PC Stürzt immer ab und startet neu

Shellydotwav

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Guten Morgen,

Ich habe mir vorgestern einen Computer zusammengestellt mit allem Drum und Dran.
  • Windows 10 Professional
  • Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz, So.AM4
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.Am4 Dual Channel
  • 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • MSI Geforce 3070 ti Ventus 3x 8G OC
  • 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD
  • 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600

Im Geräte Manager steht meine Treiber wären aktuell.
Bei Nvidia Geforce Experience, habe ich mir den aktuellsten Graka Treiber heruntergeladen.
Eben gerade habe ich mir den aktuellen Chipsatztreiber installiert von der AMD Seite.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Mein Computer stürzt an dauernd ab.
Wenn ich ein Cinebench Test mache, stürzt er IMMER ab.
Während ich den Test mache beläuft sich die Temparatur meiner CPU auf etwa 82,4 Grad Celsius (Laut HWInfo).

Der PC stürzt aber auch so willkürlich bei kleinsten Programmen oder auch einfach manchmal nur so ab.
Ich wüsste nicht mehr woran es liegen könnte.
Leider gibt es auch kein Gutes Kostenloses Programm um meine Treiber alle nochmal abzuchecken (zumindest ist mir keines bekannt).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum also Verzeihung wenn ich irgendwie ins falsche Thema gepostet habe oder so.

Liebe Grüße!
 
Was bedeutet abstürzen? Geht aus? Hängt sich auf?... Beschreibe mal das Fehlerbild genauer.

Das Netzteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen...
Ergänzung ()

Shellydotwav schrieb:
Leider gibt es auch kein Gutes Kostenloses Programm um meine Treiber alle nochmal abzuchecken (zumindest ist mir keines bekannt).
Davon würde ich generell die Finger lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Shellydotwav
Kannst du genauer beschreiben was beim Freeze passiert?
Blackscreen und tschüss?
Friert das Bild ein und es tut sich einfach nichts mehr?
Bluescreen?

Läuft der RAM im XMP Modus? (Mehr dazu im Handbuch)

Warum du dir eine neue Kiste mit Zen2 und diesem Netzteil zusammengestellt hast, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dieses Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Solange es nur schwimmen kann.

Ist die GPU mit 2 separaten Kabeln angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shellydotwav
Also wie im Titel beschrieben stürzt er ab und startet direkt wieder neu.
Zu aller erst geht der Bildschirm aus, der PC wird dann kurz minimal lauter und der Bildschirm geht wieder an und ich sehe quasi den Hochfahr bildschirm und nach ein paar sekunden ist er wieder oben.
Ich weiß nicht was Zen2 bedeutet, ich habe mir die Teile auf Empfehlung geholt nach einem Gespräch mit einem Freund der viel mit hardware arbeitet.
Würdest du mir erklären was genau dort ein Problem darstellt? :')
Die GPU Ist mit zwei verschiedenen Kabeln des Netzteils angeschlossen.
Ist es egal welches der Kabel in welchem Schlitz steckt?

Das mit dem XMP muss ich nachschauen.

LG
 
Shellydotwav schrieb:
Also wie im Titel beschrieben stürzt er ab und startet direkt wieder neu.
Das Spricht jetzt erstmal für das Netzteil, ist wiegesagt auch nichts dolles. Würde ich gegen das hier tauschen:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Ergänzung ()

Shellydotwav schrieb:
Ich weiß nicht was Zen2 bedeutet, ich habe mir die Teile auf Empfehlung geholt nach einem Gespräch mit einem Freund der viel mit hardware arbeitet.
Die Zusammenstellung ist jetzt auch alles andere als gut. Auf den Freund würde ich nicht mehr hören ;)

  • GPU nicht die beste Wahl
  • Netzteil eher am unteren Ende
  • CPU alt
  • Mainboard teuer
  • SSD gibts auch bessere
 
Ja aber mir jetzt auf eine Vermutung hinweg ein Netzteil für 95€ zu kaufen gefällt mir ehrlichgesagt auch nicht so sehr.
Zu erst weiß ich ja jetzt nicht was mit meinem Netzteil verkehrt ist und zweitens sind 700w so wie ich das verstehe eigentlich ausreichend für meinen Build.
Aber gerne lasse ich mich da korrigieren.
Nur ich möchte mir jetzt nicht einfach auf gut Glück ein neues Teil kaufen weil wenns damit auch nicht klappt, dann bin ich einfach nur 95€ ärmer :D

Warum ist die GPU nicht die beste Wahl?
Ich will ja nicht den BESTEN Rechner, aber halt einen Problemlosen und sehr guten.
Netzteil weiß ich jetzt auch nicht was sich da groß unterscheidet.
CPU alt finde ich übertrieben.
Mainboard keine Ahnung ..
 
Was ist denn an der Hardware nicht ok? Ich würde den Rechner wieder zerlegen und alles überprüfen. Eventuell für den Test nicht ins Gehäuse einbauen und nur eine Festplatte und einen Speicherriegel verwenden und die auch gegenseitig austauschen. Und wie schon gesagt KEINE Treiberchecksoftware verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shellydotwav
Hallo,

für bessere Info, mach doch bitte mal Fotos der ersten 5 Reiter von CPU-Z und stelle sie hier ein.
Dann hat man eine bessere Übersicht.
 
