PC Stürzt im Spiel gelegentlich ab (Bluescreen und Reboot)

mautschimuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC.
Bei einigen Spielen gibt es manchmal das Problem, dass der PC nach einiger Zeit einfach ausgeht.

Kurz vorher hört man ein Geräusch..Vielleicht eine Art Brummen oder es könnte vielleicht von einem Lüfter kommen..Ich kann es schlecht beurteilen, weil ich immer Kopfhörer auf habe ^^"
Eventuell kommt es vom Netzteil?

Danach kommt ein Bluescreen, allerdings nur ganz kurz und daraufhin folgt ein schwarzes Bild, wo etwas von "Reboot erforderlich...Drücken Sie eine beliebige Taste..." steht.
Allerdings kommt dieses Bild beim Neustart immer wieder, außer ich drücke dabei einmal den Powerknopf, um den PC gänzlich auszuschalten.
Danach läuft er dann erstmal problemlos.

Am häufigsten passiert es bei "Die Sims 4", aber in Fifa 20 hatte ich es auch schon ein paar Mal.


Meine erste Frage wäre, wie kann ich euch denn am besten Informationen liefern, die eventuell weiterhelfen?
Kann man vielleicht Logs über den Absturz speichern oder ähnliches?
Temperaturen zeichne ich morgen dann auch mal auf.

Vielen Dank schon mal!




System:
CPU:
Amd Ryzen 7 2700x
Kühler: Boxed
GPU: Geforce Gainward RTX 2080
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Netzteil: Corsair TX650M PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt, EU)
 
Schau doch mal in die Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
Dort müsste dann zum Zeitpunkt des Absturzes ein Fehler angezeigt werden.
 
mautschimuh schrieb:
der PC nach einiger Zeit einfach ausgeht.
..
dann Powerknopf
...
Danach läuft er dann erstmal problemlos.
BIOS mal updaten, RAM probeweise runtertakten

mautschimuh schrieb:
Eventuell kommt es vom Netzteil?
möglich
dein Netzteil - mit ATX Standard 2.3, 2011 vorgestellt, ist es das? Wie lange hast du das schon? Frisch gekauft wird das eher nicht sein?
ideal wäre das vom Alter nicht mehr - Maxleistung allein is es nicht, neuere Netzteile kommen erheblich besser mit schnellen Lastwechseln klar.

Kondensatoren altern. Kommt vor, dass ein Netzteil altersmüde wird und schwächelt, solange es kalt ist oder sobald es warm wird.
 
Andredd1 schrieb:
Schau doch mal in die Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
Dort müsste dann zum Zeitpunkt des Absturzes ein Fehler angezeigt werden.

Soll ich den Log mal hier uploaden?
Da sind so einige Fehler, aber sagt mir alles irgendwie nichts :/


alxa schrieb:
BIOS mal updaten, RAM probeweise runtertakten


möglich
dein Netzteil - mit ATX Standard 2.3, 2011 vorgestellt, ist es das? Wie lange hast du das schon? Frisch gekauft wird das eher nicht sein?
ideal wäre das vom Alter nicht mehr - Maxleistung allein is es nicht, neuere Netzteile kommen erheblich besser mit schnellen Lastwechseln klar.

Kondensatoren altern. Kommt vor, dass ein Netzteil altersmüde wird und schwächelt, solange es kalt ist oder sobald es warm wird.

BIOS check ich direkt mal.
RAM ist sogar gar nicht übertaktet.

Netzteil werd ich mal prüfen von wann es genau ist.

Danke euch schonmal für die Ideen bisher :)
 
mautschimuh schrieb:
Da sind so einige Fehler, aber sagt mir alles irgendwie nichts :/
Es gibt Fehler mit ungefährem Wortlaut: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x....."

Es gibt aber nicht immer einen Eintrag bei einem Absturz, ist das erste wonach ich schaue wenn der Rechner mal zickt.
 
Andredd1 schrieb:
Es gibt Fehler mit ungefährem Wortlaut: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x....."

Es gibt aber nicht immer einen Eintrag bei einem Absturz, ist das erste wonach ich schaue wenn der Rechner mal zickt.

Sooo, sorry die letzte Zeit war etwas stressig zwecks Kinderbetreuung etc^^

Ähm, also ich konnte im Log jetzt nichts finden, dass mich eindeutig auf etwas schließen lässt.
Lediglich die zwei kritischen Treffer, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Gerade kam es in WOW..Alles lief über 1 Std wunderbar und dann ohne große Vorwarnung, kam der Bluescreen für 2-3sek und dann war er wieder aus.

Gibt es noch andere Ideen, was ich prüfen kann?
Habe das Protokoll mal angehangen.

Bin halt drauf und dran, dass komplette System neu aufzusetzen.
Da ich den PC momentan fürs Homeoffice brauche, hab ich schiss, dass auch mal meine Arbeit umsonst sein könnte :/

Vielen Dank
 

Anhänge

Hast Du über USB eine externe Platte oder Cardreader angeschlossen bzw. an den internen USB irgend etwas? Ist der AMD Chipsatztreiber installiert?
Könnte an dem WudfRd Treiber liegen. Kenne ich selber leider auch nicht. Probiere mal in der folgenden Anleitung die Sachen durchzugehen. Aber das Easy driver Tool würde ich weglassen, bei solchen Programmen habe ich immer Bauchgrummeln.

Klick hier

Hier sind auch noch paar Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andredd1 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich hatte bis gerade einen kleinen Bluetooth Stick am Rechner..Damit hatte ich sonst meinen Controller verbunden, aber der steckte da jetzt seit ner ganzen Weile.
Kann sowas die Ursache sein? Ist ehrlich gesagt auch was billiges^^"

Den Chipsatztreiber habe ich vorhin installiert. Hatte ich noch irgendwo gelesen und dachte, ich schau ma nach der aktuellsten Version :D
Danke

Les mir dann mal die Links durch.

Riesen Dank erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
muss das Thema leider noch einmal aufwerfen.

Ich dachte das Problem wäre beseitigt und gestern Nacht wieder, Zack: Standbild, Bluescreen, Neustart

Ram ist auf 2133Mhz, da will ich momentan auch gar nicht dran. Also nix übertaktet^^"

Treiber habe ich alle auf aktualität geprüft und auch einige entfernt.
USB alle entfernt und benötigte erneut installiert.

Kompletten PC von staub befreit.
Die Probleme treten erst auf, seit wir umgezogen sind.
Vorher stand der PC auf eine Art Obskiste und hatte somit auch im Bereich des Netzteils Luft.
Momentan steht er direkt auf dem Boden. Kann sowas ausschlaggebend sein?
Habe ihn jetzt provisorisch etwas erhöht^^"

Ich würde gerne den PC mal richtig testen und die Daten loggen.
Dazu hab ich jetzt Prime95 und den HWMonitor im Kopf.
Könnte mir da eventuell jemand aushelfen? Macht es Sinn, Prime95 länger laufen zu lassen?
Welche Einstellungen sollte ich da nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben