PC stürzt spontan ab

Agora

Newbie
Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir ein PC auf Empfehlung zusammengestellt.
Leider ist er immer wieder abgestürzt und ich konnte bisher nicht nachvollziehen woran es liegt. Da ich jetzt mal wieder CS Go spielen möchte habe ich Ihn reaktiviert mit dem gleichen Problem: Stürzt ab und kann CS GO nur auf minimalen Details spielen.

Könnt Ihr mir sagen, ob es ggf. am HW Setup liegt?

-Netzteil Thermaltake Hamburg 530 W
-ASROCK 970 Extreme 3
-AMD Phenom II *4 965
  • 2*2GBCorsair xms3 (CMX4Gx3M2A133C8) 1333MHz(2*2GB 8-8-8-24- 1.65V)
  • AMD Radeon HD 8670
  • 500 GB Western Digital Caviar Blue

Ich denke das sollte für CSGO kein Problem sein. Leider hängt er schon wenn man mehrere Programme gleichzeitig öffnet
  • Neustes BIOS
  • WIN10 neu aufgespielt
  • Festplatte formatiert
  • Motherboard und Grafiktreiber aktuell

Das Netzteil ist Kernschrott und hätte ich da auch als erstes im Verdacht. Bist du sicher, dass du eine 8670 im PC hast, soweit ich mich erinnere war die nur für OEMs verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und rage222
Bis aud die CPU könnte es alles sein und sogar die CPU weil diese Throttled wegen den schwachen Spawas.

Wenn du es auf ein Bauteil für ca. 50€ eingrenzen könntest, dann kannst du den PC behalten. Ansonsten macht es eher Sinn was neues zu kaufen.

MemTest86+ findest du im Downloadbereich und eben so CrystalDiskInfo, für die HDD zum testen

Netzteil wäre mein Tipp, aber wie stürtzt er ab ? Bluescreen ? Festgefahren ? Reset ? Pinke Schweine fliegen über den Bildschirm ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hi,

Erstmal danke für euer Feedback.

- Tatsächlich steht diese Bezeichnung auf der Karte.

- Er freezed und das war es kein bluescreen, kein schwarz oder rosa Flügel :D

- Programme zum Prüfen der Komponenten wären ganz gut und ob sie zusammen funktionieren. Werde demnächst mal die SSD checken und Rückmeldung geben.

Mein Ratschlag - Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, rage222 und Sebbi
Hallo Agora,

AMD Phenom II *4 965
2*2GBCorsair
HDD

Da kannst du froh sein, das CSGO überhaupt läuft.

Entweder neu, oder mehr RAM, SSD, neue Graka, Netzteil....

Neukauf ist angesagt.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
nun, sieh die zeichen.
man wird wohl das aktuelle problem finden und eventuell beseitigen können, aber....
...die gesamte hardware hat ihre mindestens zu erwartende lebensdauer um mehr als hundert prozent überschritten.
d.h. es ist zu erwarten, daß weitere probs auftreten.

aktuell ist das netzteil ist klar der kandidat, aber mainboard genauso, im prinzip ist es auf geborgter zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und AlanK
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Wie sehen die Kühler von CPU und GPU aus? Sind die eventuell voller staub?

Gibt es eine Fehlermeldung, oder einen blues screen wenn der Rechner abstürzt?
Oder wie sieht das Abstürzen genau aus?

Moin Zusammen,

danke für den Input - Heute war Tag der Analyse mit folgenden Ergebnissen:

Memtest: 0 Errors
Crystal Disk: Zustand "OK"
Core Temp: 55 C

Habe anschließend CSGO Gestartet und die Stats beobachtet.

CPU läuft auf 30% Last
Lt. Task Manager: Ram is zu 70% Ausgelastet
Lt. Task Manager: Datenträger 100% Ausgelastet

Ich weiß nicht was lt. Crystal Disk "Zustand OK" bedeutet aber ich ich denke ich werde in jedem Fall eine SSD kaufen und den Ram nachrüsten.

Ein anderes Netzteil muss ich noch ausprobieren.

Habt Ihr noch einen Tipp wie man die Funktion einen Motherboard überprüft?

P.S.: Die Grafikkarte liegt mit Ihrem Chipsatz etc. weit über den Mindestanforderungen.
P.S.S.: Die Abstürzen (Freeze) treten häufig in den ersten 20 Minuten auf (ca. 5 mal)

Grüße und guten Start in die Woche

Hi,

anbei die Info zu CrystalDisk.

Ferner ist mir noch aufgefallen, dass der Hersteller des Motherboards bei der Taktfrequenz des Ram auf den Hersteller des Prozessor verweist. Dieser hat allerdings keine Angaben dazu auf seiner Seite. Habt Ihr Ideen woran man die Ideal Mhz Zahl des Rams in abhängigkeit vom CPU bestimmt?

Viele Grüße und besten Dank.

Anhänge

• Crystal Disk.png
    Crystal Disk.png
    55,2 KB · Aufrufe: 231
Spontane Abstürze sind in den allermeisten Fällen auf defekte Netzteile zurückzuführen. Und da dieses Phänomen ja schon zu Anfang auftrat, ist es nicht das Alter des NT, sondern vielmehr dessen mieserable Qualität.

Statt "Hamburg" hätte auch "Shanghai-Böller" auf dem Teil stehen können!! ;)

Shanghai wegen Hafenstadt!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
xXcanwriterXx schrieb:
Shanghai wegen Hafenstadt!! :D
Nicht das er dann auf die Idee kommt das TT Berlin zu bestellen - ist ja keine Hafenstadt ;-)

:D okay danke für die Tipps... Hauptsache eine Hafenstadt steht auf meinem Netzteil 😄

Nun gut zum Fehlerbild: Die Lüfter drehen noch und es macht den Anschein, dass der Rechner noch läuft. Allerdings ist das Bikd eingefroren und es ist nichtsmehr möglich Maus / Tastatur / Taskmanager - nichts

Irgendwann halte ich den Power Knopf, dass er aus geht

Zurück
Oben