PC stürzt unter Last ab

Markenprodukt

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mein Kumpel hat seit ein paar Wochen Probleme mit seinem Rechner.

Die Spiele stürzen immer wieder ab, sei es CS:GO, PUBG oder Fortnite. Nur Rocket League funktioniert normal.
Bei CS:GO gibts grüne Streifen und einen Absturz, bei PUBG und Fortnite geht der PC direkt komplett aus.

Dann kam er durch diverse Posts drauf die GPU zu backen. Es hat auch erst alles funktioniert, aber die Probleme tauchten nach gewisser Zeit wieder auf.

Was wir gemacht haben:
-Heute hat er dann mal einen Furmark Benchmark laufen lassen, sofortiger Absturz.
-iGPU Furmark Benchmark, sehr sehr hackelig, aber es läuft durch
-GPU Core Clock reduziert
-Power Limit reduziert
-Temperaturen sind alle in der Toleranz, wobei die GPU im Benchmark auf 85°C hochgegangen ist

Specs:

G4560
MSI H270I GAMING PRO AC
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT
780ti Windforce
Be Quiet! System Power 7 400 Watt
Phanteks Enthoo Evolv ITX

Die Grafikkarte sollte hier wohl das Problem sein. Mich wundert nur, dass Rocket League funktioniert. Liegt es daran, weil dort weniger VRAM benötigt wird?
Vielleicht wisst ihr ja etwas genaueres oder sagt ihr auch, dass die GPU defekt ist?
Das Netzteil kann man meiner Meinung nach ausschließen, weil es nach dem backen tadellos funktioniert hat.

Auch das Gehäuse ist nicht wirklich perfekt. Das Netzteil liegt nur wenige mm unter der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, es war nur die GPU. Das ganze soll wohl gerissene Lötstellen wieder zusammenfügen.

Markenprodukt schrieb:
Das ganze soll wohl gerissene Lötstellen wieder zusammenfügen.
die typische märchenstunde...
funktioniert, manchmal, nicht permament, ohne garantie, macht teilweise mehr kaputt.

weg mit der defekte karte , neue her

@ TE:
das NT finde ich für ne werksübertaktete 780ti nicht gerade üppig bzw angemessen. 24A auf 12V (-> 288W) für graka, MB und laufwerke bei ner graka die locker 250W und mehr frisst... naja. könnte durchaus die abstürze bei PUGB, Fortnite und Furmark (sollte man eh nicht nutzen) erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll wohl gerissene Lötstellen wieder zusammenfügen.

Na ob die Temperatur des Ofens dafür ausreicht...;)

@Deathangel008

Erklärt aber nicht die Streifen. Würd eher von Alterserscheinungen ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du einmal die Grafiksettings super low stellen? Ich denke das die Grafikkarte das Problem ist und sobald der kaputte Teil des VRAMs erreicht ist sie eben abschmiert. Backen hilft hier manchmal und je nach defekt auch leider nicht ewig, dass ist eher eine Zwischenlösung um noch einmal ein paar Monate sparen zu können, falls möglich.

Ich in deinem Fall würde die Grafikkarte ersetzten. Dann klappt wieder alles. Bis das Geld für eine neue Grafikkarte da ist, musst du wohl alle 1-2 Wochen backen.

Ich würde es auch definitiv mit einem anderen Netzteil zumindest probieren, bzw. die Grafikkarte in einem anderen PC mit potenterem NT testen.
Wenn beides zurzeit nicht kurzfristig verfügbar ist, mal schauen ob man mit heruntergeregelten Details und ggfs FPS-Limit durch V-Sync die Graka entlastet wird. Dann beobachtet ihr, ob immer noch die Aussetzter und Probleme bestehen.

Zurück
Oben