PC stürzt zufällig ab/ meist nach Start oder Reaktivierung aus "Energie sparen"

• Ersteller Ersteller QuantumBTW
  • Erstellt am Erstellt am
Q

QuantumBTW

Gast
Hallo liebes Computer Base Forum,

Mein Problem: Mein PC stürzt seit 2 Wochen nach einem normalen Start, Neustart oder der Reaktivierung aus Energie sparen ab. Dies passiert 1. nicht immer und 2. passiert es entweder direkt nach Start oder Reaktivierung oder nach einer kurzen Zeit (1-2 Minuten würde ich jetzt gefühlt sagen). Dabei leuchtet immer die rote Debug-LED bei CPU auf und ich muss den PC "abwürgen". Habe bereits sämtliche Foren durchforstet und sämtliche Problemlösungen probiert, nichts hat geholfen.
Treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS ebenfalls (habe auch schon ältere BIOS-Versionen probiert), Windows ist auf dem neusten Stand... Temperaturen sind auch voll in Ordnung. Ich glaube es läuft am Ende darauf hinaus, dass ich mir ein neues Mainboard oder eine neue CPU kaufen muss, was echt schade wäre, da der PC gerade mal 1 Jahr alt ist. Ich glaube aber eher, dass es das Mainboard ist, da ich in letzter Zeit schon viele Andere gesehen habe, die das gleiche Problem haben und eigentlich immer das B450 Tomahawk bzw. Tomahawk Max zum Einsatz kam. Aber bervor ich das Ding jetzt zurück schicke, wollte ich hier nochmal fragen.
P.S.: Ab und zu, wenn ich den PC neustarte, dann habe ich keine Internetverbindung bzw. das LAN-Kabel wird einfach nicht erkannt. Ein Neustart ist dann die einzige Lösung. Vielleicht hilft das bei der Problemlösung.

Mein System:
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 2600
RX 580
16 GB G.Skill Trident Z RGB mit 3000 Mhz

Falls noch irgendwas spezielles gebraucht wird, einfach fragen.

Creeping.Death schrieb:
Ich würde mal mit einem Linux-Livesystem gegenchecken.
Dem schließe ich mich an.
Ergänzung ()

QuantumBTW schrieb:
Mein PC stürzt seit 2 Wochen nach einem normalen Start, Neustart oder der Reaktivierung aus Energie sparen ab.
Wie stellt sich der Absturz dar? Gibt es einen BSOD oder schaltet der PC einfach ab? Startet er von alleine neu? Friert er immer ein? Was zeigt die Ereignisanzeige an?

Joc schrieb:
Welches Netzteil hast du?

beQuiet Pure Power 11 mit 500 Watt
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Dem schließe ich mich an.
Ergänzung ()

Wie stellt sich der Absturz dar? Gibt es einen BSOD oder schaltet der PC einfach ab? Startet er von alleine neu? Friert er immer ein? Was zeigt die Ereignisanzeige an?

Der PC schaltet sich einfach ab - ohne BSOD. Er startet nicht von alleine neu, sondern ich muss den Stromstecker ziehen bzw. den Powerknopf gedrückt halten bis er aus geht. Die Ereignisnazeige wirft mir einen Fehler mit Code 41 aus.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich würde mal mit einem Linux-Livesystem gegenchecken. Dein Windows oder ein Treiber könnten eine Macke haben.

Wie mache ich das? Habe Live-Systeme noch nie benutzt. Und mit Linux kenne ich mich auch kaum aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuantumBTW schrieb:
Wie mache ich das? Habe Live-Systeme noch nie benutzt. Und mit Linux kenne ich mich auch kaum aus.
Auf der Seite von Ubuntu kannst Du eines runterladen, auf einen USB-Stick packen und vom Stick booten. Das System bootet erst in den Ram und schreibt nichts auf die Festplatten. Dann stellst Du den Standby ein und schaust was passiert, wenn Du den PC wieder aufweckst.

Ubuntu 20.04 LTS „Focal Fossa“

acme.INC schrieb:
Auf der Seite von Ubuntu kannst Du eines runterladen, auf einen USB-Stick packen und vom Stick booten. Das System bootet erst in den Ram und schreibt nichts auf die Festplatten. Dann stellst Du den Standby ein und schaust was passiert, wenn Du den PC wieder aufweckst.

Ubuntu 20.04 LTS „Focal Fossa“

Okay, vielen Dank!

Habe das jetzt mal getestet. Es ist nicht abgestürzt... Das heißt aber noch nichts. Es ist einfach so, dass es zufällig passiert, somit ist es auch schwer, den Fehler zu rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mennyy schrieb:

Es wurden zwei Fehler bei AMD USB Controllern gefunden... Laut dem Report stören sie aber nicht den Standby-Modus.

Tonks schrieb:
Probier mal diese beiden Dinge:

1) XMP ausschalten und den RAM nur auf 2133 MHz betreiben.

2) Windows Schnellstart deaktivieren

Habe ich beides bereits probiert... Hat keinen Unterschied gemacht.

Starte PowerShell und geb dort "powercfg /h off" ein (ohne " Natürlich) damit wird der Ruhezustand komplett deaktviert und taucht auch nicht mehr bei energieeinstellungen auf
teste das mal

Zurück
Oben