PC stürzt immer ab sobald es mit WLAN verbunden ist

Tompsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
48
Hallo Freunde,

erstmal vielen dank für eure Hilfe beim erstellen und einstellen meines neuen PCs, alles funktioniert ohne Probleme bis auf eine Sache.

Ich habe ein Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI Motherboard.

Zuerst hatte ich das Problem dass beim Internet unten rechts das Symbol für WLAN gar nicht erst angezeigt wurde. Erst nach verschiedenen Treibern direkt von der ASUS Seite (PC hat gefragt ob ich installieren will hat aber nach bestätigen sich einfach geschlossen und selbst beim Taskmanager wurde keine Aktivität angezeigt) hat einer funktioniert (Realtek RTL8852BE WiFi driver V6001.15.124.0 For Windows 10/11 64-bit.).
WLAN wird jetzt zwar angezeigt jedoch sobald ich mein Passwort eingegeben habe und auf verbinden klicke bekomme ich nach 2 Sekunden einen Bluescreen (Bild folgt weiter unten) für 3 Sekunden und der PC startet komplett neu und ist auch nicht mit dem WLAN verbunden (LAN Verbindung funktioniert ohne Probleme), WLAN Symbol ist jedoch weiterhin vorhanden.

Dann habe ich den PC einmal neu aufgesetzt, dabei dann Armoury Crate installiert und über das Programm alle Treiber installiert (inklusive dem Wireless). Nach dem Neustart tauchte auch hier wieder das WLAN Symbol auf, direkt Passwort eingegeben und nach 2 Sekunden wieder das selbe Spiel: Bluescreen, Absturz und Neustart.

Im Gerätemanager wird mir folgendes angezeigt nach Installation des Treibers: Realtek 8852BE Wireless LAN WiFi 6 PCI-E NIC
Treiber ist auf dem Stand vom 04.07.2022 Version 6001.12.124.0

Im BIOS habe ich auch schon geschaut, da ist das WI-FI modul aktiviert. Bluetooth welches ebenfalls direkt auf dem Board ist funktioniert ohne Probleme.
Die Antenne habe ich auch angeschlossen und der Router steht ca. 3 Meter vom PC entfernt.

Falls ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps für mich habt bin ich für alles offen.
Ich möchte den gerne über WLAN nutzen weil der Router in einem anderen Raum steht und ich die Tür gerne zu machen möchte wenn ich am PC spiele/arbeite.

Danke schonmal für eure Hilfe. Falls fragen sind versuche ich sie bestmöglich zu beantworten.

Hier einmal mein alter Forum Beitrag falls es dazu fragen gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...bereich-gaming-pc-meta-quest-3.2209425/page-4
Ergänzung ()

IMG_4130.jpeg

Hier einmal das Bild.

P.s. Ich habe auf etlichen Seiten nachgeforscht und mit etlichen Leuten gesprochen aber keiner hatte die passende Lösung parat, Danke auch schon mal dafür :)
 
Ich würde gar ned lange rum machen. Zum Testen einen Wlan Stick für 15€ bestellt. Wenn der funktioniert ist sehr wahrscheinlich deine Onboard Wlan Karte defekt
 
Tux schrieb:
Ich würde gar ned lange rum machen. Zum Testen einen Wlan Stick für 15€ bestellt. Wenn der funktioniert ist sehr wahrscheinlich deine Onboard Wlan Karte defekt
Das würde ich gerne erst als letzten Schritt mache mit dem umtauschen.

Müsste ich dann um den Stick zu testen den Treiber für Wireless wieder deinstallieren oder ist das egal?
 
