PC stürzt nach ca. 15 min ingame ab.

Matthew_the_1st

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit meinem PC. Während des Spielens stürzt der Rechner nach etwa 15-20 Minuten ab und geht komplett aus, als hätte jemand den Stecker gezogen. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
  • Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
  • Das BIOS wurde geflasht.
  • Ich habe das Gehäuse geöffnet, um die Kühlung zu überprüfen, aber alle Lüfter scheinen einwandfrei zu funktionieren und die Komponenten sitzen korrekt.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch testen sollte?

Folgende Systemkomponenten habe ich bei mir eingebaut:
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • MSI MPG X570
  • Sapphire Radeon RX 6800 XT
  • D432GB 3200
  • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24

In der Ereignisanzeige folgende Meldungen:

• Der Starttyp des Diensts "Background Intelligent Transfer Service" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.
  • Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
  • Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht.
  • Der Starttyp des Diensts "Background Intelligent Transfer Service" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert.
  • Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV26" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
  • Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-HJ93FH9\matth" (SID: S-1-5-21-3377233200-351557330-353244958-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54} und der APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
  • Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 7132) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt.
  • Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 7132) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "DESKTOP-HJ93FH9\matth" (SID: S-1-5-21-3377233200-351557330-353244958-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239} und der APPID {316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97} im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.4239_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
  • Im System wurde ein Dienst installiert. Dienstname: GENERICDRV Dienstdateiname: C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\Lib\SCEWIN\5.05.01.0002\amigendrv64.sys Diensttyp: Kernelmodustreiber Dienststarttyp: Manuell starten Dienstkonto:
  • Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV26" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
  • Dienst "GameInput Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 6 Mal passiert.
  • Der Dienst "GameInput Service" wurde mit folgendem Fehler beendet: Die Verbunddatei "GameInput Service" wurde mit einer neueren Version erstellt.
  • ….

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Ich hab noch 4 Tage Urlaub, und die würde ich gerne Nutzen.

Anhänge

• HWiNFO 20240815.PNG
    HWiNFO 20240815.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Matthew_the_1st schrieb:
Folgende Systemkomponenten habe ich bei mir eingebaut:
Bitte alle verbauten Komponenten und so detailiert wie möglich auflisten. So reicht das nicht aus. Mindestens mal einen Screenshot vom "Überblick" via HWiNFO, den man beim Start auswählen kann (Beispiel).

Richtig posten - Checkliste

Matthew_the_1st schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Vermutlich am (unbekannten) Netzteil. Wäre ein "klassischer Move"; die Problembeschreibung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Azghul0815
Matthew_the_1st schrieb:
AMD Ryzen 5 3600X
MSI MPG X570
Sapphire Radeon RX 6800 XT
das ergibt keinen funktionierenden rechner.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste? und wie genau ist die graka an dieses angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Netzteil ist erst ein Jahr alt: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24

Anhänge

• HWiNFO 20240815.PNG
    HWiNFO 20240815.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Dafür hättest Du aber das richtige Unterforum erwischen müssen ;)

Ansonsten, wie bereits geschrieben, Temperaturen überprüfen, gerne mal ein (paar) scharfe(s) Foto(s) vom Inneren der Kiste hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wahrscheinlich überhitzt ein Bauteil und schaltet ab

Mit HWINFO habe ich mal zwei Protokolle erstellt, die bis zu Crash gehen. Mir ist dort aber nichts besonders aufgefallen. Fakt ist, der PC stürzt immer bei maximaler Leistung im Spiel ab. Vorher funktioniert alles einwandfrei.

Mich wundert, dass es an der Hardware liegen soll. Ich habe diese schon gut ein Jahr verbaut und nie Probleme gehabt.

Wie teste ich denn, ob das Netzteil einwandfrei funktioniert? Ich hab jetzt mit OCCT einen Benchmark laufen lassen und alles sieht normal aus.

