PC stürzt komplett ab

DerEchteJumpy

Cadet 1st Year
Hallo mein PC stürzt beim Spielen plötzlich komplett ab. Der RAM leuchetet noch alles andere geht aus und die Lüfter hören auf zu drehen. Um in wieder einzuschalten muss ich das Netzteil ausschalten, warten bis das RGB vom RAM ausgeht, dann kann ich den Strom wieder anmachen und ihn hochfahren. Woran könnte das liegen?

Komponenten:

Netzteil: CoolerMaster Reactor Gold 650 W
RAM: Trident Z RGB
Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC 8GB
Prozessor: Ryzen 5 3600
SSD: Kingston A2000 M.2 NVMe SSD - 1 TB
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Wenn ihr noch weitere Fragen zu irgendwas habt, stellt sie einfach.

Hoffe auf schnelle Hilfe, um das Problem zu lösen.

Danke im Vorraus.

Wie sehen die Temperaturen aus beim spielen und allgemein, ist da alles im Rahmen?
Gibt's Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Ich tippe einfach Mal blind aufs Netzteil, besteht die Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu testen?

Ist das BIOS und die Software allgemein aktuell?

Die Temperaturen vom CPU und GPU waren beim Absturz beide unter 55 Grad. Habe den PC gestern für 1 Stunde mit dem Netzteil von meinem Bruder probiert, da passierte nichts, allerdings stürzt er bei mir auch nicht immer ab und daher bin ich mir nicht sicher ob es das Netzteil ist.

Ja, habe alle aktuellen Updates installiert, Bios, Grafikkarten-Treiber, Windows etc.

Was steht in der Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

Welches Spiel?

Welche Ereignisanzeige?

Bei mehren Spielen: NBA 2K21, Madden 21 und Fortnite. Mehr hab ich auch nicht gespielt seit dem das Problem auftrat.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich eine Kabel-Extension, also gesleevte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag deinen Bruder doch noch Mal lieb, ob du das Netzteil für einen längeren Zeitraum (1 Abend z.B.) leihen kannst. Das ist ja eine sehr gut Methode um diese Komponente auszuschließen/zu testen.
Dann spielst du länger und kannst dir relativ sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Was muss ich dann bei der Ereignisanzeige machen, bzw. nach was suchen?

Werd ich machen, denke er gibt es mir bestimmt👍🏻

Außerdem habe ich gerade in der AMD Radeon Software den Stress-Test gemacht, er stürzt immer am Ende des Tests ab.

Teste den Pc erstmal mit dem Netzteil deines Bruders. Was für eins ist das denn eigentlich?

In der Windows Ereignisanzeige siehst du, ob irgendwelche kritischen Fehler aufgetreten sind, diese sind meist mit einem roten Warnhinweis versehen. Aus diesen kann man zumindest eine Richtung erahnen, worin der Fehler liegen könnte.

Ich weiße in diesem Zusammenhang darauf hin, das der Fehler "Der PC wurde unerwartert heruntergefahren ID 41) nichts mit dem Netzteil zu tun hat, sondern eine normale Meldung nach jedem unerwarteten Absturz ist ;-)

BTW @DerEchteJumpy man kann seine Beiträge übrigens auch Editieren/Bearbeiten

Administrative Ansicht. Also in dem drop down Menu auf die Pfeilchen klicken in der Ereignisanzeige.
Dann kommt die lange Liste mit Zeug, fast alles gelb und a bissl was rot. Das rote ist interessant und vor allem die roten X.
Uhrzeit steht eh ganz genau dabei.
Kann ja zB sein, dass der Grakatreiber abschmiert oder sowas.

Aber Netzteil von jemand anders daweil nehmen um zu sehen, obs damit nicht auftritt, wäre mal ein sehr guter erster Schritt, der vl auch gleich die Lösung verrät.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was für eins ist das denn eigentlich?
Steht in seinem Ausgangspost ;)
Ergänzung ()

DerEchteJumpy schrieb:
Netzteil: CoolerMaster Reactor Gold 650 W
RAM: Trident Z RGB
Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC 8GB
Prozessor: Ryzen 5 3600
SSD: Kingston A2000 M.2 NVMe SSD - 1 TB
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
This.

Von Problemen mit 5700 XT liest man häufiger.
Manchmal kann das Netzteil nicht die scharfen Lastspitzen liefern, manchmal ists die Karte bzw egal welcher Treiber mit der Karte. Meist ists nach nem Tausch der Graka dann weg das Problem (auch wieder gegen eine andere 5700 XT).
OC braucht man sie wirklich nicht, die XT ist schon die "OC" Variante quasi.
Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand
Ergänzung ()

DerEchteJumpy schrieb:
Außerdem habe ich gerade in der AMD Radeon Software den Stress-Test gemacht, er stürzt immer am Ende des Tests ab.
Das klingt jetzt nicht so stabil.
Hier wieder Glaskugel: ists nun das Netzteil oder die Graka? Oder der Treiber mit der zu hoch OC Graka? Oder die Kombination aus 2-3 Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Steht in seinem Ausgangspost
Eben nicht, nur sein eigenes: CoolerMaster Reactor Gold 650 W.

Das vom Bruder hat er nicht erwähnt, ist ja auch unwichtig ^^..oder hab ich das echt überlesen?

wolve666 schrieb:
Eben nicht, nur sein eigenes: CoolerMaster Reactor Gold 650 W.

Das vom Bruder hat er nicht erwähnt, ist ja auch unwichtig ^^..oder hab ich das echt überlesen?
Aso, upsi, naja, wenns mit Bruders NT funzt und mit seinem nicht, dann muss er das NT tauschen.
Ansonsten eher die Graka tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DerEchteJumpy schrieb:
Um in wieder einzuschalten muss ich das Netzteil ausschalten, warten bis das RGB vom RAM ausgeht, dann kann ich den Strom wieder anmachen und ihn hochfahren.
Spricht, sofern die Verkabelung der Kiste grundsätzlich in Ordnung ist, in der Tat zunächst für eine (Not-)Abschaltung des Netzteils. Zumindest wäre der Test mit einem anderen Netzteil für mich die erste Option bei der Fehlersuche.

Hey, erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde es erstmal mit dem Netzteil von meinen Bruder testen und dann berichten wie es lief. Danach kann man im weiterschauen, falls es nichts bringt.

Hoffe das es nichts mehr der Grafikkarte zu tun hat, der aktuelle Markt ist ja sehr schlechte, da wäre dann ein Umtausch bezüglich Garantie schwer möglich oder?

Unter Fehler und der Ereignis-ID 6008 steht: Das System wurde zuvor am 30.03.2021 unerwartet heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
DerEchteJumpy schrieb:
Unter Fehler und der Ereignis-ID 6008 steh
genau diese Fehlermeldung meinte ich doch weiter oben..die sagt nix aus ;) steht nur diese eine mit rotem Ausrufezeichen versehene Fehlermeldung da? Wenn ja..kann man daraus leider keine Rückschlüsse ziehen...deswegen bleibt dir dann nur der Austausch der Komponenten..zuallerst natürlich das Netzteil..wenn damit alles funktioniert -> Neues gescheites Netzteil kaufen (nach Ostern :p )

Einen Fehler der Grafikkarte vermute ich jetzt erstmal nicht, da würdest du höchstwahrscheinlich eine oder mehrere Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sehen (Treiberabsturz ua.)

Nein von Treiberabsturz etc. steht nichts.

Im Falle das es das Netzteil ist, welches wäre dann ein gutes?

Seasonic Focus Serie, ab 600 Watt.

Danke an alle🙏

Der Fehler wurde gefunden es ist das Netzteil. Habe einen 60 Sekunden und 5 Minuten Stress-Test in der AMD Radeon Software gemacht und er funktionierte einwandfrei.

Bei meinem Netzteil stürzte er 9/10 mal bei einem 15 Sekunden Stress-Test schom ab.

Habe zum Glück noch Gewährleistung da das Netzteil erst 1,5 Jahre alt ist.

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und der kompetenten Hilfe. War mein erster Beitrag im Forum und hat mich echt positiv überrascht.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Markchen
Danke für die Rückmeldung und schön, das wieder alles funzt :)

In Diesem Thread kannst du dir helfen lassen, ein passendes Netzteil für dich zu finden. Wenn du ein wenig zurückliegende Beiträge durchblätterst, findest du auch Vorschläge von Netzteilen, die gerade gang und gäbe sind...so als Anhaltspunkt

Zurück
Oben