PC stürzt scheinbar ab, wenn ich zweiten Monitor ausschalte

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe drei Monitore/Bildschirme an meinem PC angeschlossen, von denen einer mein Hauptmonitor (Samsung CF791, Display Port) ist und ich gelegentlich einen zweiten zum Arbeiten (Samsung ViewFinity S6,Display Port) dazuschalte. Der dritte (LG Fernseher, HDMI) wird nur selten in Verbindung mit meinem PC gebraucht.

Nun passiert Folgendes: Wenn ich länger mit Monitor 1 und 2 arbeite und dann Monitor 2 ausschalte, wird auch Monitor 1 schwarz und geht nie wieder an, egal, ob ich 2 wieder einschalte oder nicht. Auch auf Monitor 3 ist dann nichts mehr zu sehen und ich kann meinen PC nur noch neustarten, bzw. hard resetten, da er auch nicht mehr normal auf den Ausschalter reagiert, der eigentlich mit "Herunterfahren" belegt ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Bei mir läuft Windows 11 und ich nutze eine Radeon RX 7900 XTX.

wenn die Bildschirme ausgehen, funktionert die NumLock Taste noch? Also geht die LED an /aus wenn du auf NumLock drückst?

Ich habe keine NumLock mit LED, also kann ich das nicht beantworten, aber mein Capslock hat eine LED und die geht weiter an und aus, wenn das Problem auftritt.

Ich möchte übrigens noch ergänzen, dass ich das Problem nicht provozieren kann. Es passiert also nicht immer, wenn ich Monitor 2 ausmache. Anscheinend nur, wenn ich "länger" damit gearbeitet habe...?

Zurück
Oben