PC stürzt in letzter Zeit viel öfters ab!

Nitu_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe mein PC diesen Sommer seit 4 Jahren.
Seit ungefähr 1 Jahren ist es so, dass mein PC häufig abstürzt. Diese Abstürze sind aber jedoch keine normalen mit irgendeinem Bluescreen, sondern welche wo das Bild einfriert für 3 Sekunden und er dann neu startet. Also wie gesagt, das Bild bleibt stehen z. B. mein Browser und dann wird alles schwarz kurz und er fährt wieder normal hoch.
Habe selber mal in die System-Logdatei geschaut und Warnungen gefunden, nachdem mein PC wieder hochgefahren ist. Diese Abstürze passieren seit einigen Wochen fast 2–4 mal täglich. Könnte mir jemand helfen und vielleicht schon anhand der unten eingefügten Logdatei sagen, wo das Problem liegt? Laut den Dateien ist es auf jeden Fall ein „Fataler Hardware“ Fehler.
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand auskennt oder vielleicht dasselbe Problem hatte.

Eventlog:

General:
A fatal hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 10

The details view of this entry contains further information.

Details:
XML View

- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
<EventID>18</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-01-22T20:50:37.4663039Z" />
<EventRecordID>5531</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{08aa24bf-8d06-44f4-87db-8a701248ab2c}" />
<Execution ProcessID="5520" ThreadID="6548" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Desktop-Nitu</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ErrorSource">3</Data>
<Data Name="ApicId">10</Data>
<Data Name="MCABank">5</Data>
<Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
<Data Name="MciAddr">0x101f80515e43101</Data>
<Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
<Data Name="ErrorType">9</Data>
<Data Name="TransactionType">2</Data>
<Data Name="Participation">256</Data>
<Data Name="RequestType">0</Data>
<Data Name="MemorIO">256</Data>
<Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
<Data Name="Timeout">256</Data>
<Data Name="OperationType">256</Data>
<Data Name="Channel">256</Data>
<Data Name="Length">936</Data>
<Data Name="RawData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ata>
</EventData>
</Event>
 
Poste bitte deine gesamte Hardware. Sonst können wir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coxon
Meine Hardware:

x64-based PC
GPU: NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600Mhz
Mainboard: B450 TOMAHAWK (MS-7C02)
RAM: 2x G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB (16 GB)
Netzteil: Corsair VS550 550W
SSD: Kingston 240GB
HDD: 900GB

Ergänzung ()

Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Einfach bei Windows in der Suchleiste "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben, dann findest du das. Ist eine Funktion von Windows, in der du mehr Informationen zu potentiellen Fehlern aufgelistet bekommst. Die dortigen Logs sind oftmals schon sehr aussagekräftig.
 
Ich würde mal den Speicher oder das Netzteil vermuten. Tray & Error würde ich empfehlen.
Speicher mal mit memtest86 vom USB-Stick testen. Bitte 24 Stunden laufen lassen.
Wenn der RAM im Test durchläuft, besorge dir ein Netzteil zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitu_ und Brati23
Memtest86.. der Speicher schreit leider stark danach..
 
WHEA-Logger, womöglich CPU im Spiel.
Erwähnt wird sie auch:
Nitu_ schrieb:
A fatal hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 10
 
Mal mit BIOS Update anfangen.
7C02v1J1(Beta version) letzte Version vom Mai 23.
Welche ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitu_
Hab mein BIOS seitdem ich den PC haben noch nie geupdatet. Werde ich aufjednfall machen wenn bei Memtest86 nichts rauskommt.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Einfach bei Windows in der Suchleiste "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben, dann findest du das. Ist eine Funktion von Windows, in der du mehr Informationen zu potentiellen Fehlern aufgelistet bekommst. Die dortigen Logs sind oftmals schon sehr aussagekräftig.
Danke werde ich nachschauen.
 
joel schrieb:
Mal mit BIOS Update anfangen.
7C02v1J1(Beta version) letzte Version vom Mai 23.
Welche ist installiert?
Das hat geholfen. Vielen dank 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben