PC stürzt einfach ab

Kaan1998

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin neu um Board und ich hoffe ich bin hier richtig :D

Ich habe ein folgendes Problem unzwahr stürtzt mein PC immer ab (Er geht aufeinmal aus). Ich kann keine Spiele spielen und manchmal stürzt der auch ab wenn ich nur z.B einen Livestream kucke oder mehrere Sachen auf einmal mache.

Ich habe 0 ahnung von Hardware, ich hatte mir meinen PC vor 2 Jahren bauen lassen von einer Computerfirma und dieses Problem besteht schon seit etwa 2 Jahre.

Hardware:
Prozessor: AMD FX 6100 Six Core Prozessor 3.30 GHz
102GB RAM
Nvidia gtx 570

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Lg

Willkommen.

Da meldest Du dich ja früh.

Was ist denn noch an Hardware verbaut - interessant wäre hier auch mal das Netzteil.

Hast Du die Computerfirma schon mal gefragt? - Was meinen die?

RAM timing richtig eingestellt,
der FX 6100 ist zwar nur ein 95w CPU aber trotzdem muss die Kühlung 100% stimmen.

Heutigen Bios kann man Fotos machen und auf einen USB2.0 stick speichern,
ich würde von deinem jetzigen Bios Fotos machen ( als jpeg umwandeln) und hier mal hochladen, dann können wir dir besser helfen.

Ich habe 0 ahnung von Hardware, ich hatte mir meinen PC vor 2 Jahren bauen lassen von einer Computerfirma und dieses Problem besteht schon seit etwa 2 Jahre.

o.O

also von Anfang an?

Hast schon mal den PC aufgeschraubt ?

könnte das NT sein hast eins zum testen

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe vorher schon in anderen Boards nach Hilfe gesucht aber geholfen wurde mir dort nicht wirklich und da ich bis jetzt von Computer base nur positive dinge gehört habe dachte ich mir ich versuch mal mein Glück hier :).

Ich habe meinen PC kurz vor dem Garantieverfall vor etwa 1 1/2 Monaten mal zum überprüfen eingeschickt und herausgekommen ist nix was ich sehr verwunderlich fand. Auf meine frage meinten sie einfach das es daran liegt das er PC etwas älter ist und das es normal ist das der PC lauter wird etc.

Ich Persönlich denke nur das sie zu Faul/Geizig waren um den PC die paar Wochen vor Garantieverfall zu Reparieren. Was noch zu sagen ist, dass der PC sogar bei Spielen wie League of Legends extrem warm wird und insbesondere Das Mainboard und Der Prozessor (Das ding was den Przessor kühlen sollte).

Hardware:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 570
Prozessor: AMD FX 6100 Six Core Prozessor 3.30 GHz
Arbeitsspeicher: DDR3 12GB
Netzteil: be quit! PURE POWER BQT L7-630 W
Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-D3 AM3+ ATX

Lg
Ergänzung ()

Heutigen Bios kann man Fotos machen und auf einen USB2.0 stick speichern,
ich würde von deinem jetzigen Bios Fotos machen ( als jpeg umwandeln) und hier mal hochladen, dann können wir dir besser helfen.

Könntest du mir bitte eine kleine Anleitung geben wie genau ich ins BIOS komme ?

Temperaturen mit und ohne Last prüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

CPU und Grafikkarte.

Ohne Spiel: http://www.directupload.net/file/d/3738/lnlzgvis_png.html
etwa 10 Minuten im Spiel: http://www.directupload.net/file/d/3738/dl7obihc_png.htm

o.O

also von Anfang an?

Hast schon mal den PC aufgeschraubt ?

Ja das habe ich schon mal um zu schauen warum der den Abgestürzt ist und auch um mein RAM zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Solche sachen wie 12gb Ram sind halt immer verdächtige Anzeichen das zwei verschiedene RAM Version verbaut sind, da sollte man achten das im SPD-slot es ist meinste der Slot A1 der minderwertigere Ram verbaut wird damit der andere die Werte übernimmt und genauso läuft.

....

Vielleicht ist es auch besser sich von "Altlasten" zu befreien und
nur die 2x neuen 4gb RAM verbauen und die anderen 2gb raus lassen,
ich glaube nicht das du mehr als 8gb brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Solche sachen wie 12gb Ram sind halt immer verdächtig anzeichen das zwei verschiedene RAM Version verbaut sind,
da sollte man achten das im SPD-slot es ist meinste der Slot A1 der schlechtes Ram verbaut wird damit der besser genauso läuft.

Ja aber kann das auch der Grund sein das der PC abstürzt?

Lg

Okay werde ich mal machen.

