PC stürzt nach Energiesparmodus ab

MkRapid

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich habe mir vor kurzem einen eigenen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

• CPU: Ryzen 1600 AF
  • GPU: XFX Radeon RX570 8GB
  • RAM: G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 16GB
  • MB: AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4
  • SSD: Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0x4 3DNAND QLC 500GB
  • NT: Xilence Performance 80+ Gold 550W

Ich habe nun folgendes, unregelmäßig wiederkehrendes Problem:

Der PC fährt sich nachdem er im Energiesparmodus war nicht mehr hoch. Meistens bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Merkwürdigerweise dreht der Grafikkartenlüfter hoch und ich höre nur ein klopfendes Geräusch, was meiner Meinung nach vom Mainboard Speaker ausgegeben wird. Ich glaube es sind 2 tiefe Klopftöne gefolgt von zwei höheren. Bin mir aber nicht sicher. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich genauer darauf achten.
Zusätzlich habe ich dieses Problem auch ab und an wenn ich USB-Geräte anschließe.
Sobald ich die Reset-Taste drücke, fährt sich der PC ohne Fehlermeldung ganz normal wieder hoch.

Hat jemand eine Ahnung was hier konkret das Problem sein könnte?

Grüße,
MkRapid

Habe selbes Problem auch gehabt. Zwar nicht mit USB aber mit dem Energiesparmodus. Kannst mal versuchen Windows neu zu installieren. Ob das was bringt weiss ich nicht. Ansonsten einfach automatischen Energiesparmodes ausschalten.

Alles klar, vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen. Dann werde ich wohl einfach den Energiesparmodus ausschalten.

Hallo, ich bins wieder.

Soeben ist mein PC erneut abgestützt. Diesmal als ich eine LibreOffice Datei von meinem Onedrive starten wollte. Absturzverhalten war identisch zu dem, dass ich in meinem Ursprungspost beschrieben habe. Ich habe nun einen Blick in die Ereignisanzeige bei Windows geworfen und folgendes gefunden:

EA1.png

Desweiteren scheint mein PC viele Fehler zu generieren. Ich weiss nicht ob das normal ist:

EA2.png

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte bzw. was ich tun könnte um das Problem zu identifizieren?

EDIT: Habe die windowsinterne Arbeitsspeicherüberprüfung durchlaufen lassen - keine Fehler. Habe auch meine SSD auf Fehler überprüft, ebenso keine Fehler. CPU-Temps sind normal, GPU Temps auch. Gerätemanager auch ohne Fehlermeldung. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Grüße,
MkRapid

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute erneut einen Absturz beim Starten von Steam gehabt. Daraufhin den Grafikkartentreiber neu installiert. Kann es sein, dass meine Abstürze damit zusammenhängen, dass ich eine HDD Festplatte am Netzteil angeschlossen habe, dass SATA-Datenkabel jedoch an der Festplatte abgesteckt habe? (SATA Datenkabel ist am Mainboard noch angeschlossen)

Solange Du das SATA-Kabel im laufenden Betrieb nicht an-/absteckst sollte das ok sein.
Was sagt eigentlich der Zuverlaessigkeitsverlauf? Deine gefilterte Ereignisanzeige ist leider nichts sagend.

Da Du OneDrive benutzt. Lies Das mal durch und arbeite es ab.
Koennte sein, dass damit der "Fehler" mit den "Cloud Files Diagnostic Event Listener" dadurch weg ist.

https://answers.microsoft.com/en-us...creen-of/377abda2-992f-4f9a-8626-2c7645f1f900

Und anstatt der Windowseigenen RAM-Pruefung koenntest Du mal Memtest86 benutzen.

Du hast welches Build von Windows 10? Ich hab das hier.
1589416359229.png

BFF

BFF schrieb:
Solange Du das SATA-Kabel im laufenden Betrieb nicht an-/absteckst sollte das ok sein.
Was sagt eigentlich der Zuverlaessigkeitsverlauf? Deine gefilterte Ereignisanzeige ist leider nichts sagend.

Habe den Zuverlässigkeitsverlauf als txt. Datei angehängt. Weiss nicht ob das so sinnvoll ist bzw. ob du so etwas damit anfangen kannst.

Versuche mal die wesentlichen Ereignisse in chronologischer Ordnung hier aufzulisten:

Legende:
Kritische Ereignisse
Warnungen
Informationsereignisse

04.05.:

• Windows Explorer nicht mehr funktionsfähig 2x
  • Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren 2x
05.05.:

• Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9WZDNCRFJ364-MICROSOFT.SKYPEAPP
  • ASUS Multiframe - Anwendungsinstallation nicht erfolgreich -> hier habe ich glaube ich versucht ein ICM/ICC Profil für meinen Monitor zu installieren. War laut Zuverlässigkeitsverlauf beim 5ten Versuch auch erfolgreich
06.05.:

• Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
  • Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MWPM2CQNLHN-Microsoft.GamingServices
  • Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: GameInput Redistributable. Produktversion: 10.1.19041.1124. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0.
07.05.:

• Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: AMD Ryzen Master. Produktversion: 2.1.1.1472. Produktsprache: 1033. Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.
08.05.:

• Xbox Game Bar Full Trust COM Server nicht mehr funktionsfähig
  • Xbox Game Bar nicht mehr funktionsfähig
  • Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MWPM2CQNLHN-Microsoft.GamingServices
09.05.:

10.05.:

• Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig. - LiveKernelEvent - Code 1000015e
11.05.

• Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MWPM2CQNLHN-Microsoft.GamingServices 2x
12.05.:

13.05.:

• Windows Shell Experience Host nicht mehr funktionsfähig

14.05.:

Dazu noch unzählige Informationsereignisse, meist erfolgreiche Anwendungsinstallationen oder Neukonfigurationen. Der Balken, der die Zuverlässigkeit anzeigen soll befindet sich konstant zwischen den Werten 2-3 bis 5. Auffällig finde ich vorallem die Meldung vom 10.05., dass Windows aufgrund eines Hardwarefehlers nicht mehr funktionsfähig ist. Merkwürdigerweise wird GameInput Redistributable auch sehr oft neukonfiguriert.

BFF schrieb:
Da Du OneDrive benutzt. Lies Das mal durch und arbeite es ab.
Koennte sein, dass damit der "Fehler" mit den "Cloud Files Diagnostic Event Listener" dadurch weg ist.

https://answers.microsoft.com/en-us...creen-of/377abda2-992f-4f9a-8626-2c7645f1f900

Ok, werde ich Morgen mal ausprobieren.

BFF schrieb:
Und anstatt der Windowseigenen RAM-Pruefung koenntest Du mal Memtest86 benutzen.

Ich habe Gestern von Chip den MemTest runtergeladen (ist wohl ein anderes Tool nehme ich an) und 4 Stunden laufen lassen, ohne dass ein Fehler gemeldet wurde.
Soll ich es trotzdem auch mit dem Memtest86 versuchen?

BFF schrieb:
Du hast welches Build von Windows 10? Ich hab das hier.
Anhang anzeigen 918555

BFF

Habe genau dasselbe Build wie du.

MkRapid

Anhänge

Heute zwei mal kurz nach dem Hochfahren einen Absturz gehabt. Hatte ich in der Form so noch nicht.

Memtest86 läuft aktuell. Melde mich dann später mit den Ergebnissen.

Update: Memtest86 ist fehlerfrei durchgelaufen.

Zusammenfassung: CPU mit Prime95 getestet, GPU mit FurMark, AS mit Memtest86 und weiteren Tools, SSD auf Fehler getestet

Mitlerweile sind auch keine Muster mehr ersichtlich, nach dem die Abstürze ablaufen. Ich hab mir aber nochmal Gedanken gemacht und hab einige Vermutungen woran es liegen könnte:

1. Nach dem installieren des USB 3 Kabels am Mainboard wollte ich es lösen um das Kabel anders zu verlegen, habe es aber nicht geschafft. Irgendwie hat sich das Kabel nicht vom Mainboard lösen lassen und irgendwann hab ich aufgegeben, weil das Mainboard schon leicht am durchbiegen war und ich nichts kaputt machen wollte. Bin mir nicht sicher ob der Anschluss durch meine Versuche vielleicht Schaden genommen hat und irgendwie Abstürze provoziert. Die Anschlüsse funktionieren aber allesamt.

2. Ich hatte Schwierigkeiten die Grafikkarte einzusetzen, weil der PCI Slot nicht ganz auf Höhe der Slot Blenden war. Also konnte die Karte nicht so einsetzen, dass die Anschlüsse hinten zu erreichen waren. Hab die Schrauben am Mainboard dann etwas gelöst und das Mainboard ein wenig versetzt. Die HDMI Anschlüsse sind jetzt war erreichbar, optimal ist es aber noch immer nicht. Ich meine, dass das HDMI Kabel, das zum Monitor führt sich nicht ganz einschieben lässt. Kann das ein Grund für die Abstürze sein? Also, dass das Signal nicht konstant ankommt und der PC deshalb irgendwie abstürzt?

WhatsApp Image 2020-05-14 at 22.01.43.jpeg

Die Grafikkarte ließ sich auch trotz Verschieben des Mainboards nur mit ein wenig Gewalt reindrücken. Hab ich den PCI Anschluss vielleicht beschädigt? Dagegen spricht, dass die LED auf der Grafikkarte blau leuchtet und das laut Handbuch bedeutet. dass die Verbindung stabil ist.
Das Anschlüsse am IO scheinen mir auch nicht ganz gerade zu sein. Mein USB-Stick scheint schief aus dem Anschluss zu ragen.

Mehr Ideen hab ich bisher nicht. Wenn noch irgendjemand eine Vermutung hat was das Problem sein könnte oder eine Idee hat wie ich das Problem identifizieren kann, wäre ich sehr dankbar.

MkRapid

Update: Habe Windows 10 neu installiert, seitdem vorerst keine Probleme mehr.

Zurück
Oben