@Tompsen habe etwas Recherchiert und es deutet auf einen Hardwaredefekt hin.
Du kannst das aber gegentesten, wenn du dir ein Live-Linux runterlädst und auf einem USB-Stick installierst. Anschließend den PC damit starten und gucken ob Linux sich mit dem WLAN verbinden kann. Treten ähnliche Probleme auf, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Funktioniert es unter Linux problemlos, liegt es entweder an Windows oder am Treiber und eine Neuinstallation wäre ratsam.
Tompsen schrieb:
Müsste ich dann um den Stick zu testen den Treiber für Wireless wieder deinstallieren oder ist das egal?
Das sollte egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
armoury crate ist berüchtigt, solche fehler zu verursachen. also weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Cat Toaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Also armoury crate deinstallieren und dann die Links von euch beiden testen?
Wie finde ich heraus welcher der beiden Treiber von euch der richtige ist? Trial and error?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ich hatte auf der Seite direkt Mediatek ausprobiert, da war das Problem von oben, dass es nach der Frage zur Installation einfach nichts gemacht hat.

Daher weiß ich nicht ob das der richtige wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chipsatz-Treiber richtig ist, sollte der Rechner schon in der Lage sein, die verbauten Komponenten richtig zu erkennen.
 
Wieso installiert ihr solche Treiber im Jahr 2024 noch von Hand? Windows Update zieht die mega zuverlässig selber. Außer GPU Treiber würde ich nichts mehr händisch installieren.
 
@QuackerJJ Ich hab alle Updates gezogen die es gibt, aber da war kein wlan Button vorhanden als ich alles runtergeladen habe
 
QuackerJJ schrieb:
Windows Update zieht die mega zuverlässig selber.
Sehr oft liegt die Treiberdatenbank von MS schon richtig, aber mega zuverlässig ist gelinde gesagt sehr optimistisch.
Die Fälle, die nicht funktionieren, landen dann in den Foren, wie jetzt auch.
 
Ich werde einfach nochmal Windows neu aufsetzen, alle Updates ziehen und dann eure beiden Treiber probieren und hoffen dass es dann geht. Ich melde mich dann nach Vollzug.
Ergänzung ()

KalleB schrieb:
Hardwaredefekt?
Die Fehlermeldung
0x7C: BUGCODE_NDIS_DRIVER deutet ja eher auf einen Treiberfehler hin.
Dazu noch armoury crate... Das kann js nur schief gehen.
Hier gibt es für das WLAN-Modul auch den passenden Treiber,
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...s-realtek-ethernet-wifi-bluetooth/td-p/871130
Bzw der direkte Download-Link für 8852BE
https://mega.nz/file/hZ9mWZoI#lxpRTgtUUP9194uaV5hxB-ldRv2O4U5rYBZ5bG7iROA
Ich bekomme dort 4 Dateien die ich alle nicht öffnen kann bzw. da ist keine Installation Datei dabei. wie kann ich das dann richtig öffnen/benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ich hab nochmal alles neu aufgesetzt, alle Treiber ausprobiert und es hat einfach nichts funktioniert.
Dann habe ich über Armoury Crate nochmal den Treiber gezogen, installiert und einen Neustart gemacht. Beim eingeben des Passworts fällt mir auf einmal eine kleine Information auf "Sie können sich auch mit dem WLAN verbinden indem sie auf dem Router auf die verbindungstaste drücken"
Passwort war schon eingegeben, da bin ich kurz los und hab auf den Knopf gedrückt. Und siehe da: es funktioniert!

Keine Ahnung ob es an dem erneuten installieren lag oder ob es an dem Knopf auf dem Router lag, danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tompsen schrieb:
Keine Ahnung ob es an dem erneuten installieren lag oder ob es an dem Knopf auf dem Router lag
Am Knopf sehr unwahrscheinlich, eher an der Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tompsen
Hatte einen ähnlichen Effekt bei der Installation mit ASRock G41MH/USB3 und win11 23h2.
Installation lief korrekt durch scheinbar bis ich LAN Kabel eingesteckt habe um Updates zu laden. Systemabsturz sobald LAN Kabel eingesteckt wurde und boot Reparatur Schleife waren die Folge.
Hab dann via USB WLAN Stick verbunden und alle Updates geladen. Keine Besserung. Absturz sobald LAN Kabel drin war.
Steinalten Win7 LAN Treiber von Herstellerseite geladen und installiert.
Läuft fehlerfrei.
 
Zurück
Oben