PC stürzt unter Last ab (Kernel Power 41)

Kahzia

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich versuche seit jetzt einem Jahr das Problem eigenständig und durch bereits existierende Foren Beiträge zu lösen, allerdings gehen mir die Ideen aus....

Kurz zu meinem PC:

CPU: I7-9700k (nicht übertaktet)
MB: ASROCK Z390 Extreme4
GPU: RTX2080
CPU Kühler: NZXT X62
Netzteil: Bequiet Straight Power 750W Platin
RAM: G.Skill trident Z RGB 16GB
Festplatte Windows: M2 SSD Samsung 970EvoPlus 250GB
Festplatte für Daten: SSD 860 Pro 500GB

Betriebssytem: Windows10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 183633
Bios Version: P4.00, 13.03.2019

Ich hoffe das reicht an Daten, falls etwas fehlt mitteilen...
Einen Beitrag dieser Art habe ich noch nicht verfasst, daher wird bestimmt etwas fehlen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich kämpfe jetzt seit Aufbau des PC's mit ständigen freeze's ...
Das Problem tritt vermehrt erst nach Stundenlangen Gaming auf und macht sich bemerkbar, dass der PC komplett einfriert (samt Ton) und nur durch Reset zu retten ist...

Anfangs hatte ich die CPU Temp im Verdacht, diese habe ich dann im Bios für den automatischen Shutdown auf 70 Grad angehoben, seitdem beobachte ich diese und lasse auf dem 2. Bildschirm die Temp darstellen, die freeze geschehen oft bei gerade mal 63Grad CPU und GPU 40-45 Grad...

Seisdrum, ich habe dann zeitweise mit offenem Gehäuse gespielt um die CPU Temp zu senken, was für die Temp natürlich etwas brachte, allerdings nicht für die Probleme...

Durch Beiträge, bin ich dann aufs Netzteil gekommen... vorher hatte ich ein 600 Watt Netzteil verbaut, dieses habe ich bereits durch das Straight Power ersetzt.

Natürlich habe ich Windows mehrfach neu aufgesetzt, die Treiber habe ich immer von den jeweiligen Herstellerseiten runtergeladen. z.B Asrock Website
Sprich die BIOS Versionen und Chipsatz Treiber habe ich im laufe des Jahres mehrfach aktualisiert beim neu Aufsetzen.
Ich habe hier leider nie eine Besserung vermerken können, weshalb ich diese jetzt auf Krampf nicht mehr aktuell halte...

Dadurch, dass ich mehfach Windows neu installiert habe und auch das Problem bei keinem eindeutigem Spiel auftritt, bin ich ratlos...
Es scheint mir ein tiefergehendes Problem zu sein, welches ich nicht analysieren kann und auch nicht auf die Ursache komme...

Ich habe sogar von Windows10 Home auf Pro geswitched, sowie einige Windows Updates testweise mal nicht installieren lassen bzw verschiedene Software nicht installiert nur um zu testen, nichts konnte mir bisher weiterhelfen....

Also falls jemand noch eine Idee hat, dem wäre ich unendlich dankbar ! :)

Ich bin für jeden Vorschlag offen und freue mich über Hilfe

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• Kernel Power.PNG
    Kernel Power.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 215
Das Kernel Power 41 ist eine Standardmeldung nach einem unerwarteten Neustart.
Hat mit dem Problem nix zu tun, da Du das Ereignis selbst mit dem Reset ausloest.

Kriegst Du keine BSOD?
Und nix im Zuverlaessigkeitsverlauf? Und wirklich nix anderes in der Ereignisanzeige?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin Kahzia,

ich hatte vor kurzem eine ähnliches Problem, dem ich zuletzt mit mehren Test der Programme MemTest und Passmark-Memtest 8.3 auf die Schliche kam.

Ein RAM Modul hatte wohl fehlerhafte Chips.

Dies machte sich weniger beim Spielen, aber mehr im normalen Windows-betrieb durch genau diese Fehler bemerkbar (scheinbar hat Windows dann mehr Daten im RAM bewegt).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ (Programm mehrfach starten und als Wert z.b. 3000 eingeben, Megabyteangabe)
https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466 (Startet vom USB-Stick)

Teste mal deinen RAM durch :daumen:

Drebin_983 schrieb:
Moin Kahzia,

ich hatte vor kurzem eine ähnliches Problem, dem ich zuletzt mit mehren Test der Programme MemTest und Passmark-Memtest 8.3 auf die Schliche kam.

Ein RAM Modul hatte wohl fehlerhafte Chips.

