PC stürzt während Benutzung ab und startet sofort neu

Breaditor

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen eigenen PC zusammengebaut und habe das Problem, dass wenn sich zB in einem Spiel wie Overwatch viel auf einmal ereignet, sich mein PC ohne Vorwarnung ausschaltet und danach wieder neu startet. Komischerweise ist er auch gerade jetzt, während ich diesen Text verfasse abgestürzt. Könnte das möglicherweise an einem zu schwachen Netzteil liegen?

Specs:
Netzteil: Corsair VS650 (650W)
Mainboard: MSI Z170A Gaming Carbon
CPU: Intel Core i7-6700K (momentan nicht übertaktet. Möchte ich aber künftig tun)
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3 (max. 250Watt)
Arbeitsspeicher: 4x Kingston KHX2666C15D48G 8GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 745
Physische Speicher: 80GB SSD
2TB HDD
DVD Laufwerk
Dazu kommen noch eine Maus , Tastatur, Headset und (Bildschirm und Lautsprecher - Hat separate Stromversorgung)

Danke im Voraus
LG

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen im Betrieb beobachtet?
Vielleicht mal nur 2 RAM-Riegel nutzen, da eine Vollbestückung bei einigen Z und B-Boards nicht stabil läuft.

Netzteil ist mehr als ausreichend.

Auch, wenn ich später eine GTX1080 einsetzen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehr auch die Vollbestückung der Speicherbänke als Problem. Des weiteren scheinst Du recht viel alte Hardware weiter verwendet zu haben. Wie alt ist das Netzteil? Sollte es mehr als 5/Jahre alt sein, kann es sein, dass es nicht mehr so richtig funktioniert. Eventuell einfach mal 2 Riegel raus, neustes BIOS installieren und ja, auch mit 2 1080 im Sli-Verbund würde Deine Netzteil ohne Overcloxking ausreichen...wenn es denn richtig funktionieren würde.

Gerade noch schnell nachgeschaut: Das Netzteil ist ein recht billiges Teil. Wenn es dann noch älter ist, gilt der Spruch: Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal...

Zuletzt bearbeitet:
Das stand vorher jedenfalls noch nicht da :) Egal. Bau zum Test die Grafikkarte aus und nutze die die CPU Graka. Ich denke allerdings, dass dein Netzteil einen weg hat.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Ich sehr auch die Vollbestückung der Speicherbänke als Problem. Des weiteren scheinst Du recht viel alte Hardware weiter verwendet zu haben. Wie alt ist das Netzteil? Sollte es mehr als 5/Jahre alt sein, kann es sein, dass es nicht mehr so richtig funktioniert. Eventuell einfach mal 2 Riegel raus, neustes BIOS installieren und ja, auch mit 2 1080 im Sli-Verbund würde Deine Netzteil ohne Overcloxking ausreichen...wenn es denn richtig funktionieren würde.

Das Netzteil ist Brandneu. Nur die Grafikkarte ist noch von meinem alten PC, da ich noch auf meine gtx1080 von Asus warten muss
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Das stand vorher jedenfalls noch nicht da :) Egal. Bau zum Test die Grafikkarte aus und nutze die die CPU Graka.

Gruß Andy

Es könnte also sowohl am Ram als auch an der Grafikkarte liegen? In meinem alten PC hat die Grafikkarte nähmlich ohne Probleme funktioniert

Wenn es die Möglichkeit gibt, kaufe/leihe Dir beim Mediamarkt, besser von einem Freund, ein gutes Netzteil, 400Watt Be Quiet E10 reicht aus, um dem Nerzteilproblem die Spur zu kommen...

Mach mal Bilder aus CPUz - alle...

Dann besorgst du dir dennoch mal ein anderes von Freunden/Bekannten zum Testen.

Hast du schon mit nur 2 Riegeln RAM getestet?

Welche Fehlermeldung spuckt die Windows Ereignisanzeige aus?

