beim zocken und bei verschiedenen Spielen, ist also kein Bug in einem bestimmten Spiel. Es sind immer Spiele mit hohen Anforderungen an die Hardware, etwa Crysis 2, Crysis 3, Planetside 2, Borderlands 2. Bei Minecraft, Starmade oder Dwarf Fortress z.B. nicht.

Das Problem tritt immer gruppiert auf, ein paar Tage lang mehrmals täglich und dann eine Woche lang gar nicht.

Hab Windows 7 Professional 64bit, Nvidia Geforce GTX 660 Grafikkarte und AMD FX Q8350 CPU. Keine Ahnung was es für ein Netzteil ist, ich hab ein bild von dem Etikett eingefügt:

Reicht das Netzteil für mein System? ISt das der Fehler?
Was muss ich jetzt machen um den Fehler zu finden?
 
Belaste CPU und GPU einzeln und versuche den Fehler zu reproduzieren.
Lade dir HWMonitor runter, sowie Prime95 und starte beides. Prime belastet die CPU und mit HWMonitor kannst du die Temperaturen überwachen, wenn die O.K. sind und der Fehler nicht auftritt, lade Furmark runter, das belastet die GPU. Dann Furmark starten und mit HWMonitor die Temperatur kontrollieren. Wenn der Fehler auftritt, hast du die Ursache gefunden. Netzteil wirds eher nicht sein, weil er dann meistens ganz abstürzt oder neu startet.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Netzteil wirds eher nicht sein, weil er dann meistens ganz abstürzt oder neu startet.
Und wie kann man sicher sein, dass es nicht am Netzteil liegen soll (die Beschreibund trifft
eindeutig auf das Netzteil zu)?
Das LC600H-12 ist technisch mit dem LC500H-12 verwandt, das ebenfalls ein übelabeltes Teil
ist und von der Qualität der Great Wall-Platine frage ich lieber mal nicht und da kann der Rat
mit Prime95 und Furmark mit Pech für den rechner des Threadstellers in die Hose gehen.
 
Wenn ich mich nicht irre reicht schon ein 500/480 Watt Netzteil bei dir aus, gute Qualität und oft empfohlen ist BeQuiet. Straigt Power oder Pure Power Serie, die gibts round about für 50€ schon. Online ordern und wenn 14 Tage nichts passiert, würd ichs behalten ;)
 
Danke Leute, ihr habt mir mehr geholfen als die community bei Chip.de. Die hatten nur so komsiche Tipps wie Spiele neu installieren und Grafiktreiber updaten... :rolleyes:.
Welches Netzteilmodell würdet ihr konkret emfpehlen? D1rty du meinst man kann das Netzteil innerhalb von 14 Tagen noch zurückschicken, obwohl man es schon verbaut hatte?
 
So ich habe jetzt mal mit Prime95 und FurMark GPU und CPU getestet. Nach kurzer Zeit ist der PC dann auch abgestürzt, aber nur wenn ich beide gleichzeitig verwendet habe (was ja fürs Netzteil sprechen würde). Der Absturz war dann allerdings ohne dieses brumende Geräusch, das ich höre wenn er beim Spielen abstürzt, auch wenn ich testweise gleichzeitig Musik laufen lasse (falls es nur auftritt wenn Ton abgespielt wird).

Wie sicher seit ihr dass es das Netzteil ist? Ich möchte nicht für 50 Euro ein Netzteil umsonst kaufen. Was gibt es für Alternative Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle bisherig beschriebenen Symptome deuten auf das Netzteil hin, das seine aufgedruckte Leistung nicht im Geringsten leisten kann. Etwas Gegenteiliges wäre auch stark verwunderlich, bei dem Modell ;).

Ein neues Markennetzteil wäre daher alles andere als eine Fehlinvestition.
 
nur mal so eine frage
wie sieht es mit den temps aus?
 
Egal, in diesem Falle kann man schon davon ausgehen, dass das Netzteil schuld ist...

Denn LC-Power neigt (leider) dazu, auf Netzteilen höhere Wattzahlen drauf zu schreiben als drin steckt und auch bei eher miesen Fabriken/Hinterhoffirmen zu fertigen...
 
CPU-Temperatur habe ich erhlich gesagt unter Last noch gar nicht getestet, jetzt wo ihr es sagt. Ich hab nur mal mit GPU-Z die Temperatur geloggt um dann auszulesen ob sie beim Absturz besonders hoch war, die Werte waren aber okay. Ich habe beim Test mit FurMark aber gemerkt dass die temperatur ziemlich schnell steigt, ab 70 grad blieb sie aber stabil.
Core Temp habe ich auch, aber kann man damit auch loggen? Ich wüsste gerne wie die Temperatur beim Absturz ist.

Ich werde dann mal nach einem Netzteil schauen, danke ihr habt mir wirklich geholfen!
 
core temp starten und prime95 starten dan messen und hier posten
 
Hallo,
Ich hab jetzt ein neues Netzteil (BQT PP8CM-430W von be quiet), und heute ist der PC wieder abgestürzt...
Diesmal allerdings anders, jetzt hat die Systemstartreparatur versucht irgendwas geradezubiegen, keinen Fehler gefunden, und ich hab den PC dann normal neu gestartet und er läuft wieder (bis jetzt).
Irgendeine Idee?
 
Bei Enermax gibt's auch einen Netzteilrechner, vielleicht reichen 430W nicht ganz. Du solltest evtl. auch mal erfahren, wieviel Watt deine Graka unter last zieht, zb bei Hardwarecanucks.
 
tetreb schrieb:
Bei Enermax gibt's auch einen Netzteilrechner
Die Teile kann man voll in die Tonne kloppen, wenn man nicht weiß, wie sie zu bedienen sind, denn die Angaben für HDD und andere Zusatzkomponenten sind viel zu hoch. 2 HDDs machen laut Rechner etwa 50W aus - im Leben nicht!
 
kann sein das durch die häufigen abtürze das NT hardware beschädigt hat, also das die HDD hin ist.

Festplatten reagieren allergisch auf billige NT
 
Ich habe bei mir seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe nach einiger Zeit dann mal die Seitenklappe meines Gehäuses aufgemacht und musste nach 1-2 Stunden "zocken" feststellen, dass das Netzteil sehr heiß geworden ist. Meist ist auch kurz nach der "Überhitzung", falls man nicht sofort zum Desktop zurückgekehrt ist, der Bildschirm schwarz geworden und danach hat ich glaube das Mainboard oder die ganzen Lüfter laut gesummt und danach ist der Bildschirm in den Standby Modus gegangen und man könnte im Prinzip nur noch den Stecker ausklicksen, also den Strom entziehen und dann wieder neustarten. Meine Frage ist jetzt ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt, oder an beidem ?
 
Zurück
Oben