Dies machte sich weniger beim Spielen, aber mehr im normalen Windows-betrieb durch genau diese Fehler bemerkbar (scheinbar hat Windows dann mehr Daten im RAM bewegt).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ (Programm mehrfach starten und als Wert z.b. 3000 eingeben, Megabyteangabe)
https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466 (Startet vom USB-Stick)

Teste mal deinen RAM durch :daumen:

Danke, ich werds versuchen ! :)

Hi,

schick mir mal die minidumps aus dem Ordner "C:\Windows\Minidump", die kann dann mal analysieren. Kannst du einfach zusammen zippen und an die Nachricht hängen.

Grüße TigerofTHT

TigerofTHT schrieb:
Hi,

schick mir mal die minidumps aus dem Ordner "C:\Windows\Minidump", die kann dann mal analysieren. Kannst du einfach zusammen zippen und an die Nachricht hängen.

Grüße TigerofTHT
Der Ordner ist bei mir leider leer :o

Dann hast Du keine BSOD und wenn doch wird nix dahin geschrieben weil das Erstellen der BSOD abgeschaltet ist oder das System so schnell abraucht, dass die Dumpfiles nicht erstellt werden koennen. @Kahzia

Ob Du BSOD bekommst hatte ich eigentlich schon gefragt.

BFF

BFF schrieb:
Dann hast Du keine BSOD und wenn doch wird nix dahin geschrieben weil das Erstellen der BSOD abgeschaltet ist oder das System so schnell abraucht, dass die Dumpfiles nicht erstellt werden koennen. @Kahzia

Ob Du BSOD bekommst hatte ich eigentlich schon gefragt.

BFF
Sorry, hab ich komplett überlesen, ich war gerade so fixiert auf das Programm zum RAM testen.

Nein ich kriege keinen bluescreen, ich kann gerne nochmal die Ereignisanzeige durchgehen.
Momentane hänge ich in dem Testprogramm für RAM/CPU (Boot über USB)
Danach schaue ich sofort

Dann lass das durchlaufen. Ohne BSOD keine MiniDump.

BFF

Also beide Testprogramme verliefen ohne Error :(
Beim MemTest habe ich 4 Instanzen geöffnet und gleichzeitg den RAM getestet mit verschiedenen Werten
Den Log kann ich hier leider nicht hochladen und als "insert as Code" nimmt er es auch nicht, da die 10000 Zeilen überschritten werden.
Ergänzung ()

Allerdings kann ich eventuell noch etwas im Ereignisfenster sehen, anbei das Bild.
Um 00:18 habe ich leider nur die Fehler, die ich vermutlich selber durch den Reset hervorgerufen haben, allerdings knapp 13 min davor tritt ein Display Fehler auf... besser gesagt eine Warnung.
-> "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ob das etwas damit zu tun haben kann weiß ich leider nicht von der Zeit liegt es finde ich doch etwas auseinander.
Aber es würde zum Fehlerbild passen.

Ich habe mal die anderen Zeitpunkte mir angeschaut, welche in der Vergangenheit liegen.
Hier tritt der Display Fehler nicht immer mit auf... manchmal ist es tatsächlich nur der Kernel-Power.

VG
Kahzia

Anhänge

• RAM Test.PNG
    RAM Test.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 188
  • Log 2.PNG
    Log 2.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist nicht das aktuelle Bios drauf ?
Wie hoch ist der Speichertakt bei den nur halb bekannten Speichermodulen ?
Multicore-Enhancement mal deaktiviert ?
Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln angeschlossen oder nur mit einem?
->Anleitung vom Netzteil genauestens beachten

Denniss schrieb:
Warum ist nicht das aktuelle Bios drauf ?
Wie hoch ist der Speichertakt bei den nur halb bekannten Speichermodulen ?
Multicore-Enhancement mal deaktiviert ?
Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln angeschlossen oder nur mit einem?
->Anleitung vom Netzteil genauestens beachten

Weil ich nach jetzt einem Jahr das BIOS einfach nicht mehr aktuell halte, ich habe es innerhalb des letzten Jahres ständig geupdatet und keine Verbesserung festgestellt, daher hab ich es beim letzten Aufsetzen einfach dabei gelassen...

Physikalischer Takt :1600MHz
DDR4-3200

MultiCore ist deaktiviert

Grafikkarte ist mit zwei Kabeln angeschlossen ja :)
Anleitung fürs Netzteil wurde beachtet.
Ergänzung ()

Kahzia schrieb:
Weil ich nach jetzt einem Jahr das BIOS einfach nicht mehr aktuell halte, ich habe es innerhalb des letzten Jahres ständig geupdatet und keine Verbesserung festgestellt, daher hab ich es beim letzten Aufsetzen einfach dabei gelassen...

Physikalischer Takt :1600MHz
DDR4-3200

MultiCore ist deaktiviert

Grafikkarte ist mit zwei Kabeln angeschlossen ja :)
Anleitung fürs Netzteil wurde beachtet.
Ich habe jetzt auch das aktuellste BIOS mal wieder drauf, ich versuche jetzt den Freeze wieder zu provozieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben