PC stürzt ohne Vorwarnung ab und lässt sich nicht mehr starten

Thaar

Newbie
Hallo,
Ich habe seit ca einer Woche einen neuen PC, der bis gestern reibungslos lief. Dann stürzte er ohne Vorwarnung ab und lässt sich seit dem nicht mehr starten.
Die PWR und RST-LEDs am MB leuchten und wenn ich den Power-Button drücke ertönt auch ein kurzes Klicken aus dem Netzteil, also irgendwas scheint es ja noch zu machen.
Ein, in einem ähnlichen Beitrag empfohlener BIOS-Reset hat nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, da der Support des Anbieters am Wochenende nicht erreichbar ist, ich aber auf den Rechner angewiesen bin.

Hier noch das System:

CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.3GHz (auf 4.2GHz übertaktet)
MB: ASUS X99-A, Intel X99
Graka: 2x NVIDIA GeForce GTX 970 4GB - SLI MSI Gaming 4G
RAM: 16GB High Performance DDR4-2666 (4x 4GB)
Netzteil: 1000W - Corsair RM Series
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn es im Netzteil klickt, wird wohl das Netzteil hinüber sein. Ein anderes zum testen Parat?

Anders Netzteil parat. Wird wohl defekt sein.

Ich hätte noch das 750W Netzteil meines alten Rechner da, weiß aber nicht, ob das kompatibel ist (ist schon über 3 Jahre alt) und hab auch noch kein Netzteil ein- bzw ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Check des Netzteils nichts bringt, auf alle Fälle einmal weg mit dem OC. Wenn das auch nicht hilft, dann vielleicht nocht eine Neuinstallation des Betriebssystems versuchen. So würde ich vorgehen.

Hab mir grade mal das Netzteil angeschaut, da lass ich als Laie lieber die Finger von.
Das Betriebssystem kann ich schlecht neu installieren, wenn der Rechner gar nichts mehr macht.
Und inwiefern spielt der RAM da rein? Was kann ich da tun?
Ergänzung ()

Ok, ich hab eben das RAM-Forum durchgeguckt.
Mein Technisches Verständnis reicht dann doch nicht soweit, dass ich das Problem lösen kann.
Heißt dann wohl bis Montag auf den Support warten und die Kiste evtl einschicken.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben