PC stürzt öfters ab jedoch nicht im Spielbetrieb

LoeweClown

Cadet 1st Year
Hallo,
Mein PC (selbst zusammengebaut) stürzt so gut wie jedes Mal während des ersten Hochfahrens ab. Wenn ich dann auf den Reset Knopf drücke fährt er erstmal problemlos hoch, jedoch lassen die nächsten paar Abstürze meist nicht lange auf sich warten. Nachdem ich ihn 2-4 mal neu gestartet habe kann ich ihn dann erst richtig nutzen. Danach sind weitere Abstürze eher selten aber treten dennoch auf.
Das Interessante jedoch ist, dass diese Abstürze fast immer nur auftreten, wenn ich surfe oder andere Fenster anwendungen verwende. Beim Spielen im Vollbildmodus treten Abstürze nur äusserst selten auf (ca. Ein mal alle zwei monate grob geschätzt).
Hat vielleicht jemand direkt eine Idee wo hier das Problem liegen könnte oder sollte ich mal die Null-Methode probieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese hier Anwendung findet, da er ja durchaus funktionieren kann).
Die Abstürze laufen so ab, dass der Bildschirm einfach schwarz wird, allerdings der PC noch 1-2 Sekunden zu funktionieren scheint, da der Ton noch weiter abgespielt wird oder bei Skype Gesprächen meine Kollegen mich noch kurz fluchen hören können.

Meine Hardware:
Intel xeon E3-1231 v3
Be quiet BQT L8-CM-430W
AMD Radeon r290 sapphire
Gigabyte GA-H97-D3H
Be quiet CPU Kühler
2x4GB RAM

Ich würde mal sagen ein RAM Problem
Wenn du win10 hast, mache mal einen RAM-Test
hatte ein ähnliches verhalten, RAM Test hat dan einen Fehler aufgezeigt (bei mir wurde es noch auf Garantie ausgetauscht)

Vor allem wenn du ältere spiele in noch 32 bit hast, brauchen die nicht soviel RAM und liegen halt in einen Bereich der einwandfrei funktioniert..

Alterung des Netzteils das schafft die Spannungen nicht mehr passend zu liefern.
Kann auch beim surfen auftreten wegen der da stark schwankdenden Last.

Ansonste Bluescreenviewer mal schauen was der findet und welche Ereigniss ID angezeigt wird.

RAM Fehler schliesse ich mal aus weil einfach der Startfehler zu stark nach Netzteil schreit.

Überprüfbar ist das auch mit HWMonitor der zeigt die gemeldeten Spannungen an die vom Netzteil kommen wenn da Abweichungen über einen gewissen % Satz sind dann geht der PC zum eigenschutz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schwer nach Netzteil defekt ;)

Beide 4GB mal einzeln testen, wenn dann ok ist einer defekt, glaub ich aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil oder Grafikkarte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
RAM Test liefert keine Fehler. Wie gesagt es tritt ja vor allem auf, wenn wenig RAM beansprucht wird.
HWMonitor habe ich mir nun mal heruntergeladen, jedoch kann ich mit den gelieferten Werten nicht viel anfangen. Worauf muss ich hier achten?
Gibt es einen Weg sicher zu wissen, dass es am Netzteil liegt, ohne direkt ein Neues zu kaufen?

Dein OS kannst du ausschließen bzw. Deine BIOS / Uefi Einstellungen ? OC oder ähnliches

BIOS habe ich vor kurzem erst geupdatet, hat aber nicht geholfen.
Edit: kann es sein, dass das lediglich die Kabel vom Netzteil evtl nicht richtig sitzen und der Fehler daher stammt?

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9-290 (bis zu 300W) mit einem alten 430Watt Netzteil laufen zu lassen ist schon sehr "ambitioniert" ;)
Hast Du mal zum testen eine "sparsame" Grafikkarte da?

LoeweClown schrieb:
Gibt es einen Weg sicher zu wissen, dass es am Netzteil liegt, ohne direkt ein Neues zu kaufen?
Dank Fernabsatz-Gesetz stellt das doch kein Problem dar ;)

Ich würde sagen, 95%ig Netzteil defekt
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Eine R9-290 (bis zu 300W) mit einem alten 430Watt Netzteil laufen zu lassen ist schon sehr "ambitioniert" ;)

Im Desktop-Betrieb aber sicher keine 300W

blöderidiot schrieb:

Kann die GraKa davon Schäden davongetragen haben? Oder wird dies durch die Abstürze verhindert?
Ersatzkarte habe ich leider keine. Werde mal sehen ob ich eine anderes Netzteil oder eine andere Karte auftreiben kann zum Testen.

Mein letztes Netzteil hat nach rund 5 Jahren nachdem es vom Strom getrennt war beim starten manchmal rumgezickt und der Pc wollte nicht beim ersten Versuch booten. Als ich dann die Steckdosenleiste angelassen hab lief es so noch für rund ein halbes Jahr und dann ging beim einschalten irgendwann garnichts mehr (obwohl sich beim überbrücken noch der Lüfter gedreht hat).

Bei unreproduzierbaren Startproblemen wäre meine erste Idee auch das Netzteil und als Otto-Normal User kann man das nur durch Austausch ausschliessen.

Die Grafikkarte bekommt in der Regel keine Schäden, wenn das Netzteil zu schwach ist.. aber das Netzteil "altert" etwas schneller, wenn es lange unter hoher Last betrieben wird. Und dein PC ist nun auch nicht mehr der jüngste...
Es kann sowohl ein Kondensator auf dem Netzteil wie auch ein Kondensator auf dem Mainboard sein, der für Spannungsschwankungen - und damit für Abstürze - sorgt. Kannst ja mal optisch prüfen, ob auf dem Mainboard irgendeine der "Tonnen" aufgeplatzt oder ausgelaufen (weißes Pulver untenrum..) aussieht.
Aber der Hinweis einfach mal das Netzteil durch ein 500W Markenteil (zB von beQuiet) zu tauschen, halte ich auch für sinnvoll.

LoeweClown schrieb:
HWMonitor habe ich mir nun mal heruntergeladen, jedoch kann ich mit den gelieferten Werten nicht viel anfangen. Worauf muss ich hier achten?

Auf die Spannungen der 12 Volt 5 volt und 3,3 volt schiene ... wohl am meisten auf die 12 volt ..

Weiterhin ja dein Netzteil hat gereicht aber arbeitet immer stark am Limit somit gehts schneller kaputt.

LoeweClown schrieb:
Kann die GraKa davon Schäden davongetragen haben?
Man sollte aber auch zur Kenntnis nehmen, daß die alten R9-290/290X gerne mal den Geist aufgegeben haben. Daß die Grafikkarte kaputt oder beschädigt ist, sollte man in Erwägung ziehen. Daher der Rat, mal mit einer anderen Grafikkarte zu probieren.

Keine 0815 Ersatzgrafikkarte zur Hand? Irgend ein Bekannter in deinem Umfeld hat sowas bestimmt noch :)

Danach kann man aber immer noch nicht sicher sein, ob es an Netzteil oder Grafikkarte liegt.

Ich würde also auch mal auf gut Glück ein neues Netzteil bestellen. Und falls das Problem weiterhin besteht, wieder zurücksenden.

Wenn die andere Graka aber nicht soviel Strom verbraucht (oder nicht so starke Lastwechsel hat) könnte das Netzteil theoretisch problemlos funktionieren.
Zum ausschließen besser die Graka in einem anderen System testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat noch das ein oder andere Netzteil bzw GraKa jedoch nur alte bzw. Leistungsschwache. Weiss von daher nicht inwieweit diese in mein System passen.
Werde wohl mal versuchen, ob ein neues Netzteil funktioniert. Irgendwelche Empfehlungen?

Zurück
Oben