Generell ist deine Zusammenstellung nicht wirklich optimal, aber sollte eigentlich funktionieren, auch wenn das NT eher die Low Budget Variante ist.
Wer OC Hardware verbaut sollte nicht beim NT sparen.

Was du auf jeden Fall noch machen solltest: --> Rechtsklick (Computer) --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus).

Als nächstes schaust du in die Ereignisanzeige: Start --> Ereignisanzeige tippen --> Windows Protokolle --> System. Was steht hier...

Gruß Andy

Robo32 schrieb:
Mach mal Bilder aus CPUz - alle...

44.PNG
4444.PNG
Unbena1nnt.PNG
Unbena22nnt.PNG
Unbena33nnt.PNG
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Dann besorgst du dir dennoch mal ein anderes von Freunden/Bekannten zum Testen.

Hast du schon mit nur 2 Riegeln RAM getestet?

Welche Fehlermeldung spuckt die Windows Ereignisanzeige aus?

Generell ist deine Zusammenstellung nicht wirklich optimal, aber sollte eigentlich funktionieren, auch wenn das NT eher die Low Budget Variante ist.
Wer OC Hardware verbaut sollte nicht beim NT sparen.

Es ist mein erster versuch. Würdest du ein anderes NT empfehlen oder reicht meins aus?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Was du auf jeden Fall noch machen solltest: --> Rechtsklick (Computer) --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus).

Als nächstes schaust du in die Ereignisanzeige: Start --> Ereignisanzeige tippen --> Windows Protokolle --> System. Was steht hier...

Gruß Andy

Dort stehen ganz viele Sachen, die ich nicht verstehe :(

Fehler: "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID"

"Der Dienst "RAMDriv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

Warnungen:"Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Nahimic2Svc32Rungefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files\Nahimic\Nahimic2\UserInterface\Nahimic2Svc32.exe."

Breaditor schrieb:
Das Netzteil ist Brandneu.
Beileid, dann tausch es um, gegen ein gescheites, passendes Modell...

Du hast dir da ein völlig überdimensioniertes, qualitativ aber schlechtes Netzteil geholt, welches durchaus für die Probleme verantwortlich sein kann.

Sinnvoll wäre zum Beispiel ein 400W Straight Power E10, Cougar GX-S, 450 oder 550W.
Die sind auch qualitativ deutlich besser als dein aktuelles Teil.
Ergänzung ()

Breaditor schrieb:
Und wenn ich schon ein 650Watt Netzteil habe...?
Watt Spielt keine Rolle, es kommt auf die Technik/Qualität vom Netzteil an!

Und da hast dir leider kein gutes Gerät gegönnt und dich von 'viel Watt!!!11' blenden lassen.

Ich würde es mit aktuellem Bios versuchen...

Dann schau vor allem erstmal nach den kritischen Ereignissen, alles darunter macht eigentlich keine Reboots.

Zum NT wurde schon mehrfach etwas gesagt, da sehe ich die Situation genau so wie der Rest hier.

mykoma schrieb:
Dann schau vor allem erstmal nach den kritischen Ereignissen, alles darunter macht eigentlich keine Reboots.

Zum NT wurde schon mehrfach etwas gesagt, da sehe ich die Situation genau so wie der Rest hier.

Kritischer Fehler : "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Scheint am Netzteil zu liegen
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Beileid, dann tausch es um, gegen ein gescheites, passendes Modell...

Das wird wohl Leider nichts. Ich werde mir wohl in dem Falle wohl oder übel ein neues kaufen müssen und das alte in der Ecke vergammeln lassen

Ich denke, viel mehr kannst du nicht tun. Besorg dir morgen ein anderes Netzteil. Möglich, dass du jetzt auch mal einen Bluescreen zu Gesicht bekommst. Darum auch das mit den erweiterten Systemeinstellungen.

Gruß Andy

Könnte mir jemand ein Netzteil empfehlen, wenn man beachtet, dass die GTX 745 raus-, und die ASUS GTX1080 Strix reinkommt?

Zurück
Oben