Werde dann mal in den nächsten Stunden/morgen bescheid sagen ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

So hab's jetzt ausprobiert und es hat sich leider nix geändert. Kann man anhand den Screenshots erkennen welches Teil defekt ist ?

Lg

Soo sieht das nach Temperatur Probleme aus,
aber irgendwie könnte mir noch keiner ein wirklich zuverlässiges Ausleseprogram für AMD CPU nennen.

vCore 1,424v .... 3500U/min Lüfterdrehzahl (Boxenkühler?) , Temperaturen 83c° package wo du idle ca 45c° ?

Wie ich oben schon geschrieben habe,
ein leeren USB2.0 stick nehmen und das Bios vorallem der CPU bereich Fotos machen.
Dein vCore ist für @stock zu hoch und für einen Boxenkühler sowieso, darum sind deine Temperaturen auch zu hoch.
Ergänzung ()

.
Ich denke nicht das du nur die @stock einstellung behalten willst, weil die wären zu harmlos ...

Multi x16,5
FSB 200mhz
für 3300mhz @ 1,280v (wie du siehst sind deine 1,425v einfach zuviel)
ich würde aber wenigsten auf 4,2ghz overclocken zur not einen 30€ Kühler kaufen.

Überprüf mal deine Werte, für OC 4200mhz sollte:
Multi auf x21 stellen
FSB 200mhz
vcore sollte bei volllast nicht über 1,385v sein.

Und dann sollten deine Temperatur werte besser sein als jetzt.
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/?cmp=837130&cmp=959487
Scythe Mugen 4 + zweiten Lüfter .

Mit diesen Fotos können wir nichts anfangen,
wenn du soo wenig Wissen über das Bios hast wär es wohl besser du lässt dir für 50€ deinen Bios in einem kleinen PC-Laden in deinem Ort richtig einstellen, die können dir auch gleich einen Leistungstarken Kühler verbauen.

Ich würde auf jedenfall auch die neues Version (F9a) ?? von Bios aufspielen lassen weil es wohl problem mit dem FX-6100 behoben wurden, daran kann ich mich auch erinnern das hier das Forum voll mit diesem Problem war.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3900#bios
Support & Downloads
Wer auf dem GA-990FXA-UD3 eine Bulldozer CPU einsetzen möchte, sollte sich unbedingt die Beta Versionen von Gigabyte ansehen.
Denn im Test konnten wir selbst bei der letzten offiziellen F5 BIOS Version ein bekanntes Problem mit der AMD FX6100 CPU feststellen.
Die Zambezi CPU reduzierte grundsätzlich den Takt, selbst mit deaktiviertem Cool and Quiet und C1E.
Im Gigabyte F6e Beta BIOS gab es nun ein zusätzliches AMD APM Master Mode Setting, womit diese Problematik erfolgreich behoben werden konnte.
Desweiteren wurde die AMD C6 Unterstützung hinzugefügt, die C6 Power Down Voltage bis 0 Volt unterstützt und damit energieeffizienter ist.

Es gibt eine option die heist "CPU Voltage Controll" wenn es nicht auf "Normal" steht, auf Normal stellen,
ansonst -0,050v ( 1,424v - 0,050v = ca.1,380v) das musst schon einiges Kühler sein.

Aber eigentlich sollte du uns vernüftige Bios Bilder zeigen.
Advanced Bios Features , MB Intelligent Tweaker und DRAM Confi
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ga-990fxa-ud5_3.html

Ich habe jetzt mein BIOS Geupdated und es ist immer noch so.

Wenn ich ein Teil neu kaufen müsste, welches wäre es.

Lg

Wie meinst du das richtige Bilder von BIOS, könntest du mir ne kurze Anleitung geben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir doch schon im Link auf der Englischen seite gegeben, wir brauchen die Einstellunge unter ... Advanced Bios Features , MB Intelligent Tweaker und DRAM Confi .

zb. soo aussieht:
bios02.png

sind deine CPU vcore immer noch so hoch?

http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/gigabyte-ga-990fxa-ud5/bios04.png

mit einem CPU CRation von 3300mhz und 3900mhz boost sind die 1,424v zuviel,
stell mal diese CPU Voltage Controll von AUTO auf einen -Minus wert, - 0.050v sollte reichen.

Und lass dann 3dmarkDEMO kompett durchlaufen, und zeig uns deine Temperaturwerte nach dem durchlauf.

Dein Kühler ist auch wirklich Staubfrei?

Und was für eine RAM ist verbaut, das du immernoch 1333er verbaut hast ?
Lese die mal mit CPU-z aus und zeig uns Fotos von "Memory" und "SPD"

Zurück
Oben