PC stürzt im Spielmenü ab – Schwarzer Bildschirm nach hoher Last

Kudioderwas

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Während ich spiele, läuft alles ganz normal, selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Rainbow Six Siege. Allerdings passiert folgendes:

Sobald ich nach einer Spielrunde ins Menü wechsle, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Der PC bleibt dabei an, aber ich kann nichts mehr machen. Der CPU-Lüfter, der vorher auf hoher Geschwindigkeit lief, wird plötzlich sehr leise, als ob der PC in einen Schlafmodus geht. Der PC reagiert dann auf keine Eingaben mehr, und ich kann ihn nur noch durch längeres Drücken des Power-Knopfs ausschalten.

Hier sind meine System-Specs:

• Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (boxed Kühler)
  • RAM: 16 GB DDR4 (2x 8 GB, 1200 MHz, Dual-Channel)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super (6GB)
  • Netzteil: bequiet! System Power B9 (600W)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (22H2, Build 19045.4651)
Das Problem tritt immer auf, wenn der PC zuvor unter hoher Last stand.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Jede Hilfe wäre sehr willkommen! Ich habe selber leider gar keinen Plan von der ganzen Materie :(. Ich hoffe ich habe es im richtigen Thread hochgeladen, wenn nicht Entschuldige ich mich im Voraus.

Danke im Voraus!
Screenshot 2024-08-09 221140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ulx
Willkommen im Forum! :)

Nützlich wären Informationen zu den Temperaturen von CPU und GPU. Dafür am besten mal die Sensoren von HWiNFO auslesen, optional auch GPU-Z für den Temperaturverlauf inklusive Hotspots bei der Grafikkarte.

Ansonsten ist auffällig, dass dein RAM anscheinend nur mit 1200 statt 1600 MHz läuft, also nur 2400 statt 3200 MT/s. Das deutet darauf hin, dass du das XMP-Profil nicht geladen hast. Das wird zwar nicht die Ursache für diesen Fehler sein, sollte aber nach Möglichkeit im BIOS geändert werden.

Welchen Nvidia-Treiber hast du aktuell installiert? Tatsächlich habe ich mit dem neusten Treiber auch Probleme im Game-Menü feststellen können, die zuvor nicht vorhanden waren. Bei mir führt es zwar zu keinem schwarzen Bildschirm, aber dazu, dass das Game-Menü beim Spielstart manchmal nicht geladen wird und ich das Game über den Taskmanager beenden muss. In meinem Fall handelt es sich allerdings um ein altes Retro-Game (Gothic 2). Auffällig ist jedoch, dass das Problem bei mir erst seit dem neusten Treiber erstmals aufgetreten ist, und seitdem dutzende Male.

Bei welchen Spielen tritt das Problem denn bei dir auf? Nur bei Rainbow Six Siege, oder auch noch bei weiteren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und djducky
jo, netzteil ist eher die sparfuchslösung.
trägt zwar "atx 2.4" aber... naja, ich trau der geschichte nur bedingt.

Hey, danke euch schonmal für die Infos. Ich habe HWInfo während Warzone mal laufen lassen und folgende Werte erfasst. Kann leider nichts damit anfangen, aber gehe mal davon aus, dass die Temperaturen nicht schlecht sind. Oder?

Ich Versuche mal heute noch weitere Daten zu erfassen und werde sie hier nochmal posten.

Danke für die Info mit der Frequenz der RAM, werde ich versuchen umzustellen <3
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Welchen Nvidia-Treiber hast du aktuell installiert?
Aktuell ist die 560.70 drauf, hatte selbiges Problem aber leider auch schon mit vorherigen Versionen.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Bei welchen Spielen tritt das Problem denn bei dir auf? Nur bei Rainbow Six Siege, oder auch noch bei weiteren?
Tritt eigentlich bei so ziemlich jedem Spiel auf, mir kommt aktuell nichts in den Sinn, wo es nicht geschieht...

