PC stürzt nach Einbau von neuer CPU beim spielen ab

Twi!xX

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe ein kleines bis großes Problem. Ich fange am besten ganz vorne an:

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen fertig PC zugelegt. Als ich diesen dann ein wenig aufrüsten wollte, und ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, habe ich es irgendwie geschafft, beim Einbau der Grafikkarte mein Mainboard zu zerstören. So... also ein neues Mainboard gekauft, bei dem der Einbau dann tadellos geklappt hat. Fast zumindest. Meine CPU hat sich verabschiedet... ich glaube hin und wieder, dass der PC verflucht ist. Jedenfalls hatte ich dann eine Übergangs-CPU. Dann hat mir ein Freund vor kurzem seine alte CPU geschenkt, weil er sich einen neuen PC gekauft hat. Allerdings sollte ich die CPU selbst ausbauen, weil er keine Lust darauf hatte. Ich also die CPU ausgebaut und fröhlich in meinen PC eingebaut. (Die CPU ist der AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor mit 3,5 GHz unübertaktet.)

Beim Einbau ging alles ohne Probleme von statten. Dann habe ich Windows komplett neu installiert und meine Festplatte ebenfalls nochmal formatiert, damit sie komplett leer ist. Bei der Windows Installation traten keine Probleme auf.

Dann habe ich diverse Spiele installiert (von der Plattform Steam, also sind Viren ausgeschlossen). Die Programme die ich installiert habe, sind auch alle auf Viren geprüft worden. Zusätzlich habe ich noch Norton Internet Security auf meinem PC, welches bei jedem noch so kleinen Problem oder Verdacht ausschlägt.

Wenn ich dann angefangen habe zu spielen, ging am Anfang alles problemlos. Doch dann fing mein PC an, sich von selbst neuzustarten. Komplett ohne Vorwarnung. Ich habe daraufhin erstmal den automatischen Neustart in den Einstellungen ausgeschaltet, doch das Problem blieb. Seit vorgestern bekomme ich nun hin und wieder auch mal einen Bluescreen.

Ich habe dann angefangen meine PC-Komponenten auf Fehler zu überprüfen.
Grafikkarte - Furmark
CPU / CPU-Northbridge-Ram-Verbindung - Prime95
Festplatte - SeaTools

Diese Programme habe ich dafür benutzt. Bei nichts traten Probleme auf. Ich hatte dann die Hitze der CPU im Verdacht, denn laut PC Wizard 2015 und HWMonitor ist diese im "Leerlauf" (also nur Internet o.ä.) zwischen 70 und 80 °C heiß. Ich habe dann einen neuen Lüfter gekauft, da ich bis dato nur den Lüfter hatte, der bei den CPU's eben dabei ist. Die taugen ja nichts. Aber die Hitze blieb unverändert. Also dachte/denke ich, dass es nicht daran liegt.

Ebenfalls unter Verdacht habe ich mein Netzteil. Vielleicht hält es die Spannungsspitzen beim Spielen nicht mehr richtig aus, und meine Komponenten werden nicht mehr richtig mit Strom versorgt? Leider habe ich kein anderes Netzteil, um das zu testen.

Dann bin ich mal in die Windows Ereignisanzeige und dort sind mir immer dann, wenn der PC abgestürzt ist, oder er sich neugestartet hat, diverse Fehler mit immer dem gleichen Text aufgefallen.
"Fehler Datum und Uhrzeit: 22.07.2016 15:40:21 Quelle: WMI Ereignis-ID: 10 Aufgabenkategorie: Keine
Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WMI
[ Guid] {1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}
[ EventSourceName] WinMgmt

- EventID 10

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-07-22T13:40:21.000000000Z

EventRecordID 1655

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel Application

Computer F-M-PC

Security

- EventData

//./root/CIMV2
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99
0x80041003 "

Das ist bei allem das gleiche. Habe nur keine Ahnung, was das bedeutet ... *schäm*

Ich weiß leider nicht wirklich, wo ich die Bluescreens finde, weil die sollten doch eigentlich gespeichert werden? Sonst hätte ich sie ebenfalls hier reingepackt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke und mit vielen Grüßen

Twi!xX

Viel interessanter wie dein Text wären die fehlenden Informationen zur verbauten Hardware.
- welches Netzteil
- welches Motherboard
- welcher CPU-Kühler
- welche sonstige Hardware ...

Ups, das habe ich ganz vergessen.

Mainboard: GIGABYTE 78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Netzteil: Energon EPS-550W
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA050
DVD/CD-Rom-Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
Ram: 16 GB DDR3 Ram
CPU-Kühler: Alpine 64 GT

MfG

Twi!xX

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
CPU kühler Bezeichnung gefunden.

Eigentlich ist das doch klar. Der billigste kühler kann nun mal die CPU nicht kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CPU Kühler Alpine 64 GT

MfG

Twi!xX
Ergänzung ()

Davor hatte ich allerdings den AMD fx(tm) 8350-Eight-Core Processor, also nochmal etwas besser und mit dem hat alles super funktioniert.

Bei dem CPU-Kühler hättest du gleich den Boxed drauf lassen können.
Welche Bios-Version ist auf dem Motherboard.
Das Netzteil ist natürlich sehr grenzwertig.

und wieder einer mit intertech böller nt energon mit möchtegern 550 watt
teste es mal mit anderem nt,und egal wie das ergebnis auch ist das nt gehört auf dem müll und nicht in einem pc
ein g450 reicht dicke

Wo finde ich die BIOS-Version? Bin leider nicht super erfahren, wenn es ums BIOS geht.

Deine CPU hat ein tdp von 125Watt
Der Kühler kann nur bis 65 Watt kühlen
https://www.arctic.ac/de_de/alpine-64-gt-rev-2.html

Einzige Lösung anständig kühler kaufen
Ergänzung ()

Du brauchst gar nicht weiter probieren. Das Problem ist einzig der Kühler

Also doch lieber den Boxed drauf lassen?

Das Problem war allerdings schon da, als ich den neuen Kühler noch nicht drauf hatte. Den habe ich erst gestern oder vorgestern gekauft. Davor hatte ich den Boxed Kühler vom AMD FX 8350 drauf

der kühler ist noch schlechter als der Boxed des FX8320:freak:

das MB ist für die CPU nur bedingt geeignet, NT scheint auch ein ziemlicher billigheimer zu sein... was für eine CPU kam vorher zum einsatz?

Nee nicht wirklich, einen passenden, leistungsfähigen Kühler anschaffen ...

Lese dir einfach durch was ich zum Kühler gesagt habe.

Plus es sind draußen 30 grad. Der boxed kühler läuft auch nur Am Limit.

Ein FX 8xxx auf dem Board ist allerdings grenzwertig, die FX sind Stromfresser und ziemlich anspruchsvoll was die Spannungswandler angeht und das Board besitzt davon nur 5.

Hochwertiger Topblower könnte deine Probleme beseitigen und gleichzeitig noch etwas die SpaWas entlasten.

wobei die kiste dann auch bei Prime95 abschmieren sollte, was sie laut TE aber nicht macht?

Das stimmt schon, aber mein PC ist bevor ich den Alpine 64 GT eingebaut habe schon abgeschmiert. Davor hatte ich den Boxed Kühler vom AMD FX 8350 drauf. PC ist allerdings trotzdem abgeschmiert.
Ergänzung ()

@mykoma

SpaWas...? Topblower...? ^^...

MfG

spawas -> spannungswandler. sind für die stromversorgung der CPU zuständig. dein MB hat da leider nur 4+1 phasen, was für die stromfressenden FX8xxx schon sehr grenzwertig ist. die teile sind unter dem passivkühlkörper auf deinem MB, links des sockels.

top-blower -> CPU-kühler bei denen der lüfter von oben die luft durch den kühlkörper, und damit aufs MB, drückt. vom funktionsprinzip her sind der boxed-kühler deines FX und auch der schrottkühler, den du dir da noch gekauft hast, top-blower, nur halt verdammt schlechte.

beispiel für einen top-blow-kühler.
beispiel für einen tower-kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da ne Empfehlung bezüglich eines Top-Blowers, der 125+ Watt hat?^^
Und gibts ne Empfehlung bezüglich eines preiswerten Netzteils mit 600/650 Watt?

MfG

Twi!xX

Zurück
Oben