Anhänge

@Matthew_the_1st deine GPU ging vor der Abschaltung auf 100°C und HotSpot auf 110°C hoch 🤔
Screenshot 2024-08-16 012256.png

Vor allem so ein schlagartiger Anstieg ist verwunderlich, hast du in dem Moment ein Spiel angemacht?
Außerdem muss wohl mit deiner Karte was nicht stimmen bei den Temperaturen, Lamellen zu?
WLP ausgelaufen/rausgedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Alexander2
Plague Tale und CB 2077 sind viel Leistungshungriger als FH5, zumindestens was GPU angeht und moderne GPU`s verursachen starke Leistungsspitzen womit so ein älteres Netzteil leider nicht klar kommen wird wenn es an der grenze läuft.
Laut Netzteilrechner bist du mit deiner HW ohne UV schon drüber(400W) und selbst mit UV nur Knapp drunter, zusätzlich passiert es bei GPU hungrigen spielen, da tippe ich zu 90% auf dein Netzteil.

Matthew_the_1st schrieb:
Mich wundert, dass es an der Hardware liegen soll. Ich habe diese schon gut ein Jahr verbaut und nie Probleme gehabt.
irgendwann liegt der wellensittich tot im käfig obwohl er das vorher nie gemacht hat. nach der "logik" würde nichts (und niemand) jemals kaputtgehen (oder sterben).

magst uns noch verraten wie die graka ans NT angeschlossen ist?

meckswell schrieb:
Hallo, wo is der nützliche Beitrag von @Icepeakjr hin? Ich wollte das noch lesen menno
der ist baden gegangen (-> im aquarium). grund siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Maxysch schrieb:
Laut Netzteilrechner bist du mit deiner HW ohne UV schon drüber(400W) und selbst mit UV nur Knapp drunter, zusätzlich passiert es bei GPU hungrigen spielen, da tippe ich zu 90% auf dein Netzteil.
Dann ist es ja gut, dass er ein Netzteil mit 850W hat.

@TE
Die Temperatur bei der Grafikkarte ist schon grenzwertig wie Maxysch richtig erkannt hat.
Die Frage bzw. Feststellung in #7 ist noch nicht geklärt.
Wir haben keine Bilder zum Aufbau.

• Gefällt mir
Die ist mit 2x8 Pinne angeschlossen. Ich hab jetzt die Lüfter der Graka manuel hochgedreht, so dass die schneller anspringen. Und vom Gefühl her, hält die auch länger durch. Trotzdem schmiert der PC irgendwann ab.
Bedeutet das, dass die Karte einen defekt hat?

Anhänge

• PXL_20240816_172138813.MP.jpg
    PXL_20240816_172138813.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Wie lange wird die Karte schon in dem System verwendet? wie lange davon ca. problemfrei?

Nach dem Symptom ohne ANpassung und dann mit angepassten Lüftern deutet halt auch ein Problem mit der Kühlung hin, ggf. durch Alterung. WLP Probleme, zu heißes Gehäuse? irgendwas in der Richtung.

Wenn das Gehäuseinnere zu heiß ist kommt irgendwann auch der beste Luftkühler in dem gehäuse eben auch nicht mehr mit dem wegkühlen nach. Denn der Kühlkörper und die Lüfter müssen ja mit der Luft arbeiten, die sie bekommen. wenn die schon heiß ist, kann nur schlecht gekühlt werden.

Lüfter hast du ja verbaut, wird es denn besser, wenn du den PC offen betreibst? also Seitenteil ab? dann würde das auf zu Hohe innen Lufttemperatur deuten → müsste mehr Durchzug bekommen.

• Gefällt mir
Die Graka hab ich seit ca. einem Jahr. Ich hatte noch nie Probleme.

Der PC ist momentan immer offen. Ich müsste schon mit einem Fächer wedeln, damit er noch mehr Luft bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Garantie?

Wenns ja nicht die Lufttemperatur ist mit der die Karte arbeitet, könnte man das ganze Kühlsystem der Karte mal checken - neue WLP (wenn noch Garantie da ist könnte man die Karte natürlich sicherer einschicken auf reparatur - kein eigenes Risiko)

Zurück
Oben