Anhänge

• HW 1.png
    HW 1.png
    135,4 KB · Aufrufe: 79
  • HW 4.png
    HW 4.png
    142,3 KB · Aufrufe: 79
  • HW 3.png
    HW 3.png
    142,2 KB · Aufrufe: 67
  • HW 2.png
    HW 2.png
    129,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Spannende wäre nun die Ereignisanzeige.
Welche Ereignisanzeige sollte ich hier rein posten und in welcher Form am besten? :)

1723244270434.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
könnte dann z.B. am alternden und nicht so hochwertigen Netzteil liegen

Könnt ihr mir hier was empfehlen, was ich stattdessen einbauen sollte? 😅 Das Netz ist Überfüllt mit verschiedensten Meinungen

Anhänge

• 1723244110900.png
    1723244110900.png
    19,7 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Azghul0815 schrieb:
Anhang anzeigen 1509825
am besten ein Screenshot.
Kannst auch nach Fehlern und Kritischen Ereignissen suchen und evtl eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellen.
Hab jetzt gerade einen Absturz während des Games in der Belastung gehabt. Temperatur war kurz Maximal auf 79 Grad. Hab mal nachgeschaut, welche Fehler und Kritische Ereignisse aufgetreten sind. Ich habe mal die Screenshots hinzugefügt. Die anderen Fehler sind alle wie auf dem Bild "Ereignisanzeige - System 5", der Fehler tritt aber erst scheinbar seit einigen Tagen auf (das Problem mit dem Absturz besteht länger als der Fehler)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde auch auf das Netzteil tippen
Danke dir für die Empfehlungen. Ich werde mal schauen, vielleicht macht es wirklich sinn, einfach mal das Netzteil zu wechseln.

Anhänge

• Ereignisanzeige - System 5.png
    Ereignisanzeige - System 5.png
    118,4 KB · Aufrufe: 44
  • Ereignisanzeige - System 4.png
    Ereignisanzeige - System 4.png
    114,8 KB · Aufrufe: 37
  • Ereignisanzeige - System 3.png
    Ereignisanzeige - System 3.png
    110,8 KB · Aufrufe: 40
  • Ereignisanzeige - System 2.png
    Ereignisanzeige - System 2.png
    111 KB · Aufrufe: 38
  • Ereignisanzeige - System 1.png
    Ereignisanzeige - System 1.png
    111,2 KB · Aufrufe: 44
@Azghul0815 Das ist die Info, die ich aus dem Programm bekomme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es an der Festplatte liegt?

1723331440639.png

Update:

Habe jetzt diverse Tests gemacht und mal paar Situationen ausprobiert.
Erstmal habe ich Cinebench durchlaufen lassen, um zu schauen wie es sich nach langer Last verhält. Resultat, keine Auffälligkeiten.

Graka Stresstest mit FurMark2 hat nach 15 Minuten auch nichts gegeben. Das Problem tritt weiterhin sporadisch auf. Ich habe mal testweise eine andere SSD eingesetzt, selbes Problem besteht weiterhin.

Nächste Schritte werden dann wahrscheinlich mal ein Netzteil-Wechsel sein. Ansonsten teste ich das System mal mit der Graka von einem Kollegen. Wenn das alles nichts gibt, bleiben nur noch MB und CPU übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vorerst finales Update:

Habe die aktuelle SSD nochmal analysiert und mal komplett gewiped. Danach explizit die Treiber über das Hersteller-Tool installiert. Siehe da, das Problem besteht aktuell nicht mehr. Hab die letzten zwei Tage World of Warcraft, R6 etc. auf vollen Einstellungen ohne Abstürze spielen können. Danke euch für eure Hilfe! ❤️

@Azghul0815 , @SaschaHa , @Verak Drezzt und @djducky

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, SaschaHa, Azghul0815 und eine weitere Person
Zurück
Oben