Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt unregelmäßig ab (Ereignis ID 41, Kernel-Power)
mein PC ist heute morgen 2x in einer Zoom-Konferenz abgestürzt.
Manchmal läuft er Tage durch, ohne das etwas passiert.
Anbei die Grundinfos und das Protokoll.
Bis hierher kam ich, bin nun aber überfordert... Hilfe!
Einfach ähm nen "reset" - zumindest heute. Also, wie als wenn ich einfach den Reset-Knopf am PC betätige.
Keine Bluescreens oder ähnliches (Wobei ich mich dunkel daran erinnere auch mal bei den Restarts in der Vergangenheit einen Bluescreen dabei gehabt zu haben)
(gerade im "Fotp-Archiv" gewühlt, damals hatte ich nen Reset mit Bluescreen "System Service Exception": aber das vermute ich fast nicht, dass das mit den Abstürzen heute und in der letzten Woche zusammenhängt.
Und noch länger her im Juni: Memory Managment)
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet in Zahlen, aber die beiden Neustarts heute morgen waren im Grunde nach hm 30 min Betrieb etwa und dann nochmal nach 15 Min. Alles ohne große Auslastung.
Seit dem läuft er ja auch wieder problemlos.
3000er RAM läuft nur auf 2400 = XMP/DOCP nicht aktiviert.
Ist die Grafikkarte richtig ans Netzteil angeschlossen?
-> mit zwei Kabeln vom Netzteil und nicht nur ein Kabel mit 2 Stecken
Nochmal ein kleines Update.... langsam verzweifel ich echt...
In den letzten Wochen ist er, wenn, dann ohne Bluescreen abgestürzt.
Der Eventlogger von Windows sagt für die letzten beiden Restarts: (Die Kritischen waren glaub ich die Restart-Zeitpunkte)
Ich habe jetzt seit dem Memtest laufen lassen: Kein Ergebnis
Ich habe OCCT eine Stunde laufen lassen: Kein Absturz
Ich habe Heavyload fast zwei Stunden laufen lassen: Kein Absturz
Gut, bleiben wir ernst. Wenn es nicht WIN selbst ist, und es wirkt so, dann läuft es auf Austausch-auf-Verdacht hinaus.
Sind die Ausgaben dafür den Aufwand wert, ist ein so weit erneuertes System am Ende günstiger?
Im Grunde ist es ja ein komplett neues System (müsste gucken, aber so um 1 Jahr etwa alt?)
Austausch ist natürlich bei manchen Komponenten schwierig bis gar nicht machbar.