Pc stürzt wegen hoher Temperatur ab

silberpfeilx

Cadet 2nd Year
Hallo,

in den letzten Tagen stürzt mein PC ab, besonderes beim Videos umwandeln...
hab "Speedfan" und "core Temp" zum kontrollieren der Temperatur installiert.
Kann die Temperaturen nicht ganz richtig zuordnen, so das ich nicht weiss welchen Lüfter ich austauschen muss.

Hier Daten von PC:
Mainboard: Asus P5N32 E-Sli
Core 2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
nVidia GeForce 8600 GT
im Anhang ist ein Bildschirmfoto

1 - Welche Temperaturen sind für GPU ok, bedeutet GPU grafikkarte"?
2 - Was ist die Temp1 (speedfan), die steigt nämlich nach längeren benutzen der PC
auf die 100 grad
3 - Temp2 ist glaub ich der CPU welche Temperatur ist da ok

4 - was tun damit bzw. welchen lüfter austauschen...?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 1.006
oh deine cpu wird fast 100°C kein wunder, das ist die Notabschaltung. Dreht sich der Lüfter der CPU überhaupt ? und was für ein küfter ist auf ihr verbaut ?

drehen sich alle Lüfter ?

mal Rechner entstaubt ?!

Gehäusewand auf, bissi sauber machen und schauen was die Temps sagen

HW Monitor

benutzt das Tool mal, bissi übersichtlicher :)

vielleicht Wärmeleitpaste bissi durch,
also frische drauf, kann nie schaden

welchen kühler verwendest du?

Temp1 sollte die CPU sein, Core temp unten gibt ja einen ähnlichen Wert, 86 oder so für die Cores aus, Temp2 ist also keinesfalls die CPU.

CPU Temp sollte also dein Hauptproblem sein.

Guck mal in den Grafikkartentreiber, da sollte die Graka Temp stehen (ist jedenfalls bei ATI so).

GPU temp ist OK; CPU viel zu hoch.

Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste entfernen und mit Arctic MX-2 neu montieren. Ebenso entstauben. Wenn das nicht reicht, CPU-Kühler austauschen.

mfg

Anscheinend wählt sie die Notabschaltung und nicht den Hitzetod, daher auch die Abstürze...^^

Also dringend mal die Kiste aufmachen und gucken was los ist, entweder ein Lüfter hängt, ist voller Staub, oder die Wärmeleitpaste ist durch. Da der PC ja vorher funktioniert hat und das Verhalten neu ist gehe ich davon aus und denke nicht, dass der Kühler unterdimensioniert ist.

Notabschaltautomatik - hat sie hoffentlich gerettet :)

Edit: war zu langsam ;)

Wenn die Kühler funktionieren kanns nur an der Wärmeleitpaste liegen.
War bei mir auch so, ne Wärmeleitpaste kostet 2 bis 3 euro, oder sie war bei deinem Kühler oder Prozessor schon dabei, schau mal nach ;)

"68°C ist die GPU-Temp also alles im grünen Bereich."
Finde ich recht hoch, da es nicht die max. Temp. ist und wars. gerade keine sonderlich hohe Auslastung da ist... würde mal versuchen alle Kühler vom Staub zu befreien ;)

evtl. passiv ?

oder/und NULL Gehäuselüfter

Kannste mal ein Bild vom Rechner-Inneren machen ?

Grüße

Da hat wohl der CPU Lüfter seinen Geist aufgegeben :o

Danke für die vielen Antworten....
Alle Lüfter drehen, sauber gemacht hatte ich auch.

Ich werde dann mal Wärmeleitpaste besorgen und den kühlkörper mal unter Wasser halten damit der ganze Staub verschwendet.

werde mich danach wieder melden.....

ich nehm einfach nen gescheiten Pinsel - kann man alles schön rauspinseln
dann mal pusten und gut ist - muss man nix nass machen ;)

Grüße

Hab auch ein ASUS , Temp1 ist CPU...aber 99 Grad , Hm...fass mal den Kühler an, ob man sich arg verbrennt. Nicht das es ein Auslesefehler ist und PC schaltet ab, obwohl lauwarm ....

lauwarm kann aber auch heißen das die CPU heiß wird und die Wärmeleitpaste alt / zuviel / blöd ist, und die Wärme nicht gescheit abgibt. ;)

Lass es mal von vernünftigen Tool auslesen. CPU mit den Mainboard Software, und GPU mit der Software von der Grafikkarte.

Ich verstehe immer nicht warum leute diesen Müll wie "Speed Fan" benutzen. Das hat mir schon etliche Temps falsch ausgesagt. Weil ein beispiel

Speed Fan sagte einmal mein CPU hätte 79°C, im Idel, ist schon komisch, naja egal habe dann noch 6 andere Proggis benutzt und alle sagten idel zwischen 30 - 34°C

LG

Nutz mal "ASUS Probe II", die Temps sind echt, da Herstellerbezogen.

Zurück
Oben