Pc stürzt ohne ersichtlichen grund ab

rww2007

Cadet 1st Year
System GPU: vorher rx 5500 xt
Nachher 3070 ti
CPU vorher ryzen 5 3600
Nachher zyzen 7 5800x
PSU Bequiet Pure power 12m
Mainboard mdi B550m pro vdh
Ram: Corsair vengence ddr4 3600
Speicher 1 m.2 ssd und 2 hdds
CPU kühler dark rock 4 pro
Betriebssystem Win 11

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Pc stürzt unter hoher Cpu Last dauernd ab

Szenario: ich habe mir eine neue Gpu gekauft, ich habe benchmarks etc probiert und die Gpu stürzte nur noch ab bei relativ hoher belastung. Daraufhin dachte ich es liegt an meinem Netzteil. Ich kaufte mir also ein neues netzteil und baute es ein. Problem gelöst

Habe mir danach eine neue Cpu gekauft weil der 5 3600 ein bisschen schwach war
Baute den ryzen 7 5800X ein und habe das Bios geupdated auf eine vom Händler vorgeschlagene Version damit die Cpu ordentlich funktioniert. Pc angemacht und ein Cpu lastiges spiel gespielt und dann crashed der Pc, ich habe cpu und gpu benchmarks probiert und Die Cpu stürzt immer wieder ab bei der Gpu war alles in ordnung, alles nochmal auseinandergebaut und dann kabel etc überprüft….nichts
Ich hab im event manager geguckt nur KernelPower41 ereignisse bekommen das der Pc unerwartet runter gefahren ist. Bios mehrmals zurückgesetzt und neue Bios versionen genutzt nichts.

Ich habe memtest86 probiert zu machen aber dieser stürzt nur ab, ingesamt wenn ich in das bios gegangen bin nachdem der Pc gecrashed ist crashed er nochmal.

Alte Cpu wieder eingebaut und das selbe problem wieder ich verstehe nicht was ich überprüfen und oder machen soll

Ich bitte vielmals um eure Expertise

Hallo,
ohne Grund passiert gar nichts.

Bitte mehr Angaben zum Netzteil nachreichen; Leistungsklasse und ungefähre Betriebsdauer.

Grob über den Daumen gepeilt sage ich: Die Leistungsanforderung ist angestiegen, nur das Netzteil, das aus dem unteren Segment stammt, hat sich daran nicht angepasst.

was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
screenshot von roten tagen gern.

welcher ram
wie eingestellt

Bonus wenn du den ersten tag zeigen kannst :(

Das netzteil hat 750w nutze ich seit 1 woche 80 Gold plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich würde als erstes das aktuellste BIOS einspielen:
Version 2M1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C95v2M1.zip vom 05.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.

Dann hast du zwar geschrieben Netzteil "be quiet! Pure Power 12 M", aber welches?

Aktueller Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html
Version 6.10.17.152 vom 21.10.2024.

Aktueller Grafik-Treiber installiert?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/235780/
Version 566.03 vom 22.10.2024.

Alten AMD Grafik-Treiber deinstalliert?
Mit z.B. DDU https://www.wagnardsoft.com/content/Download-Display-Driver-Uninstaller-DDU-18085

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@ rww2007

Nimm Dir FurMark zur Hand und checke, ob das Netzteil der eirferlichen Strapaze auf der Stromseite für die Grafikkarte gewachsen ist.

Wenn dies den Absturz nicht provoziert, ziehe Prime95 zurate und lasse diesen Stresstest (unabhängig des Preset) ALLEINE für 5-10 Minuten lang laufen. Genüge das nicht, um den Absturz herbeizuführen, ziehe ZUSAETZLICH zu Prime95 FurMark hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
rww2007 schrieb:
Das netzteil hat 750w nutze ich seit 1 woche 80 Gold plus
was fährst du für ein auto? ein blaues.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
lazsniper schrieb:
was fährst du für ein auto? ein blaues.
ich hab das netzteil vorher schon aufgelistet und nur versucht auf nen kommentar zu antworten wo er mein Netzteil schon erwähnt hatte übertreib bitte einfach nicht

rww2007 schrieb:
ich habe cpu und gpu benchmarks probiert und Die Cpu stürzt immer wieder ab bei der Gpu war alles in ordnung
spricht eig. nicht für das Netzteil als Ursache. Die RAM-Module schon mal einzeln in dimmA2 getestet? Und ohne EXPO?

2024-11-10_203023.jpg

Furmark hat keine probleme bereitet
Prime95 hat den Pc nach 1m zum abstürzen gebracht

also die temparaturen der Gpu sind in furmark bei circa 62 Grad und die Cpu erreicht bei Prime 95 bis zu 65 Grad grad

als kleine anmerkung bei alleine dem starten von cinebench stürzt der pc ab mit 80 Grad Cpu temparatur und 100 prozent auslastung
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
spricht eig. nicht für das Netzteil als Ursache. Die RAM-Module schon mal einzeln in dimmA2 getestet? Und ohne EXPO?

Anhang anzeigen 1542412
ich hab keine ahnung was expo sein soll aber ich habe die Xmp profile im Bios ausgemacht und ich hab sie jeweils einzeln in verscheidenen slots getestet mit zB memtest86 oder einfach nur im idle und es stürzt trotzdem manchmal random oder unter starker cpu last ab

Anhänge

• Screenshot 2024-11-10 203534.png
    Screenshot 2024-11-10 203534.png
    192,9 KB · Aufrufe: 32
Dann teste doch den Arbeitsspeicher.
Memtest86 https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip runterladen und einen USB-Stick erstellen, von dem du bootest.

Und wie schon gesagt/gefragt,
aktuellstes BIOS einspielen, aktuellsten Chipsatztreiber installieren, aktuellsten Grafiktreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
rww2007 schrieb:
ich hab keine ahnung was expo sein soll aber ich habe die Xmp profile im Bios ausgemacht
EXPO ist das Gegenstück zu XMP für AMD CPUs, XMP kommt ja von Intel.

rww2007 schrieb:
Habe mir danach eine neue Cpu gekauft
rww2007 schrieb:
Wenn der PC zum Spielen gedacht ist wäre aber ein 5700X3D weitaus sinnvoller gewesen ...

redjack1000 schrieb:
Vermutung,
Ram, Cpu und/oder Mainboard fehlerhaft und/oder falsch eingestellt.

Gab es die Fehler mit dem Ryzen 5 3600 auch schon?

Cu
redjack
anfangs nicht aber nachdem ich ihn wieder eingebaut habe gab es die gleichen probleme
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
EXPO ist das Gegenstück zu XMP für AMD CPUs, XMP kommt ja von Intel.

Wenn der PC zum Spielen gedacht ist wäre aber ein 5700X3D weitaus sinnvoller gewesen ...
ja es war aber entschieden günstiger und ich dachte der wäre besser gewesen

Zurück
Oben