Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt während Benutzung ab und startet sofort neu
Gutes Eigentor^^
Wenn ich du wäre, würde ich diese Behauptung zumindest im Ansatz auch begründen...
Jemandem ein 400W NT zu empfehlen bei einem System dass ~350W benötigt (ohne OC) ist nicht zielführend, da das NT so nah am Limit arbeitet.
Wenn man das so will, OK, aber die Teile leben länger und arbeiten effizienter zwischen 50-70% - davon abgesehen, dass es wirklich gute NTs im 400W Bereich nicht mal gibt. Da gibt es kein richtig/falsch und die Entscheidung sollte beim TE liegen.
Ob es das NT ist wissen wir beide nicht, aber wenn du dir so sicher bist, dann übernimmst du sicher auch die Kosten wenn es nicht daran liegen sollte...
Die (Nach)frage von HansMeier3 finde ich da schon zielführender.
Würde die ein BQ e10 mit 500 Watt, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt empfehlen.
Dazu solltest du nicht zur Asus greifen bei der 1080, hat ein recht bescheidenes Kühlsystem, da gibt es weit bessere Alternativen wie zB. die Gainward Phönix, Palit JetStream oder auch Gamerock.
Außerdem fehlt deinem System eine SSD mit ausreichend Platz für Spiele die davon profitieren.
Ich kann den TE auch ehrlich gesagt nicht verstehen... Wenn mir jemand sagt, dass ich folgende drei Möglichkeiten hätte, die zum Erfolg führen können...
1. BIOS Update
2. NT tauschen
3. 2 RAM-Riegel entfernen
... dann erledige ich 2 der drei Sachen in weniger als 5 Minuten. Und dazu gehört nicht das NT zu tauschen...
Wenn man das so will, OK, aber die Teile leben länger und arbeiten effizienter zwischen 50-70% - davon abgesehen, dass es wirklich gute NTs im 400W Bereich nicht mal gibt. Da gibt es kein richtig/falsch und die Entscheidung sollte beim TE liegen.
Nein, das E10 400 ist nicht gut. In Wahrheit vollkommener Schrott.
Tatsächlich, Highest End Geräte fangen oftmals erst bei 650W an, aber wie viele zahlen für ein NT in einem Single Gpu System 150+€?
Ob es das NT ist wissen wir beide nicht, aber wenn du dir so sicher bist, dann übernimmst du sicher auch die Kosten wenn es nicht daran liegen sollte...
Naja, kann man eben auch im zweiten Gang anfahren^^
Hast aber recht, würde trotzdem in 500W Bereich suchen - die 1080er alleine braucht je nach Ausführung und OC ca. 200W (Peaks bis 392W), dazu kommt die CPU mit OC und der nicht näher definierte Rest.
Habe auch nichts weiter dazu geschrieben, da ich keine Ahnung habe was der TE bereit ist zu investieren und wo seine Prioritäten liegen.
Bei einem 1K€ PC würde ich aber eher nicht davon ausgehen, dass es ein 60€ NT sein muss.
Was ist mit meiner 2TB HDD?? Dort hab ich alles drauf. Auf der SSD ist nur das Betriebssystem und kleinere Programme
Ergänzung ()
HansMeier3 schrieb:
Ich kann den TE auch ehrlich gesagt nicht verstehen... Wenn mir jemand sagt, dass ich folgende drei Möglichkeiten hätte, die zum Erfolg führen können...
1. BIOS Update
2. NT tauschen
3. 2 RAM-Riegel entfernen
... dann erledige ich 2 der drei Sachen in weniger als 5 Minuten. Und dazu gehört nicht das NT zu tauschen...
2 Riegel zu entfernen wird erst Morgen möglich sein. Das BIOS update hat nichts gebracht und das NT umzutauschen braucht auch seine Zeit
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:
Habe auch nichts weiter dazu geschrieben, da ich keine Ahnung habe was der TE bereit ist zu investieren und wo seine Prioritäten liegen.
Bei einem 1K€ PC würde ich aber eher nicht davon ausgehen, dass es ein 60€ NT sein muss.
Wie gesagt bin ich noch blutiger Anfänger. Ich kann mir für meinen Fehlkauf noch einmal max 200euro für das NT erlauben. Da wir uns bei dem kompleten System zwischen 1500-2000euro bewegen ist es mir so viel Wert
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:
Dazu solltest du nicht zur Asus greifen bei der 1080, hat ein recht bescheidenes Kühlsystem, da gibt es weit bessere Alternativen wie zB. die Gainward Phönix, Palit JetStream oder auch Gamerock.
Ist eben eine HDD. Mittlerweile profitieren sehr viele Spiele von einer SSD, nicht bei den FPS natürlich, aber eben was die Ladezeiten angeht.
HDDs haben ihre Berechtigung noch das Datengrab, aber ansonsten solle man auf SSDs setzen.
Ist eben eine HDD. Mittlerweile profitieren sehr viele Spiele von einer SSD, nicht bei den FPS natürlich, aber eben was die Ladezeiten angeht.
HDDs haben ihre Berechtigung noch das Datengrab, aber ansonsten solle man auf SSDs setzen.
Die sehen schon ganz nett aus. Jedoch habe ich mit den Ladezeiten kein so grosses Problem, als dass ich nochmal 150 euro dafür ausgeben möchte. Trotzdem Danke
Naja, bevor ich ein 200 € NT verbaue, wo es sehr gute Alternativen um die 70 - 90 € gibt, würde ich eben eher in eine SSD investieren.
Die MX300 ist zwar recht günstig, aber auch mit der neuen Firmware schlechter als der Vorgänger des Vorgängers, also kein wirklich guter Griff.
Nur für Spiele aber würde sie ihren Dienst tun.
Weil es recht ungewöhnlich wäre dass ein NT einfach ausgeht und direkt wieder ein power good ausgibt - noch ungewöhnlicher, dass das MB sich genötigt sieht darauf zu reagieren.
Daher wäre mein Vorschlag erstmal mit einem anderem NT zu testen bevor man Geld verpulvert - irgend jemand wird wohl ein NT zum leihen haben.
Lustig finde ich, dass der TE jetzt doch zu einem extrem teurem (allerdings auch gutem) NT mit >50A greifen will - dass ich eher im 500W Bereich empfehlen würde habe ich auch schon durchblicken lassen, will man das Beste, ist man aber trotzdem im 600W Bereich.
Weil es recht ungewöhnlich wäre dass ein NT einfach ausgeht und direkt wieder ein power good ausgibt - noch ungewöhnlicher, dass das MB sich genötigt sieht darauf zu reagieren.
...was sich aber mit Wechselwirkungen der Komponenten, z.B. aufgrund der starken Peaks, die von moderner Hardware erzeugt wird, erklären lässt. Das ganze habe ich sogar persönlich gesehen, reproduzierbar.
Robo32 schrieb:
Daher wäre mein Vorschlag erstmal mit einem anderem NT zu testen bevor man Geld verpulvert - irgend jemand wird wohl ein NT zum leihen haben.
Das ist eben KEIN Geld verpulvert, da das vorhandene qualitativ am untersten Ende ist. Vergleichbar mit den üblichen System Integratoren Teilen...
Wir sprechen hier schließlich von einem "650W" Gerät für gerade einmal 50€!
Schau doch mal, was es sonst so in dem Bereich gibt!
Robo32 schrieb:
Lustig finde ich, dass der TE jetzt doch zu einem extrem teurem (allerdings auch gutem) NT mit >50A greifen will - dass ich eher im 500W Bereich empfehlen würde habe ich auch schon durchblicken lassen, will man das Beste, ist man aber trotzdem im 600W Bereich.
Ach und warum erzählst du dann was mit >50A, wenn du doch nur was mit 500W empfehlen willst?!
Das macht irgendwie keinen Sinn...
Wie dem auch sei:
das Netzteil gegen ein qualitativ ordentliches Gerät auszutauschen, ist nicht falsch!
Denn es ist wahrscheinlich, dass das die Ursache ist.
Und selbst wenn dem nicht so ist, erhöht sich die Lebensdauer der Komponenten nicht unerheblich.
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:
Naja, bevor ich ein 200 € NT verbaue, wo es sehr gute Alternativen um die 70 - 90 € gibt, würde ich eben eher in eine SSD investieren..
Hast aber recht, würde trotzdem in 500W Bereich suchen - die 1080er alleine braucht je nach Ausführung und OC ca. 200W (Peaks bis 392W), dazu kommt die CPU mit OC und der nicht näher definierte Rest.
Die Peaks interessieren ein gutes Netzteil wenig - also sprich bei guter Kondensatorausstattung und Indy Regulierung (= kein Pure Power 9).
Grundsätzlich schadet ein 500W Gerät nicht, ein 400W NT ist aber auch vollkommen ausreichend
So jetzt musste ich mich doch mal eben anmelden! (Grüße an Dreirad und Stefan P.)
"Das beste" Netzteil an einer nach oben offenen Wattangabe festzupinnen spricht schon mal grundsätzlich davon wie "viel" Ahnung Du hast!
Moderne Hardware erzeugt in den Peaks gerne mal +20% über angegebener Leistungsaufnahme aber ordentlich ausgelegte Leistungselektronik (ab ca. GX-S aufwärts) interessiert sowas nicht wirklich... außerdem: Die aktuelleste Generation (6xxxer CPU und Pascal) sind ja eher wieder darauf getrimmt WENIGER Energie zu verbrauchen bzw. sind effizienter wegen immer feinerer Fertigungsprozesse etc.
Ich betreibe mit krassem OC mein System unter Vollast (4790K@4,8+980Ti@1550 + komplette custom WaKü+++) mit nem E10 500 gem. ext. Messgerät beim Falten permanent mit ca. 520-550 W und mein Netzteil wird dabei lauter... ja... mehr aber auch nicht! Das das Ding die Biege macht befüchte ich keine Sekunde lang und selbst wenn: Geht die Kiste aus und gut is! In Mitleidenschaft gezogen wird da zum Glück dank der vielen Sicherheitsschaltungen wirklich NIX! Und mein System ist in Sachen CPU als auch GPU älter als das des TE, also ist (hoffentlich auch für Dich) nachvollziehbarerweise alles über 500W (eher 450) hier nur betrachtenswert, wenn ein SLI System geplant ist, was ich nicht erkennen kann!
Und BTW: Hier wird gerne gerade in Richtung Nonplusultra geschielt... wieso? Ein E10 500W sollte hier eigentlich vielmehr empfohlen werden und wenn es noch irgendwie in Relation stehen soll das P11 550W! Das EVGA ist ne Nummer zu hoch gegriffen im Regal, auch wenn es durchaus Sexy ist aber hierfür einfach ein Fall von Overengineering ist!