Pc stürzt nur bei manchen Spielen ab

MrCreepy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Es gibt schon einige Post zu PCs die abstürzen und ich habe mir auch schon einige durchgelesen, aber so richtig treffen sie mein Problem nicht, deshalb erstelle ich diesen hier.
Ich habe das Problem, dass mein PC, wie schon im Titel, bei manchen spielen abstürzt.
Und zwar laufen Spiele wie Cyberpunk, CS:GO, GTA V und mehrere Teile der Far Cry Reihe auf (meistens) höchsten Grafikeinstellungen ohne Probleme, und ich bin begeistert.
Das erste man stürzte der PC bei Ark ab. Nach ca. 10 Minuten bekomme ich ein Standbild oder blackscreen, der PC schein im Hintergrund noch zu laufen für eine kurze Zeit, Musik und Gameaudio werden weiterhin abgespielt. Einmal habe ich es auch geschafft aus dem spiel zu tappen und ein yt video mit der Leertaste abzuspielen. Nach unterschiedlicher Zeit ca 1-5 Sekunden ist er dann völlig tot, die aktuell abgespielte Audiozeile wiederholt sich in hoher Frequenz, also es gibt eine Art brummen und der PC startet nach ca. 5-10 weiteren Sekunden neu. Manchmal habe ich auch einen Bluescreen mit dem Fehler "Thread stuck in device driver". Natürlich habe ich mir dazu Artikel zur Behebung durchgelesen und alle Treiber aktualisiert sowie mein Bios geupdatet ohne Erfolg.
Auch bei anderen Spielen wie For Honor, Mordhau, Chivalry 2, Astroneer und Apex Legends habe ich dieses Problem.
For honor ist das einzige Spiel was ich davon wirklich spiele und sowohl bei diesem als auch bei Ark konnte ich die Zeit bis zum Absturz enorm verlängern in dem Ich die Grafikeinstellungen runterregle.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich bin mir sicher das die Grafikkarte nicht überhitzt und ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Danke schonmal im voraus!
Meine Specs:
AMD Ryzen 5 3500X 6C/6T
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (2x 8gb)
Asrock Radeon RX 580 gaming D oc 8gb
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

hi
wie ist das netzteil an der gpu angeschlossen, und wie am mainboard?
evtl. bilder?
evtl. neue waermeleitpaste auf gpu und cpu drauf, sowieso gut nach 2-3 jahren dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
MrCreepy schrieb:
Zeit bis zum Absturz enorm verlängern in dem Ich die Grafikeinstellungen runterregle.
MrCreepy schrieb:
Ich die Grafikeinstellungen runterregle.
MrCreepy schrieb:
ich bin mir sicher das die Grafikkarte nicht überhitzt
Im ersten Moment liest sich das für mich irgendwie eindeutig nach einem Temperaturproblem.

Hast du die Temperaturen überprüft? Wenn ja wie? Und mit welchem Programm?

Hält das Windows-EventLog Einträge für die Zeitpunkte der Blackscreens bereit?

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Ok ich vermute mal dass der Rechner seit Kauf schon mehrere Jahre in deinem Besitz ist und bis die Abstürze begannen normal lief.

Die Abstürze passieren beim spielen. Das lässt auf eher auf Grafikkarte oder Netzteil schließen. Normalerweise sollte ja das Netzteil vollkommen ausreichen, aber ob es Alterserscheinungen sind oder Konfigurationsbedingt ist die Frage. Ram würde ich ausschließen da die Abstürze sonst auch bei anderen Scenarien vorkommen würden, also außerhalb des Zockens.
Auch dass der länger durchhält bei runtergeregelten Grafiksettings lässt auf Karte oder Netzteil schließen.

Fragen hierzu:
1. Wie alt sind die Teile ungefähr?
2. Irgendwas in der letzten Zeit geändert? Pc umgezogen? Teile umgebaut? System neu aufgesetzt, Treiber erneuert? Bioseinstellungen? Overclocking? Undervolting?
3. Was zeigt die Windows Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle / System bei Reiter Allgemein und Details zur Zeit des Absturzes. Screenshots wären ganz gut.
4. Ok die Grafikkarte überhitzt nicht sagtest du, aber wie sind die Temps genau?
5. Gibt es noch andere Lastzustände der Graikkarte außer spielen? Vielleicht Videobearbeitung? 3D-Modellierung oder dergleichen, wo keine Abstürze passieren?
6. Vielleicht auch mal Werte anzeigen lassen mit einem Afterburner oder HWinfo wie z.B. Auslastungen der Kerne, GPU, Temps, Ram, Vram, FPS, Spannungen, Verbrauch. Vielleicht kann man Regelmäßigkeiten erschließen wann die Abstürze eher passieren.

