Guten Abend,
ich versuche seit jetzt einem Jahr das Problem eigenständig und durch bereits existierende Foren Beiträge zu lösen, allerdings gehen mir die Ideen aus....
Kurz zu meinem PC:
CPU: I7-9700k (nicht übertaktet)
MB: ASROCK Z390 Extreme4
GPU: RTX2080
CPU Kühler: NZXT X62
Netzteil: Bequiet Straight Power 750W Platin
RAM: G.Skill trident Z RGB 16GB
Festplatte Windows: M2 SSD Samsung 970EvoPlus 250GB
Festplatte für Daten: SSD 860 Pro 500GB
Betriebssytem: Windows10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 183633
Bios Version: P4.00, 13.03.2019
Ich hoffe das reicht an Daten, falls etwas fehlt mitteilen...
Einen Beitrag dieser Art habe ich noch nicht verfasst, daher wird bestimmt etwas fehlen
Nun zu meinem Problem:
Ich kämpfe jetzt seit Aufbau des PC's mit ständigen freeze's ...
Das Problem tritt vermehrt erst nach Stundenlangen Gaming auf und macht sich bemerkbar, dass der PC komplett einfriert (samt Ton) und nur durch Reset zu retten ist...
Anfangs hatte ich die CPU Temp im Verdacht, diese habe ich dann im Bios für den automatischen Shutdown auf 70 Grad angehoben, seitdem beobachte ich diese und lasse auf dem 2. Bildschirm die Temp darstellen, die freeze geschehen oft bei gerade mal 63Grad CPU und GPU 40-45 Grad...
Seisdrum, ich habe dann zeitweise mit offenem Gehäuse gespielt um die CPU Temp zu senken, was für die Temp natürlich etwas brachte, allerdings nicht für die Probleme...
Durch Beiträge, bin ich dann aufs Netzteil gekommen... vorher hatte ich ein 600 Watt Netzteil verbaut, dieses habe ich bereits durch das Straight Power ersetzt.
Natürlich habe ich Windows mehrfach neu aufgesetzt, die Treiber habe ich immer von den jeweiligen Herstellerseiten runtergeladen. z.B Asrock Website
Sprich die BIOS Versionen und Chipsatz Treiber habe ich im laufe des Jahres mehrfach aktualisiert beim neu Aufsetzen.
Ich habe hier leider nie eine Besserung vermerken können, weshalb ich diese jetzt auf Krampf nicht mehr aktuell halte...
Dadurch, dass ich mehfach Windows neu installiert habe und auch das Problem bei keinem eindeutigem Spiel auftritt, bin ich ratlos...
Es scheint mir ein tiefergehendes Problem zu sein, welches ich nicht analysieren kann und auch nicht auf die Ursache komme...
Ich habe sogar von Windows10 Home auf Pro geswitched, sowie einige Windows Updates testweise mal nicht installieren lassen bzw verschiedene Software nicht installiert nur um zu testen, nichts konnte mir bisher weiterhelfen....
Also falls jemand noch eine Idee hat, dem wäre ich unendlich dankbar !
Ich bin für jeden Vorschlag offen und freue mich über Hilfe
Viele Grüße
Christian
ich versuche seit jetzt einem Jahr das Problem eigenständig und durch bereits existierende Foren Beiträge zu lösen, allerdings gehen mir die Ideen aus....
Kurz zu meinem PC:
CPU: I7-9700k (nicht übertaktet)
MB: ASROCK Z390 Extreme4
GPU: RTX2080
CPU Kühler: NZXT X62
Netzteil: Bequiet Straight Power 750W Platin
RAM: G.Skill trident Z RGB 16GB
Festplatte Windows: M2 SSD Samsung 970EvoPlus 250GB
Festplatte für Daten: SSD 860 Pro 500GB
Betriebssytem: Windows10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 183633
Bios Version: P4.00, 13.03.2019
Ich hoffe das reicht an Daten, falls etwas fehlt mitteilen...
Einen Beitrag dieser Art habe ich noch nicht verfasst, daher wird bestimmt etwas fehlen
Nun zu meinem Problem:
Ich kämpfe jetzt seit Aufbau des PC's mit ständigen freeze's ...
Das Problem tritt vermehrt erst nach Stundenlangen Gaming auf und macht sich bemerkbar, dass der PC komplett einfriert (samt Ton) und nur durch Reset zu retten ist...
Anfangs hatte ich die CPU Temp im Verdacht, diese habe ich dann im Bios für den automatischen Shutdown auf 70 Grad angehoben, seitdem beobachte ich diese und lasse auf dem 2. Bildschirm die Temp darstellen, die freeze geschehen oft bei gerade mal 63Grad CPU und GPU 40-45 Grad...
Seisdrum, ich habe dann zeitweise mit offenem Gehäuse gespielt um die CPU Temp zu senken, was für die Temp natürlich etwas brachte, allerdings nicht für die Probleme...
Durch Beiträge, bin ich dann aufs Netzteil gekommen... vorher hatte ich ein 600 Watt Netzteil verbaut, dieses habe ich bereits durch das Straight Power ersetzt.
Natürlich habe ich Windows mehrfach neu aufgesetzt, die Treiber habe ich immer von den jeweiligen Herstellerseiten runtergeladen. z.B Asrock Website
Sprich die BIOS Versionen und Chipsatz Treiber habe ich im laufe des Jahres mehrfach aktualisiert beim neu Aufsetzen.
Ich habe hier leider nie eine Besserung vermerken können, weshalb ich diese jetzt auf Krampf nicht mehr aktuell halte...
Dadurch, dass ich mehfach Windows neu installiert habe und auch das Problem bei keinem eindeutigem Spiel auftritt, bin ich ratlos...
Es scheint mir ein tiefergehendes Problem zu sein, welches ich nicht analysieren kann und auch nicht auf die Ursache komme...
Ich habe sogar von Windows10 Home auf Pro geswitched, sowie einige Windows Updates testweise mal nicht installieren lassen bzw verschiedene Software nicht installiert nur um zu testen, nichts konnte mir bisher weiterhelfen....
Also falls jemand noch eine Idee hat, dem wäre ich unendlich dankbar !
Ich bin für jeden Vorschlag offen und freue mich über Hilfe
Viele Grüße
Christian