[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Arbeitsspeicher (RAM):16 GB (2x 8) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Mainboard: Gigabyte B550M SH2
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: -
HDD / SSD: 500 GB Crucial MX500
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
das ist mein erster post, ich hoffe das ist die passende Kategorie.
Ich habe vor einiger Zeit meinem Vater einen PC zusammen gebaut. Am Anfang lief alles tadellos, aber nun stürzt der PC regelmäßig ab.
Folgender üblicher Ablauf:
PC läuft für die ersten 2-3 Stunden ohne Zwischenfälle.
Dann stürzt er alle 5-30 Minuten mit Blue Screen ab.
Er startet sich anschließend automatisch neu.
Die Blue Screen Fehlermeldung sind verschiedene, ich liste mal ein paar auf:
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: win32kfull.sys
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ohne Fehlercode)
Stillstandcode: IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL
Zusätzlich wird ab und zu das Hintergrundbild schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Windows 10 neu installiert. Allerdings ging das nicht wie gewohnt über die Wiederherstellung in den Einstellungen, sondern ich habe es über das Media Creation Tool auf einem USB-Stick neu installiert und den Windows.old Ordner gelöscht.
Ich bedanke mich schon mal für eure Lösungsvorschläge.
Viele Grüße

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Arbeitsspeicher (RAM):16 GB (2x 8) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Mainboard: Gigabyte B550M SH2
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: -
HDD / SSD: 500 GB Crucial MX500
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
das ist mein erster post, ich hoffe das ist die passende Kategorie.
Ich habe vor einiger Zeit meinem Vater einen PC zusammen gebaut. Am Anfang lief alles tadellos, aber nun stürzt der PC regelmäßig ab.
Folgender üblicher Ablauf:
PC läuft für die ersten 2-3 Stunden ohne Zwischenfälle.
Dann stürzt er alle 5-30 Minuten mit Blue Screen ab.
Er startet sich anschließend automatisch neu.
Die Blue Screen Fehlermeldung sind verschiedene, ich liste mal ein paar auf:
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: win32kfull.sys
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ohne Fehlercode)
Stillstandcode: IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL
Zusätzlich wird ab und zu das Hintergrundbild schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Windows 10 neu installiert. Allerdings ging das nicht wie gewohnt über die Wiederherstellung in den Einstellungen, sondern ich habe es über das Media Creation Tool auf einem USB-Stick neu installiert und den Windows.old Ordner gelöscht.
Ich bedanke mich schon mal für eure Lösungsvorschläge.
Viele Grüße