PC stürzt plötzlich immer wieder ab

Almasor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Kleine Vorgeschichte: Vor wenigen Monaten hatte ich auch Probleme mit zahlreichen kleinen Symptomen und auch Abstürzen, gefolgt von immer wieder erfolglosen Versuchen hochzufahren und einem Beepcode von (wenn ich mich recht entsinne) 4 kurzen Piepsern. In Kombination mit den Fehlermeldungen habe ich dann relativ schnell mal die CMOS Batterie getauscht und das hat alle Probleme restlos bis gestern gelöst.

Heute (wissentlich hat sich nichts verändert) starte ich dann den PC und nach ca. 5 Minuten stürzt er ab, fährt wieder hoch, stürzt wieder ab und geht dann in den "Modus" über, wo er versucht zu booten, dann piept es 4mal, er geht wieder aus und versucht es wieder usw. bis man ihn abstellt. Dann habe ich etwas gewartet und ihn nochmal angemacht, er lief ca. 15min, dann ging das ganze Spielchen wieder los.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen (natürlich einzeln) im Bluescreen:
Multiple IRP Complete Requests
Driver Overran Stack Buffer
IRQL Not Less Or Equal

Nach zwei Bluescreens dann wiegesagt der vergebliche Versuch zu booten mit jeweils 4 Piepsern.

Hardware:
ASRock Z77 Pro3
i5 3570K
16GB Corsair Vengeance RAM
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich hier jetzt vorgehen soll, geschweige denn woran es liegen könnte, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich im Voraus.

irgendwie erinnert mich das an mein Problem, kommst du ins Bios? Hast du einen Fehlercode am Mainboard?

Wenns 4 mal kurzes Piepen war: Arbeitsspeicher prüfen, Batterie auf Hauptplatine wechseln
Ich würde mal die Riegel einzeln testen

@gandalf100 Wenn er hochfährt ja, wenn er nach den Abstürzen rumzickt, dann nicht. Fehlercode am Mainboard sagt mir jetzt nix, es gibt eben diese 4 Piepser von sich bei dem vergeblichen hochfahren.

@cutterslade1234 Wie vorher geschrieben wurde die MB Batterie vor kurzem gewechselt. Wie teste ich bei dem vorliegenden Fall am besten die RAM Riegel? Wenn er hochfährt läuft er ja manchmal eine Weile.

Stürzt der PC auch ab wenn er im BIOS verweilt, also 15 min im BIOS ohne nichts zu tun?

Übertaktet ist nix, auch nicht mit dem automatischen Modus? Das Verhalten klingt für mich als ob der Speicher den Takt nicht ganz packt und instabil läuft.

Dem werde ich direkt nachgehen.

@cutterslade1234 Ich wüsste nicht, dass was übertaktet wäre und bis gestern lief er ja und ich habe nix verändert.

@Greenpeople Er verweilt jetzt seit einer knappen Stunde im BIOS, also stürzt er da wohl nicht ab.

@GrumpyCat BeQuiet Pure Power L8 530W, müsste wie der Basis PC ca. 8 Jahre alt sein.

Hatte den Verdacht das die Spannungswandler ein Schuss haben.
In dem Fall wie schon öfters geschrieben kann ein Memtest schon die Lösung sein.

@Almasor Zusätzlich zum Hauptspeichertest mal bitte die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria). Welches Betriebssystem nutzt Du?

Also Memtest muss man auf einen Stick ziehen und dann praktisch mit diesem booten, also das wird nicht einfach beim hochgefahrenen PC ausgeführt?

@TorenAltair Ich nutze Windows 10 Pro. Mit CrystalDiskInfo ist das selbsterklärend auszulesen?

Als weitere Info an dieser Stelle noch: Er lief jetzt 2 Stunden im BIOS, habe ihn dann nochmal hochgefahren und eine Systemwiederherstellung auf den 18.09.20 gemacht, dann lief er 2 Stunden im "Idle" und jetzt auch mehrere Stunden unter normaler Nutzung (Firefox, Youtube, Spiele etc.). Das heißt bis jetzt ging es erstmal wieder...was auch immer das bedeutet.

@Almasor Memtest auf USB-Stick und davon booten. Von den SMART-Werten der Laufwerke einfach Screenshots machen und anhängen.

Also bis gestern mittag lief er dann problemlos, dann ist er nochmal abgestürzt mit dem Fehlercode "PFN_List_Corrupt", ich wollte dann nochmal eine Wiederherstellung machen, konnte aber nur zum letzten Punkt zurück, bevor ich die erste gemacht hatte, das habe ich dann natürlich gelassen. Seitdem lief er dann bis jetzt aber auch wieder problemlos.
Ich hab mir auch mal BlueScreenView geholt, ich weiß nur nicht so genau was da ggf. die entscheidenden Infos sind, die man da rauslesen kann.

Ich vermute mal, Memtest läuft bereits seit mehreren Stunden ;) es sei denn man möchte weiter mutmaßen, ob es jetzt der Speicher sein könnte.
Du kannst auch ganz leicht am Speicher wackeln, während der Test läuft. Leicht!

@Fusionator Tut mir leid, ich hatte da so meine Probleme mit Memtest, ich habe es mittlerweile aber hingekriegt und es wurden auch nach ziemlich langem testen keine Fehler gefunden.

@TorenAltair Ich hänge die Screenshots von CrystalDisk an, ich hoffe, dass das die Werte sind, die du meintest. Ich habe eine SSD, auf der ist das OS und die ist ca. 4 Jahre alt und dann noch eine HDD, die ist ein Jahr alt und da ist halt sonstiges drauf.

Ansonsten hatte ich gestern nochmal einen einzelnen Absturz, der sich durch extreme Geräusche an die anderen in einem Voicechannel von Discord angekündigt hat. Danach wiegesagt BSOD mit dem Code "REFERENCE_BY_POINTER", bis auf diesen lief er bis dahin und seitdem stabil.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20200924171549.png
    CrystalDiskInfo_20200924171549.png
    56,4 KB · Aufrufe: 328
  • CrystalDiskInfo_20200924171633.png
    CrystalDiskInfo_20200924171633.png
    77,8 KB · Aufrufe: 328
@Almasor Die Plattenwerte sehen soweit OK aus. Es könnte auch an den Temperaturen gelegen haben, Elektronik altert und wird "zickiger". Es ist ja nun seit ein paar Tagen kühler, also ggf. vielleicht mal einplanen zum nächsten Sommer das System ggf. ersetzen zu müssen.

Ok, wenn es also nicht der Speicher ist, könnte man mal probieren das System ohne Grafikkarte zu betreiben.
Über das Netzteil in Verbindung mit stromhungrigen Grafikkarten habe ich auch nichts positives gefunden.
Da der ganze Krempel (nicht abwertend gemeint, hab selber nur einen Haswell) schon etwas älter ist, kann da natürlich die Bauteilalterung (insbesondere Elkos im Netzteil) einem kräftig in die Suppe spucken. :pcangry:

Ich vermute mal, du hast nicht ein zeitgemäßeres Netzteil zum testen rumliegen?
Wird vielleicht doch mal Zeit, an ein Upgrade zu denken, aber dann auf jeden Fall abwarten bis die neuen Zen 3 von AMD vorgestellt werden.
Andererseits kannst du dir erstmal auch nur ein gutes Netzteil kaufen. Das lässt sich später genauso wie eine gute SSD weiter verwenden ;)

Zurück
Oben