Neuer PC stürzt beim Spielen ab

Welchen Lüfter, oder eine kompakte Wakü würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir empfehlen, zuerst einmal die Temperaturen unter Last anzuschauen, bevor du hier ein "neues Fass aufmachst"...

Probleme löst man Schritt für Schritt...nicht alles auf einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und ChrisDeath
Einmal HWInfo (https://www.hwinfo.com/download/) und dann weisst du Bescheid! Wenn die Temps von CPU unter 90 Grad bleiben und er immer noch ausgeht -> netzteil oder RAM inkompatibel (wobei da ehr Bluescreen kommt). Wenns über 90 Grad geht...Kühler ;)

PS: Idealler weise sollte die CPU natürlich weit unter 90 bleiben...aber bei dem Kühler...naja... ;)

Erstmal danke für die Infos. Ich werde ab Montag oder Dienstag mit dem Testen anfangen und hier berichten. Eher schaffe ich es leider nicht.

Rambo schrieb:
Der Kühler sollte doch für diese CPU reichen, da er bis zu TDP 150 Watt ausgelegt ist.
Deine CPU wird mit aktivierten Asus MultiCore Enhancement unter Vollast 200 Watt brauchen.
Die 125 Watt TDP beziehen sich auf 3,7Ghz und dafür muss im Bios ein TDP Limit aktiviert sein.
Ich denke aber das ist nicht der Grund für die Abstürze sondern vermutlich der Arbeitsspeicher.

2 Fragen fehlen: Hast du bereits ein Bios Update gemacht und die korrekten Ram Slots genutzt ?

Im Moment installiere ich das Windows 10 Funktionsupdate mit Onboard Grafik. Es läuft Temp Core.
Die Temps der einzelnen Kerne waren max 50°. Die durchschnittliche Temp der Kerne bisher so bei 32-38°

Bios Update ist gemacht. Ram Slots nach Anleitung A2 und B2.

Also die Temperatur geht nicht über 68° beim Trackmania zocken. Mit beiden Grafikkarten getestet. Ich habe nun mal die Speicherbausteine auf dem Board anders gesteckt. Sind jetzt beide auf A1 und A2. Seitdem keine Abstürze mehr.

Warten wir mal ab. Ich habe übrigens auch nicht vor das System zu übertakten. Deshalb habe ich diesen Speicher gewählt.

Rambo schrieb:
Ich habe übrigens auch nicht vor das System zu übertakten. Deshalb habe ich diesen Speicher gewählt.
Die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Wenn du nicht übertakten willst solltest du eher schnellen RAM kaufen damit er ab Werk (mit XMP) schnell läuft, ohne übertakten zu müssen. Mit nur 2666MHz bremst du deinen i7 sicherlich aus.

@Rambo:
der 10700K ist von Intel für 2933 spezifiziert, warum also 2666er, noch dazu extra lahmer CL19?

mit dem RAM in A1 und A2 hast du nur noch singlechannel, das kann richtig hart leistung kosten. ne dauerlösung sollte das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ok. Welchen Ram würdet Ihr Empfehlen wenn man nicht übertakten will?

@Rambo:
warum hast du dir ne K-CPU und ein Z-MB gekauft wenn nichts übertaktet werden soll? 2933 ohne jegliches OC wäre der hier, wobei das hier ausdrücklich keine empfehlung ist.

sieh erstmal zu dass du den RAM in beiden speicherkanälen ans laufen kriegst bevor du dir über neuen RAM gedanken machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Man Leute ey, was soll sowas hier? Er hat sich das Setup bereits gekauft, es ist vorhanden, er hat ein Problem und er bitte um Unterstützung - da hilft es NIEMANDEN wenn nun die Komponenten nach Kategorie gut oder schlecht zerpflückt werden!

@Rambo : wie bereits erwähnt im BIOS mal die Standardeinstellungen laden ohne das XMP Profil für den RAM zu setzen. Wenn das Problem danach immer noch besteht, die Temperaturen/Grafikkarte nicht schuld sind, dann könnte es evtl. an einer generellen Inkompatibilität mit dem RAM liegen (hier am besten mal beim Hersteller in der RAM-Kompatibilitätsliste schauen: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z490-P/HelpDesk_QVL_Memory/ ) oder aber an den restlichen Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU). In diesem Fall müsste man Schrittweise vorgehen und die einzelnen Komponenten bedacht und systematisch testen - es ist dir nicht geholfen, wenn du blind neue Hardware kaufst oder 20 User 30 simultane Testmöglichkeiten auflisten. Melde dich einfach nochmal wenn du das mit dem BIOS/XMP geprüft hast, danach schauen wir weiter. Ich gebe den Usern davor aber Recht, wenn ein PC unter Last einfach so ausgeht und rebootet, kann das aufs Netzteil hindeuten... Betonung liegt hier aber auf "kann", nicht "muss".

Empfehlungen für den späteren Fall der Fälle oder falls du nach dieser Diskussion hier deine Teile doch noch Retour gehen lassen kannst/willst:

RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html (absolut ausreichend für das bestehende Setup) ...oder... https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html (zukunftssicherer, falls mal ne 3080 RTX aufwärts ins System soll).

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html (sehr gutes P/L Verhältnis, Kühlleistuzng ausreichend für deine CPU) ...oder... https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html (falls es unbedingt ne WaKü werden soll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
@6kbyte, danke.

Ich bin aber gar nicht böse. Ich habe ja ein bischen was gelernt. Das mit den PC 2933 Ram`s mit der CPU habe ich schlicht nicht gewusst. Sonst hätte ich andere gekauft.

Es ist eigentlich fast sicher, dass es die Speicherbausteine waren. Seit ich die nicht mehr im Dual Channel Modus betreibe läuft der PC ohne Abstürze. Evtl. war ja der PC 2666 Ram einfach überfordert.

@Rambo: sorry, aber was du da tust ist wirklich fürchterlich und keine empfehlenswerte Lösung des Problems! Ich glaube keiner hier im Forum würde dir raten ein solches System im Single-Channel zu fahren, erst recht nicht weil die Hardware bis auf ein paar kleine Patzer in der Produktauswahl, ja wirklich schon nicht schlecht ist. Dir ist klar das du dein System dadurch kastrierst und auf einen großen Teil der Performance welche dir zur Verfügung stehen würde, verzichtest? Du schaffst dir hier eher ein neues Problem als das alte zu beseitigen, da hättest du auch gleich von Anfang an zu schlechterer Hardware greifen und beim Kauf Kohle sparen können.

Wenn das System im Dual-Channel nicht läuft, im Single-Channel ja, dann hat entweder der Ram einen weg, ist nicht kompatibel oder es ist das Board/die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@6kbyte
ich bin immer froh, wenn ich Rat von mitdenkenden und fachkundigen Leuten bekomme.

@Rambo
Dual Channel gibt es aus gutem Grund. Reklamiere den Speicher und hole dir 3200 er am besten gleich 2x16 GB. Ist nicht teurer als 2933 oder. 2666er. Auch wenn du nicht OC betreibst.

Anders verhält es sich mit der K CPU. Die ist zum overclocken. Wer die holt, aber es nicht tut hat effektiv das Geld den Lokus runtergespült .
Jetzt da du sie hast, kannst du es ja Mal probieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Rambo schrieb:
Es ist eigentlich fast sicher, dass es die Speicherbausteine waren. Seit ich die nicht mehr im Dual Channel Modus betreibe läuft der PC ohne Abstürze. Evtl. war ja der PC 2666 Ram einfach überfordert.
dass der RAM an sich da "überfordert" wäre ergibt keinen sinn. mMn deutet das eher auf ein problem mit dem MB und/oder der CPU hin. irgendwelche verschmutzungen etc in den slots von speicherkanal B? alle pins im sockel intakt?

Deathangel008 schrieb:
mit dem RAM in A1 und A2 hast du nur noch singlechannel, das kann richtig hart leistung kosten. ne dauerlösung sollte das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt als Ram DDR4 Kingston Hyper-X Fury PC 3200 verbaut. Seitdem läuft der PC ohne Fehler.

Zurück
Oben