Hängt die Karte an 12V V1 (PCIe1) und nicht an PCIe 2 wo auch der Prozessor CPU 4+4 mit angeschlossen ist?

1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und eYc
Wie das Netzteil angeschlossen ist sollte man auf jedenfall prüfen.
Was daran komisch wäre ist, dass es dann längere Zeit aber ohne Fehler gut lief. Hätte das nicht schon vorher Probleme geben sollen? Unter Last würde das eine Rail schon sehr beanspruchen und die Spannung sinkt schon stark ab bevor es sich abschaltet. Bei den Spielen kann ich mir schwer vorstellen dass es so lange gut läuft. Aber vielleicht irre ich mich da. Ich denke die 12V2 Rail steigt erst bei über 30A aus.

Eins ist mir noch eingefallen:
Die GPU ist eine OC Variante und oft können diese nach einiger Zeit die Spec nicht mehr halten. Hier hat schon oft geholfen entweder die Voltage zu erhöhen oder den Takt etwas zu senken.

Standard:
Base Clock 1257 MHz Boost Clock 1340 MHz Memory Clock 2000 MHz
Die Gaming D:
OC Mode Up to 1424 MHz / 8032 MHz
Default Mode: Up to 1370 MHz / 8000 MHz
Silent Mode: Up to 1315 MHz / 7968 MHz

Vielleicht kannst du hier erstmal den Silent Mode testen, oder halt direkt auf Standard Spec gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Hängt die Karte an 12V V1 (PCIe1) und nicht an PCIe 2 wo auch der Prozessor CPU 4+4 mit angeschlossen ist?

Anhang anzeigen 1088292
Es gibt 2 6+2 Pin Kabel mit der Beschriftung VGA1 und VGA2. Mit der GraKa ist aktuell das VGA1 Kabel verbunden. Macht das einen unterschied?
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Wie das Netzteil angeschlossen ist sollte man auf jedenfall prüfen.
Was daran komisch wäre ist, dass es dann längere Zeit aber ohne Fehler gut lief. Hätte das nicht schon vorher Probleme geben sollen? Unter Last würde das eine Rail schon sehr beanspruchen und die Spannung sinkt schon stark ab bevor es sich abschaltet. Bei den Spielen kann ich mir schwer vorstellen dass es so lange gut läuft. Aber vielleicht irre ich mich da. Ich denke die 12V2 Rail steigt erst bei über 30A aus.

Eins ist mir noch eingefallen:
Die GPU ist eine OC Variante und oft können diese nach einiger Zeit die Spec nicht mehr halten. Hier hat schon oft geholfen entweder die Voltage zu erhöhen oder den Takt etwas zu senken.

Standard:
Base Clock 1257 MHz Boost Clock 1340 MHz Memory Clock 2000 MHz
Die Gaming D:
OC Mode Up to 1424 MHz / 8032 MHz
Default Mode: Up to 1370 MHz / 8000 MHz
Silent Mode: Up to 1315 MHz / 7968 MHz

Vielleicht kannst du hier erstmal den Silent Mode testen, oder halt direkt auf Standard Spec gehen.
Danke, das werde ich gleich mal probieren und auch nochmal die Temperaturen aufzeichnen lassen um sicher zu gehen.
Und der Pc lief noch nie "gut". Also das mit dem Abstürzen passiert seit ich ihn so zusammengestellt habe.
Alle Teile sind ein halbes Jahr alt außer die GraKa, die ist ein paar Jahre alt und gebraucht von einem guten Freund gekauft der damit keine Probleme hatte. Das einzige was los ist, dass der PC eben nicht bei hoher Belastung abstürzt sondern nur bei bestimmten Spielen. Cyberpunk, das Grafisch sehr anspruchsvoll ist und den PC auch auslastet und die Grafikkarte stürzte nie ab. Während Mordhau, was nicht anspruchvoll ist den PC zum Absturz bringt.

Ich habe gerade Windows neu installiert und mich gefreut das die Fehler behoben sind. Aber zu früh gefreut, er ist gerade wieder abgestürzt. Nur diesmal nach ca 2 Stunden spielen, bei einem Spiel das davor immer nach 5-10 Minuten abgestürzt ist. Das ist schon sehr komisch. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob es besser geworden ist. Aber als ich es davor mit For Honor getestet habe, lief auch das flüssig in höchster Grafik obwohl das davor auf hoher Grafik immer schnell abgestürzt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows neu installiert und die Grafikkarte schon runtergetaktet, oder kommt dieser Versuch noch?

