PC stürzt mit neuer Grafikkarte ab

Lukaasx

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich hier schon einen Account habe nutz ich das doch gleich um evtl. eine Lösung zu finden.

Mein Kumpel hat sich vor ein - zwei Monaten eine neue Grafikkarte gekauft.

GeForce 970 Gtx

Seit heute stürzt sein pc ab und startet evtl neu. Dennoch kann man zB Battlefield 1 ohne Probleme spielen & sobald er das Spiel ausgemacht hat war der Rechner aus.

Wichtiges am Rande:

PC wurde komplett Neuinstalliert beim Einbau der Karte, somit gibt es keine alten Treiber.
Sein Netzteil (was das erste war, woran ich dachte) ist ein Corsair GS800 (800 Watt).

Laut den technischen Daten dürfte es aber nicht daran scheitern... oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Das Netzteil ist uralt. Es wird sogar sehr wahrscheinlich daran liegen

Warum man sich allerdings eine 970 kauft, das ist die eigentliche Frage :p

Die Karte war ein Fehlkauf. Baut sie wo anders ein um auszuschließen, dass sie allein einen Defekt hat. Womöglich lässt sich bei der Gelegenheit über die Garantie eine neuwertige Karte beziehen, die "ihr" dann verkaufen solltet. Die 970 ist nicht mehr zeitgemäß.

Wer sagt überhaupt, dass an den Abstürzen die Grafikkarte schuld hat?

Danke für die schnelle Antwort.

Also kann die auch mit 800 Watt nicht reichen wenn sie zu alt ist ?

Ist die 970 nicht gut ? // Vorschläge für gute Karten zurzeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch braucht so sinnlose Netzteile wie 800 Watt, außer man benutzt mehrere Grafikkarten oder CPUs.

Total überdimensioniert, dazu nicht mal besonders hochwertig und einfach alt. -> Es ist wohl schlicht defekt.
Viel bringt nicht immer viel, vorallem wenns sinnlos ist. Watt sagen nichts über die Qualität und Langlebigkeit eines Netzteils aus.

Und nein, die 970 ist keine empfehlenswerte Karte. Aber dazu gibts bereits hunderte Threads. Das kauen wir jetzt nicht nochmal alles durch.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wer sagt überhaupt, dass an den Abstürzen die Grafikkarte schuld hat?

Niemand? Darum fragt er ja, oder?

Lukaasx schrieb:
Also kann die auch mit 800 Watt nicht reichen wenn sie zu alt ist ?

Ist die 970 nicht gut ?

Grundsätzlich ist das NT ein Verschleißteil, das einfach mit der Zeit seine Arbeit nicht mehr so gut verrichtet wie zu seinen anfangszeiten.
Ein NT KANN so lange durchhalten (meins werkelt seit ~6,5 Jahren ohne einen Ausfall), muss aber nicht.

Die 970 hat ein Problem beim Grafikspeicher, der hinlänglich bekannt ist. Desweiteren ist es schlicht und ergreifend eine Karte aus der letzten Generation.

Zurück
Oben