Die GPU ist halt ein kleiner Stromfresser und daher hier nicht sonderlich beliebt. In Verbindung mit einem
Bequiet-Netzteil muß man dann auch noch unbedingt auf richtige Verkabelung achten !!
Die CPU muss schon super preisgünstig gewesen sein und zu wesentlich mehr als zum Zocken benutzt werden.
Zum Zocken ist die einfach hoffnungslos veraltet und macht mit Sicherheit Probleme mit dem 3600er RAM.
Schon ein i5 12400 (und auch der ist schon nicht mehr aktuell) läuft beim Zocken Kreise um den 3900X.
 
Shellydotwav schrieb:
Warum ist die GPU nicht die beste Wahl?
Ich will ja nicht den BESTEN Rechner, aber halt einen Problemlosen und sehr guten.
Netzteil weiß ich jetzt auch nicht was sich da groß unterscheidet.
CPU alt finde ich übertrieben.
Mainboard keine Ahnung ..
DIe GPU verbraucht relativ viel Strom für das was sie leistet, außerdem relativ teuer. (ich weiß jetzt nicht was du bezahlt hast)
Netzteil ist qualitätsmäßig jetzt nicht das was ich empfehlen würde. Die System Power Reihe ist so das unterste aus dem Produktsortiment von BQ. Ein Pure Power oder vergleichbar mit 80 Plus Gold sollte es da schon sein.
Die CPU ist bei einem Neukauf nicht zu empfehlen. (Es sei denn du hast sie extrem günstig bekommen) Es gibt den 5900x, welcher deutlich neuer und schneller ist und laut GH günstiger. Für Gaming wäre der 5800x3d deutlich besser. Beim Neukauf würde ich aber aktuell generell zu Intel 13. Gen oder AM5 raten.

Natürlich musste das Problem genau identifzieren. Kannst du dir ein anderes Netzteil von jemandem zum Testen besorgen? Wenn der Rechner einfach aus geht, bei Last, spricht es häufig, sofern die Temperaturen in Ordnung sind, dafür, dass die Komponenten zu wenig Strom bekommen.
 
Tom-S schrieb:
Die GPU ist halt ein kleiner Stromfresser und daher hier nicht sonderlich beliebt. In Verbindung mit einem
Bequiet-Netzteil muß man dann auch noch unbedingt auf richtige Verkabelung achten !!
Die CPU muss schon super preisgünstig gewesen sein und zu wesentlich mehr als zum Zocken benutzt werden.
Zum Zocken ist die einfach hoffnungslos veraltet und macht mit Sicherheit Probleme mit dem 3600er RAM.
Schon ein i5 12400 (und auch der ist schon nicht mehr aktuell) läuft beim Zocken Kreise um den 3900X.
Die CPU sollte aber zum zocken reichen. Kommt zumindest auf die Bildschirmauflösung an. Meine 3950x ist jedenfalls nie ausgelastet bei 4K. Was ist denn bei dem Netzteil zu beachten? Aber das sollte lösbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shellydotwav
@mcbloch
1672911173521.png
 
SSD960 schrieb:
Die CPU sollte aber zum zocken reichen. Kommt zumindest auf die Bildschirmauflösung an. Meine 3950x ist jedenfalls nie ausgelastet bei 4K. Was ist denn bei dem Netzteil zu beachten? Aber das sollte lösbar sein
Ja klar "reichen" tut sie. Wenn man aktuell neu kauft ist, ist diese aber nicht zu empfehlen, sofern man sie nicht zu einem extrem guten Kurs bekommt. Selbst ein 5600 für 140€ ist schneller in Games.
 
Leute, ich glaube er wollte keine Kaufberatung, sondern braucht Hilfe seinen Kasten ordentlich zum laufen zu bringen. Meine Güte.
Also bitte helfen oder woanders weiter rumspamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Shellydotwav
Okay das verstehe ich soweit mit den Sachen. Aber am Ende des Tages reden wir ja gerade über die Funktionalität meines Computers. Nicht ob es Call of Duty in 6 Millionen Pixeln oder 5,99 Millionen Pixeln sehen kann oder so.
Mein Ziel war jetzt nicht den besten PC auf dem Markt zu bauen.
Ich möchte einfach nur Spiele sehr gut zocken können.
Und ob da jetzt ein bisschen mehr Strom verbraucht wird oder nicht, ist ja erstmal egal.
Fakt ist, mein Monitor wird beim starten von irgendwelchen anwendungen oder Tests durch cinebench schwarz und mein Computer startet neu.
 
Shellydotwav schrieb:
Mein Ziel war jetzt nicht den besten PC auf dem Markt zu bauen.
Davon redet auch keiner, aber man will ja zumindest das Beste für sein definiertes Budget haben, aber egal zum Thema zurück.

Kannst du dir ein anderes Netzteil zum Testen besorgen? Bios auf dem aktuelle Stand? Anonsten könntest du noch den Ram mit Memtest86 prüfen: https://www.memtest86.com/
 
Nee, ich brauche von JEDEM Reiter ein eigenes Bild. Von der ganzen Anzeige.
Nicht von der Übersicht.
Ich will ja die Daten von deiner Hardware sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gerade zum Testen hab ich keines da, aber ich frage mal einen Kollegen ob der eines hat.
Ich teste nun mal meinen Ram.
Ergänzung ()

@mcbloch
1672911709827.png
1672911729956.png
1672911744951.png
1672911759431.png
1672911774120.png

So in Ordnung?
 
Zurück
Oben