Ich hab mir nochmal deinen Eingangspost durchgelesen und einfach die Aussage, dass durch senken der Grafikeinstellungen die Abstürze viel später kommen, lässt noch mehr auf die Grafikkarte schließen.
Dazu kommt dass alle Teile nur ein halbes Jahr alt sind, außer die Grafikkarte, die zwar noch nicht uralt ist, aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Komisch finde ich jedoch, dass es bei wirklich anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk nicht passiert.
Vielleicht ist es auch einfach eine Art Kompatibilitäs-Problem zwischen älteren Spielen und Windows 10. Viele haben zum Beispiel auch Probleme mit der Halo Master Chief Collection die kürzlich released wurde. Die beschriebenen Abstürze sind sehr ähnlich wie bei dir.

Edit:
Achja und ob die Karte an der richtigen Rail hängt wie von Viper1982 angemerkt, hast du bestimmt schon gecheckt..

Edit:
Ach das alter der Spiele ist es auch eher nicht allein wegen Astroneer oder Apex.

Zuletzt bearbeitet:
Windows habe ich bereits neu installiert, und zumindest Ghost Recons, welches vorher nach 5-10 min abstürzte lief dann für ein paar stunden problemlos, bis es nach einer Pause und neu öffnen dann doch nach einiger Zeit abstürzte. Davor hatte ich es auch mit For Honor getestet, welches auf höchster Grafik einwandfrei lief, sonst stürzte es ab.
Ich wollte gerade eigentlich mit HWInfo genau die Temperatur überprüfen, das problem ist das der Log bei Absturz nicht abgespeichert wird. HWInfo kann ich also nicht verwenden. Gib es ein Programm welches die Temperatur loggt und permanent abspeichert, also auch bei abstürzen speichert?

Ich probiere danach mal die Karte runterzutakten.

Könnte es einen zusammenhang mit der Festplatte geben? Meine ist aktuell echt schlecht eingebaut. Liegt einfach auf dem Kopf drin... Auch die Kabel sind nicht so super drin. Muss noch auf ein Case warten wo auch die Festplatte reinpasst.

Bekomme in ein paar Wochen auch noch eine andere Grafikkarte, kann dann testen obs wirklich an ihr liegt

Edit: Ich habe während dem Spielen von Astroneer gerade immer wieder auf HWiNFO geschaut, max. temp war bei 77°C, denke das ist nicht zu hoch, habe aber keine Werte von kurz vorm absturz.
Sollte ich erwähnen das meine Tastatur nach dem manuelle shutdown von meinem PC nicht mehr funktioniert?
Also die LEDs leuchten aber ich muss sie aus und wieder einstecken das Windows irgendeinen Input registriert.

Du solltest die Grafikkarte mit 2 separaten pcie kabel an das Netzteil anschließen. Ist ja kein Wunder, das die abstürzt. Die 580 säuft gern.

Weiterhin werden die Dinger sehr warm, schau dir die temps an, zB mit gpu-z geht das auch oder mit dem treibereigenen wattman.

Karte ist sauber, Wärmeleitpaste erneuert?

Welcher Treiber ist installiert? Ich nutze zB nicht die neuen Adrenalin, sondern den letztmöglichen mit der alten Oberfläche. Version 12 irgendwas, weis grad nicht genau. Der läuft stabil bei mir (580 red devil)

Bevor du an den takteinstellungen herumfummelst, sollte erstmal der Standardbetrieb gewährleistet sein! Also nix ohne Ahnung machen, alles auf den Standardeinstellungen lassen

Gibt es eigentlich fehlermeldungen in der ereignisanzeige von Windows? Schmiert der Treiber ab und die Adrenalin Software will einen fehlerbericht senden?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 2 separaten Kabeln? Alle Kabel kommen aus einer Öffnung im Netzteil und die beiden PCI Kabel sind jeweils separiert, also an dem jeweiligen Kabel ist nur der PCI Anschluss dran. Soll ich von VGA1 auf das VGA2 Kabel wechseln?

Die Karte könnte sauberer sein, wurde aber gereinigt beim Verkauf, also nicht allzuange her. Kann das aber gerade nicht so schnell angehen, hab gerade viel um die Ohren. Treiber waren früher die neusten Adrenalin treiber. Hatte da aber auch alles durchprobiert. Gerade sind keine extra Treiber installiert weil ich Windows neu aufgesetzt habe.

Fehlermeldungen von Windows gib es normal nicht. Früher hatte ich mal einen Bluecreen mit Thread_stuck_in_device_driver und gestern hatte ich eine neue Fehlermeldung mit page fault in nonpaged area. Bei Thread stuck... hatte ich bereits alle Fehlerbehebungen probiert. Zu page fault... habe ich mir aber noch nichts angeschaut außer kurz durchgelesen das hier wohl dateien von windows fehlen.

Bekomme aber eig nie einen Bluescreen.

Ich meinte mit 2 separaten kabel, das die Karte mit 2 PCI kabel an das Netzteil angesteckt ist, beide VGA stromAnschlüsse der Karte müssen mit Strom versorgt werden. Und nicht mit einem PCI kabel vom Netzteil, das sich aufteilt. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :)

Dein Netzteil sollte aus 2 Öffnungen (pcie 1 und pcie2) PCI kabel bieten, und die beiden kabel verwendest du. Das was du da hast, ist ein Adapter (1 kabel gesplittet auf 2 Anschlüsse)

Das sind 2 PCI Kabel mit jeweils 6+2 Pins und die Grafikkarte hat einen 6 Pin anschluss? Ich könnte dann nur jeweils die 2 Pins anschließen oder einen adapter kaufen um die beiden Kabel zusammenzuführen. Ich glaube aber nicht das das so gedacht ist

Wie war das mit dem Windows event log oder so?
Gibt es so einen Log wo ein evtl. Fehler drinstehen könnte und wo finde ich diesen?

Die Karte hat nur einen 6 pin Anschluss? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei ner 580 als OC Version Kratz

edith: tatsache, hat nur 1 6 pin...ich doofi hab die mit der dickeren rx 580x verwechselt :D

Gib mal bei der Windows suche "EreignisProtokoll oder zuverlässigkeitsverlauf" ein, in beiden protokolliert Windows Fehler vom System

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
...Bevor du an den takteinstellungen herumfummelst, sollte erstmal der Standardbetrieb gewährleistet sein! Also nix ohne Ahnung machen, alles auf den Standardeinstellungen lassen...
Die Vermutung ist ja, dass der Takt im Auslieferungszustand nicht mehr gehalten werden kann. Deswegen kann man ja mal testen runter zu takten. Das geht bei GPU und Vram Takt recht problemlos, da braucht man auch nicht groß "Ahnung" zu haben, im Gegensatz vielleicht zum Overclocking.
Dieser Test beansprucht auch nur paar Minuten und das Ergebnis könnte die Fehlerquelle weiter eingrenzen.
Natürlich sollte vorher der korrekte Anschluß der Karte geprüft werden, aber zwingend erstmal zu versuchen den Standardbetrieb zu gewährleisten lässt eine mögliche Fehlerursache außer Acht, nämlich die der Alterserscheinung / Instabilität bei Werks-OC, was nicht selten vorkommt.

Edit:
Dazu gab es wohl nicht lange her bei AMD generell ein Black Screen Problem mit dem Treiber. Jedenfalls findet man viele Treffer über Google dazu. Bin mir nicht sicher, ob das schon gefixt ist, aber würde dazu vielleicht mal recherchieren. Entweder gibt es einen offiziellen Fix, oder mal die genannten Workarounds probieren.
Z.B. kein Overlay Support nutzen oder nur den Treiber allein installieren ohne die Adrenaline Suite.

Naja und wie gesagt viele Einträge bezüglich Taktinstabiliäten und Lösungsvorschläge von runtertakten bis hin zu Voltage erhöhen oder Framelimiter setzen, Wobei ich erstmal das Runtertakten testen würde.

Edit:
Und weil ich mich grad erinnere und sehe dass du ein MSI Board hast.
Nutzt du irgendeine Auto OC Funktion wie Game Boost im Bios oder ein anderes Tool / App für OC / Boost / Performance etc.?
Solche Tools mal alle bitte deaktivieren, oder mal benennen was von hand eingestellt / ausgelotet wurde, auch egal welche Hardware es betrifft. Jegliche Taktung von CPU, Ram, Cache beeinflußt natürlich die Gesamtstabilität.

Generell kann man natürlich auch die Datenkonsistenz auf der Festplatte oder Fehler vom Ram prüfen im Anschluss. Aber wenn diese Komponenten betroffen wären müssten die Fehler auch bei normaler Nutzung vorkommen und wären nicht in irgendeiner Weise abhängig von bestimmten Lastzuständen beim Gamen, so wie wir schon feststellen konnten. Das macht kein Sinn.
Es muss mit dem Netzteil, der Grafikkarte und bestimmten Lastspitzen zusammenhängen. Irgendwo da (inkl. Treiber) muss der Wurm sein. Temp der GPU scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn es schon bei ca. 77 °C Abstürzt (andere Bauteile mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also zum Thema untertakten, auf AMDs Website steht für die RX 580 als
Basisfrequenz: 1257 MHz
Boost-Frequenz: Bis zu 1340 MHz
Aber in der AMD Driver software bzw dem Overlay, ist 1370 MHz eingestellt...
Und zwar standartmäßig!
Ich habe jetzt einige stunden schon gezockt ohne das der PC abgestürzt ist! Ich hoffe wirklich das hat es gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben