PC stürzt seit neuer Grafikkarte ab (Bluescreen)(Windows 10)

ichbins183

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe, seitdem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, das Problem, dass mein PC, wenn ich zocke, nach kurzer Zeit neustartet oder ich einen Blue-Code-Fehler bekomme, wie z. B. Stillstandcode Memory Management, Stillstandcode System_Service_Exception (Fehlerursache: Ntfs.sys) oder Stillstandscode Kernel_Security_Check_Failure.

Mein System:
Ryzen 7 3800
Gigabyte B550AORUS Pro
(2x8GB) G.SKILL DDR4 16GB PC 3000 CL16
SanDisk Ultra 3D SSD 1TB
Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 interne SSD
ASUS GeForce RTX 4070 Super ROG STRIX OC
BE QUIET! PURE POWER 11 700W CM

alte Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2070 Super

die alten Treiber wurden alle deinstalliert und alle neuen installiert, Windows wurde neu installiert (USB Stick) und upgedatete, BIOS wurde upgedatet

Ich habe auch die Ereignisanzeige durchgesehen, jedoch werde ich durch diese nicht schlau.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 92
Moin

Wenn es das BIOS-Update nicht ist, was häufig das Problem ist, dann die Rails des Netzteils.

Wie hast du die Grafikkarte mit Strom versorgt?
Mit ZWEI getrennten Kabeln?
Ohne am Ende des Kabels geteilten "Y"-Stecker?

ichbins183 schrieb:
G.SKILL DDR4 16GB PC 3000 CL16
Auf welchen Bänken stecken die Riegel?

Wie hast du die GPU ans Netzteil angeschlossen?

Hast du die neue Grafikkarte optimal mit dem Netzteil verbunden? Dein NT ist doch noch ein Multirail? Wenn ja, nutzt du zwei verschiedene Rails zur Grafikkarte hin (PCIe 1 und PCIe 2)?

Ansonsten kannst du die neue Karte temporär mal ein paar hundert MHz in GPU und VRam untertakten und beobachten, ob die Probleme dann verschwunden sind.

Motorrad schrieb:
Hast du die neue Grafikkarte optimal mit dem Netzteil verbunden? Dein NT ist doch noch ein Multirail? Wenn ja, nutzt du zwei verschiedene Rails zur Grafikkarte hin?

Ansonsten kannst du die neue Karte mal ein paar hundert MHz in GPU und VRam untertakten und beobachten, ob die Probleme dann verschwunden sind.
zuerst hatte ich nur ein Rail und jetzt habe ich zwei Rails
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Wenn es das BIOS-Update nicht ist, was häufig das Problem ist, dann die Rails des Netzteils.

ich verstehe leider die Frage nicht ganz, bin leider kein Profi

Wenn du jetzt PCIe 1 und PCIe 2 mit jeweils einem Kabel mit dem Adapter der Grafikkarte verbunden hast, dann sollte es von der Stromversorgung her eigentlich keine Probleme geben.

Du nutzt doch den Adapter, der der Karte beigefügt war und nutzt alle dessen PCIe- Eingänge? Hat der Stromadapter zwei oder drei Eingänge? Wenn drei, dann nutzt du eben ein Y- Kabelende für den dritten Anschluß des Adapterkabels.

Edit:

Deine beiden Riegel auf den Plätzen 2 und 4 scheinen so richtig von dir platziert zu sein. Um sicher zu gehen, schaust du dazu am besten ins Handbuch zum Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn du jetzt PCIe 1 und PCIe 2 mit jeweils einem Kabel mit dem Adapter der Grafikkarte verbunden hast, dann sollte es von der Stromversorgung her eigentlich keine Probleme geben.

Du nutzt doch den Adapter, der der Karte beigefügt war und nutzt alle dessen PCIe- Eingänge? Hat der Stromadapter zwei oder drei Eingänge? Wenn drei, dann nutzt du eben ein Y- Kabelende für den dritten Anschluß.
ja ich nutze den Adapter mit 2 Eingängen und dieser ist mit PCIe 1 und 2 verbunden
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Deine beiden Riegel auf den Plätzen 2 und 4 scheinen so richtig von dir platziert zu sein. Um sicher zu gehen, schaust du dazu am besten ins Handbuch zum Mainboard.
ja sollten so richtig platziert sein, hat mit der alten Grafikkarte auch so funktioniert

Anhänge

• IMG_7431.jpeg
    IMG_7431.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
Dann probiere es mal mit dem Untertakten des Grafikkarten- Rams und des Grafikkartenprozessors um z.B. ein paar hunder MHz.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann könnten die Abstürze vielleicht am Netzteil an sich liegen oder an einer fehlerhaften Grafikkarte.
Wenn die Karte untertaktet einwandfrei läuft, dann könnte es durchaus sein, daß dein Netzteil mit der neuen Karte nicht mehr zurechtkommt (schnellere Lastwechsel, höhere Spitzenströme).

Fast vergessen, wie verhält es sich mit den Temperaturen der neuen Karte (auch Hotspot)? An der CPU- Temperatur hat sich durch den Einbau der neuen Karte nichts verändert?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch kann auch nicht schaden. Denke daran, daß dann deine getätigten BIOS- Einstellungen alle wieder auf Werkseinstellung stehen. Mit den BIOS- Einstellungen scheinst du dich aber auszukennen, wenn du schon mal eine andere Version aufgespielt hast und dann in der Regel auch alle eigenen Einstellungen wieder zurückgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
könntest
Motorrad schrieb:
Dann probiere es mal mit dem Untertakten des Grafikkarten- Rams und des Grafikkartenprozessors um z.B. ein paar hunder MHz.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann könnten die Abstürze vielleicht am Netzteil an sich liegen oder an einer fehlerhaften Grafikkarte.
Wenn die Karte untertaktet einwandfrei läuft, dann könnte es durchaus sein, daß dein Netzteil mit der neuen Karte nicht mehr zurechtkommt (schnellere Lastwechsel, höhere Spitzenströme).
könntest du mir bitte erklären was ich genau umstellen soll?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du die alte Karte wieder einbaust, dann funktioniert alles?

Falls das so ist, lass die neue Karte testen. Entweder im Fachhandel.
Oder hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
leider funktioniert meine alte Grafikkarte nicht mehr

Anhänge

• a.PNG
    a.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 68
Ob das sogenannte Undervolting hier etwas bringt? Wer weiß. Ich halte es allgemein für nützlich.

ichbins183 schrieb:
leider funktioniert meine alte Grafikkarte nicht mehr
Hoffentlich nicht aus demselben Grund, aus welchem die neue Karte nicht funktioniert.
Womöglich ist eine andere Komponente das Problem.

Zum Untertakten nutzt du am einfachsten den MSI- Afterburner, in dem du dann mit den entsprechenden Schiebereglern den Takt für GPU und VRam um z.B. mal 300 MHz herunterregulierst und beobachtest, was passiert.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Mit dem Tool GPU- Z kannst du auch unter Last gut überprüfen, wie warm es deiner Karte und deinem Prozessor wird.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Edit:

Zeigen die Stromversorgungs- LEDs der Karte ein Problem an?

1728317988978.png

Und sitzt der 16pol Stecker des Adapters auch ordentlich in der Buchse der Grafikkarte?

https://www.asus.com/support/faq/1049208/

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Fast vergessen, wie verhält es sich mit den Temperaturen der neuen Karte (auch Hotspot)? An der CPU- Temperatur hat sich durch den Einbau der neuen Karte nichts verändert?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch kann auch nicht schaden. Denke daran, daß dann deine getätigten BIOS- Einstellungen alle wieder auf Werkseinstellung stehen. Mit den BIOS- Einstellungen scheinst du dich aber auszukennen, wenn du schon mal eine andere Version aufgespielt hast und dann in der Regel auch alle eigenen Einstellungen wieder zurückgesetzt sind.
die Temperatur hat sich nicht geändert

CMOS clear wurde gemacht
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Zum Untertakten nutzt du am einfachsten den MSI- Afterburner, in dem du dann mit den entsprechenden Schiebereglern den Takt für GPU und VRam um z.B. mal 300 MHz herunterregulierst und beobachtest, was passiert.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Mit dem Tool GPU- Z kannst du auch unter Last gut überprüfen, wie warm es deiner Karte und deinem Prozessor wird.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
so richtig?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Zeigen die Stromversorgungs- LEDs der Karte ein Problem an?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1728317988978-png.1530157/[/IMG]

Und sitzt der 16pol Stecker des Adapters auch ordentlich in der Buchse der Grafikkarte?
nein zeigt kein Problem an

ja sitzen ordentlich
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich nicht aus demselben Grund, aus welchem die neue Karte nicht funktioniert.
Womöglich ist eine andere Komponente das Problem.
nein das glaube ich fast nicht, glaube eher da war die Grafikkarte schuld, weil ich hatte mir eine andere Grafikkarte ausgeborgt und da hat alles normal funktioniert

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    586,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad ok vielen dank, werde mal versuchen eine runde zu spielen und dann berichten
Ergänzung ()

habe jetzt versucht zu zocken, ein spiel hat funktioniert und bei einem anderen habe ich einen Bluescreen bekommen mit dem Fehlercode Memory Management

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht nach einem BIOS Reset wieder alles richtig einstellen für CPU und RAM im BIOS?
Taktfrequenz, XPM Profil oder so?

Ansonsten, da Windows auch schon neu installiert wurde, kann dir wohl hier kein Mensch weiter helfen.
https://www.hardware-news.de/memory-management-bluescreen-ursachen-und-loesungen/
Kannst ja noch deinen RAM testen.

Aber es gibt das Problem ja erst mit der Grafikkarte, also liegt es an der Karte.

Aktuell gibt es die Prime Days, da gibt es auch gute Angebote bei den Netzteilen, falls nicht anderweitig ein anderes testweise zur Hand ist. Für mich mit eines der besten Netzteile, da extrem leise und aktuell auch sehr günstig:
https://www.amazon.de/ASUS-Belechtung-Zertifizierung-Axial-Tech-Kompatibel/dp/B0BPM64FHX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21IN0D20IP2SQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sMgv-ToOM21XloT5Rt0l6kYgVsUwSMTX68D5Or4BbIbW9R2Dh_7gvs9vpyeGKs7mgAHHew-eb3cRDkDZOXTkbApTVPImpTTY96Xmy-p9rFyDsXwjNEFdeL86R_dAAU_iJGdw90r2M3fjwQDtXDH61nzF_G6ZQFBIHzo4e76PU_tIXhyGrY8z4Ovf-CTvhZJfiwoktcFyYho_7Dl9fqZdJe1BTyXs4Lc5piw9PpVs6UM.29wGdbygPPKOhiC2wbF8XDj3WUmDmxi9So_pWSO2p7U&dib_tag=se&keywords=1000+Watt+Asus&qid=1728340733&sprefix=1000+watt+asus,aps,97&sr=8-1&th=1

Alternativ kann es natürlich auch sein, dass dein Grafikkarte einfach einen weg hat. Dann würde ich diese im Rahmen der 14 Tage Rückgabefrist im Zweifel lieber zurückgeben.

@Blumentopf1989 Habe mir heute ein neues Netzteil mit 850w geholt und mit diesem funktioniert es leider auch nicht, ich glaube da hast du eine gute Idee und ich werde die Grafikkarte zurückschicken

Zurück
Oben