PC stürzt nur noch ab - RAM OC fail

crow2k

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich bin momentan echt am verzweifeln.

Mein System lief mit AGESA 1003 einigermaßen stabil (abundzu kam mal ein Freezegeräusch und dann fing sich der Pc wieder, hat aber immer für einen kleinen SChrecken gesorgt ...kam vielleicht 1x am Tag zufällig ) und gestern hab ich auf die neuste Version 1.0.0.4 geupdatet , danach ging nichts mehr.

Sprich mein PC bekommt regelmäßig Bluescreens (kernel security check failure und noch 1-2 andere)
und meine Spiele gehen einfach aus. Früher hatte ich Kaltstartprobleme , die sind durch irgendeine Einstellung weggegangen (Standby voltage oder so ?)
Beim Schreiben hier scheint nichts zu passieren, ein Segen!

Angefangen hat das Ganze eigentlich mit dem Dramcalculator , taiphoon und Stresstestprogramme.
Nachdem ich bestimmt so 10 fps in den meisten Spielen mehr rausholen konnte.
Ich hab den RAM IRGENDWIE auf 3800 MHZ bekommen
99371843_1374811039383148_2548072039357349888_n (1).jpg100767521_245118700147648_3113197539742973952_n.jpg

Leider kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich dieses verdammte Problem finde und mein Ram vernünftig zum laufen bekomme.
Bin noch ein RAM OC Anfänger und habe mir auch den Guide durchgelesen, aber ehrlicherweise verstehe ich nicht alle Zusammenhänge.
Auch hab ich schon den ganzen Tag damit verbracht , es selbst in den Griff zu kriegen.

Ich fange mal mit meinen PC specs an :

Ryzen 3700x
32 GB Crucial ballistix
Asus rog strix x370-f
Be quiet straight power 650 w
1080ti

Versucht habe ich folgendes :

Alles auf wieder auf Auto stellen - immer noch nicht stabil
Dram voltage von ...bis 1.5v - Spiel bleibt ein paar Sekunden länger offen.
Soc offset mit 0.05 belegt , hab immer gelesen 1.15v sollte gut laufen.
Timings manuel , timings mit xmp ... nichts klappt mehr.
Dann habe ich gelesen , dass eine gewisse ERP S5 Einstellung bei Asusboards wohl dafür sorgt, dass Ram-oc stabiler läuft, also auch einfach mal angemacht.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich den Ram mit dem XMP profil stabil wieder zum laufen bekomme.
Ich habe einfach das Gefühl , dass das Bios mit den Einstellungen teilweise so verhunzt von mir ist, dass ich als
letzte Möglichkeit ein CMOS reset mit Batterierausnehmen sehe. Dafür hab ich nur jetzt gerade keinen Nerv...bevor er garnicht mehr angeht wollte ich noch schnell schreiben.

Was kann ich tun/versuchen, damit es wieder rund läuft ?
Ich möchte mir auch gerne morgen die Zeit dafür nehmen und dann vernünftig weitertesten.

Vielen lieben Dank im voraus.

Crow2k

crow2k schrieb:
Was kann ich tun/versuchen, damit es wieder rund läuft ?

Auf Standard zurück gehen.

Sry aber erwartest du?

Im Bios wieder alles auf Standard stellen (bzw entsprechendes Profil laden), testen ob es dann stabil läuft. Danach optimieren mit zuerst dem XMP Modus aktivieren. Testen obs Stabil läuft.
Danach kannste dich weiter vor tasten in den OC Bereich

tu es einfach. den reset.
dann sichere, geh erneut rein, und lade das xmp/docp profil. und sichern.
und dann gehst ins windows und läßt mal in der cmd als admin ein chkdsk c: (ohne /f, nur informativ/prüfend) und dann ein sfc /scannow laufen.
weil abstürze wegen schlechtem oc sowohl dateisystemfehler als auch beshädigte windows dateinen verursachen können. drum prüfen.

edit: und schmeiss etwaige software oc settings ebenfalls raus!

und wennst dir den ganzen scheiss stress sparen willst, steckst einfach 3600eter crucial´s rein und vergisst das thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja wie folgt vorgehen:
  • BIOS auf Default setzen
  • Neustarten
  • Neustes BIOS flashen
  • Neustarten
  • BIOS Defaults erneut laden
  • Neustarten
  • XMP laden und erst einmal safe nutzen
Dann würde ich mich mal in die Ryzen RAM OC Anleitung v2.10 (PDF) von @cm87 einlesen und speziell den Leitfaden für Micron E-Dies von @ZeroCoolRiddler befolgen.

Optimierungen für AMD Ryzen 3000 liefert der OC und BIOS Guide von @Verangry.

Ich würde aber erst einmal halblang machen und das System auf Default nutzen und mich in Ruhe einlesen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: crow2k, cm87, ZeroCoolRiddler und 4 andere
Das X370 Strix-F hatte ich auch beim Umstieg auf Ryzen 3000, gutes Board. Damals liefen bei mir die Rev E mit 3800 problemlos nach dem Ausloten. Also Kopf hoch, das wird schon. :)
Bei Fragen kannst du dich auch im OC Thread melden, oder im Discord vorbeischauen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
steckst einfach 3600eter crucial´s rein und vergisst das thema.
Ist keine Garantie, und bringt dir kaum mehr Leistung als 3200er RAM. XMP setzt bei AMD nur Vdimm und 4 Haupttimings, die Subtimings aber nicht. Erst damit gibt's nen Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: crow2k, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
Vielen herzlichen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde mir das alles zu Herzen nehmen und mich nach der Arbeit direkt dransetzen. Bestimmt werde ich auch mal auf dem Discord vorbeischauen, falls ich nicht weiterkomme. Mein Ziel ist definitiv aus meinem PC das Bestmögliche rauszuholen, einfach weil es Spaß macht (wenns denn läuft :) )

Kurzes UPDATE 24.05 :

So nachdem ich mich nochmal richtig mit dem Guide befasst habe und die Empfehlungen durchgeschaut habe ist folgendes rausgekommen :

Ich habe alles auf Default gesetzt, gesaved, XMP geladen, gesaved, Timings auf folgendes verändert :
Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Mit Aida64 getestet und Spiele ausprobiert. Lief alles supi :)
Anschließend wollte ich
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24
einstellen, dann funktionierte nix mehr. Maus war plötzlich super langsam, alles hat sich direkt aufgehangen -> Also Neustart und die Einstellungen wieder auf AUTO.

Danach bin ich wahrscheinlich wieder etwas übermutig geworden und hab gleich diese Werte genommen :
Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Plötzlich hab ich
ein Knistern im Sound wahrnehmen können und
meine Spiele sind nach einer gewissen Zeit einfach ausgegangen.
Kann es an einer zu niedrigen SOC Spannung liegen ?
Ich versuche gerade VDIMM/VSoC/VCORE auszuloten.
new123.png

Mit freundlichen Grüßen
Crow2k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Zurück
Oben