pc stürzt laufend ab

asmohh

Cadet 1st Year
hallo,

habe mir vor ca. 6 wochen nen aufrüstpc gekauft, habe lediglich meine Festplatte, meine grafikkarte und mein dvd laufwerk einbauen müssen.

das system ist ein win 7 64 bit, ein amd 1090T sechskerner, 8 gb ram ( 4x2 ) und ein scythe kathana lüfter für die cpu. das problem ist das der pc alle 20 - 30 min. abstürzt und neu bootet, nach dem erneuten booten, wird folgende fehlermeldung ausgegeben:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004929817
BCP3: FFFFF88008518900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

ich kenne mich ehrlichgesagt nicht so mit hardware und so aus, aber "normal" ist das ewige neustarten nicht. ich habe festgestellt, wenn ich ein pc spiel zocke z.b. aoc oder ich nen film laufen lasse, der pc also gut ausgelastet ist, läuft das system stabil. *confused*

habe ich aber nur z.b itunes radio oder nen download im hintergrund laufen habe ich ständige abstürzte...

hat wer nen tip für mich? bin echt megaratlos...

greetz

asmo
Ergänzung ()

hi,

hat keiner ne idee? kennt vieleicht jemand gute software mit der ich cpu, sprich die kerne und / oder das mainboard prüfen kann, um evtl. bei ner defekten cpu den / die defekten kerne zu deaktivieren?

greetz

asmo

wow ,

die antworten hier überschlagen sich geradezu ;-) , ok ich glaube hier werde ich wohl nix.

greetz

asmo

Neben den von Simpel vorgeschlagenen Maßnahmen, deinstalliere mal den jetzigen Grafiktreiber und lade den letzten "stabilen" WHQL x64 Treiber von der Herstellerhomepage - also game.amd.com oder nvidia.com

Der Bluescreen System_Service_Exception (0x0000003B) zusammen mit einer Speicherzugriffsverletzung (c0000005) klingt eher nach falsch konfigurierter Hardware, kann manchmal aber auch an falsch installierten Treibern liegen.

Den BS weiter auszuwerten, bringt jetzt leider noch nicht viel - die Speicherkonfiguration via CPU-Z auszulesen ist viel interessanter ;)

versuch mal nur mit 2 speichermodulen den pc zu betreiben
es soll ja boards geben die bei vollbestückung nicht so wollen wie sie sollen

hallo,

danke erstmal für eure antworten, ich habe von cpu-z ein paar screenshots gemacht die ich hier mal anhänge...

ich werde jetzte nochmal nach den neuen treibern schauen, danke für den tip game.amd.com

ich hoffe ihr könnt mit den screenshots was anfangen, für mich sind das alles bömische dörfer :-)

aber dennoch für jeden tip dankbar :-)

greetz

asmo

Anhänge

• cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 151
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 155
  • memory.jpg
    memory.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 156
  • spd.jpg
    spd.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 145
Hast Du mal MemTest durchlaufen lassen ? oder mal itunes Radio deinstalliert ?

benutze doch mal einen RAM und ändere den RAM Teiler.... mal im BIOS mit 666MHz anfangen

hallo,

den memtest werde ich heute abend nach der arbeit mal ausführen , habe hier irgendwo noch ne linux cd :-)

mit ram-teiler ändern und spannung erhöhen kenne ich mich ehrlichgesagt garnet aus... :-(
na mal schauen ob ich durchs bios durchsteig......

gruß

asmo

Im Bios ins Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" navigieren.

Die Spannung der RAM wird unter "DRAM Voltage Control" eingestellt.
Um die Spannung einstellen zu können, muss jedoch noch vorher der Menüpunkt "System Voltage Control" auf [Manual] gesetzt werden.

Den RAM Teiler kannst du ändern, wenn du im gleichen Menü den Eintrag "Set Memory Clock" auf [Manual] stellst und dann in der darunterliegenden Option "Memory Clock" den entsprechenden Teiler einstellst (X4.00 / X5.33 / X6.66 / X8.00).

hallo,

ich habe die vcore von 1.47 auf 1.30 gesenkt per k10stat, die neuesten treiber für die radeon hd 5450 installiert und im moment läuft das system stabil und bisher ohne abstürze und / oder neustarts... (jetzt schon mehrere stunden, ist mal n anderes feeling als die halbstündigen neustarts)

hoffe es bleibt auch so stabil :-)

danke erstmal für euren einsatz....

greetz

asmo

Zurück
Oben