PC ->Switch -> Fritzbox... nicht erreichbar (aber per WLAN?!?)

der_kerki

Lieutenant
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Hallo,

in meinem Heimnetzwerk kann ich derzeit nicht auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox oder meiner Synology DS215j zugreifen... Die Ordner des NAS kann ich aber aufrufen.

Aufbau Netzwerk:

Im HWR ist ein 16fach Switch. An diesem sind über zwei Patchpanel die 7490 und alle Räume angeschlossen. Vom Arbeitszimmer aus kann ich per PC zwar auf die freigegeben Ordner des NAS zugreifen, aber nicht auf die GUI der Fritzbox oder der Synology.

Es kommt immer die Fehlermeldung "503 Service Unavailable" ERR_FORBIDDEN.
Webserver Fri, 02 Jan 1970 00:06:53 GMT

Über das Smartphone - im gleichen RAUM wie der PC - hingegen schon (1750e, als WLAN Brücke direkt mit dem Switch verbunden). Und mit dem Notebook ebenfalls, jedoch ohne den 1750e sondern direkt an der Fritzbox.

Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk.

Wie kann das sein? Evtl., weil der PC noch nicht mit dem Internet verbunden war (vielleicht wegen irgendeiner fehlenden Synchronisation)? Bekommen nach einigen Wochen erst diesen Mittwoch die Leitung geschaltet.
Allerdings ging es einige Tage. Und dann plötzlich nicht mehr. Ohne etwas an der Konfiguration geändert zu haben.

Vielleicht hat einer eine super Idee =)
Danke
 
Hallo

Dann gib dem PC mal eine feste IP im Adressbereich (ausserhalb DHCP-Bereich) der FB:

z.b.
IP: 192.168.178.4
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1 (wenn die FB diese IP haben sollte)

Vicanus
 
leipziger1979 schrieb:
Das ganze bitte mal bildlich/verständlich darstellen!
Leider ist das übers Smartphone nicht so leicht ^^

Grundsätzlich besteht mein Problem darin, dass ich mit dem PC, der über den Switch mit dem Netzwerk verbunden ist, keinen Zugriff auf die GUI der Fritzbox und der Synology bekomme (Fehlermeldung s.o.).

Über WLAN mit dem Handy funktioniert das aber (welches mit dem AVM 1750e verbunden ist und dieser hingegen als WLAN Bridge physisch mit dem Switch).
 
also smartphone hängt am repeater und notebook am wlan der fritzbox direkt und pc ist am lan des repeaters?!?!
 
vicanus schrieb:
Hallo

Dann gib dem PC mal eine feste IP im Adressbereich (ausserhalb DHCP-Bereich) der FB:

z.b.
IP: 192.168.178.4
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1 (wenn die FB diese IP haben sollte)

Vicanus

Hat leider nichts geändert. DHCP Bereich 2-200. Habe dem PC mal die 222 gegeben. Die erhält er auch von der FB. Ändert aber nichts am Problem.

Mr.Smith schrieb:
also smartphone hängt am Repeater (auch mit Switch verbunden) und notebook am wlan der fritzbox direkt und pc ist am lan des repeaters?!?!

PC ist per Switch direkt mit der FB verbunden. Smartphone zum Testen per Repeater und Läppi direkt an FB.

h00bi schrieb:
Ich würde den PC mal direkt per Kabel an die FB hängen, spätestens dann sollte die GUI erreichbar sein.

Leider steht der PC im Dachgeschoss =)
Prinzipiell ist der PC ja mit der FB verbunden. Lediglich der Switch hängt dazwischen. Da ich aber auf die Daten vom NAS zugreifen kann ist auch eine falsche Verkabelung ausgeschlossen. Nur wenn ich die IP Adresse im Browser eingebe kommt jene Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Du auf freigegebene Ordner des NAS zugreifen kannst, bedeutet nicht, das die Verkabelung 100% in Ordnung ist. denn da Du keine IP via DHCP der Fritzbox erhälst, ist die Verkabelung wohl nicht in Ordnung.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Verkabelung zu überprüfen und ggf. den PC oder ein Notebook an einen der gelben Port 1-3 der FB zu hängen um sonit auf die GUI zugreifen zu können.

Vicanus
 
Hmmm. Danke für die Info.
Allerdings bekommt der PC ja von der FB entweder eine IP per DHCP zugewiesen (war zuletzt immer die xxx.3) oder nun mit fester IP die xxx.222.

Ich habe noch immer die Vermutung, dass der PC mal richtig online sein muss. Ansonsten will ich den PC mal an der zweiten Netzwerkdose mit dem Switch verbinden.
Ergänzung ()

Auch ein Umstecken des Kabels in die 2. Netzwerkdose brachte nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwo ein Loop in der Verkabelung oder eine IP-Adresse ist doppelt vergeben. Schalt einfach alle mobilen Geräte und alle anderen aktiven Clients im Netzwerk aus; natürlich außer denjenigen, die Du zur Fehlersuche brauchst. Den Router mal neu starten und die Verbindung von einem einzelnen Client aus pingen. Managed Switches können auch fehlkonfiguriert sein.
 
der_kerki schrieb:
Hallo,


Es kommt immer die Fehlermeldung "503 Service Unavailable" ERR_FORBIDDEN.
Webserver Fri, 02 Jan 1970 00:06:53 GMT

Danke

Schau mal nach Datum und Uhrzeit bei deinen geräten
 
Also, du kommst mit diesem pc ins Internet.... kannst aber nicht über 192.168.178.1 auf die Fritz und die192.168.178.xx syno zugreifen. Aber mit wlan schon?
Anderer browser versucht? Welcher port der Fritz ist am switch angeschlossen . Ist das Kabel Fritz <_> switch getauscht worden, sowie auch kabel switch <_> pc?
 
chrigu schrieb:
Also, du kommst mit diesem pc ins Internet.... kannst aber nicht über 192.168.178.1 auf die Fritz und die192.168.178.xx syno zugreifen. Aber mit wlan schon?
Anderer browser versucht? Welcher port der Fritz ist am switch angeschlossen . Ist das Kabel Fritz <_> switch getauscht worden, sowie auch kabel switch <_> pc?

Online kann ich wegen des fehlenden Anschlusses wahrscheinlich erst ab morgen sein. Der PC war nach dem Umzug noch nicht einmal online. Nur im eigenen Netzwerk.
Habe FF, Chrome und den Edge probiert.

omavoss schrieb:
Da ist irgendwo ein Loop in der Verkabelung oder eine IP-Adresse ist doppelt vergeben. Schalt einfach alle mobilen Geräte und alle anderen aktiven Clients im Netzwerk aus; natürlich außer denjenigen, die Du zur Fehlersuche brauchst. Den Router mal neu starten und die Verbindung von einem einzelnen Client aus pingen. Managed Switches können auch fehlkonfiguriert sein.

Ich kann vom PC aus die FB und das NAS anpingen. Alles kein Problem. Nur auf die GUI nicht zugreifen.

windbeutel1 schrieb:
Schau mal nach Datum und Uhrzeit bei deinen geräten

Das ist es, was ich auch vermute. Vielleicht irgendwie Zertifikate abgelaufen oder so? Der PC hat sowohl im BIOS als auch in Windows richtige Uhrzeit und Datum.
Ich werde morgen Abend sehen, ob es nach dem ersten Kontakt zur Außenwelt nach nunmehr knapp 5 Monaten wieder funktioniert.
 
Falsche Vermutung. Daran liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Da ist eher ein Werksreset beim Router fällig.
 
Wollte kur nochmal Rückmeldung geben:
Da ich mittels cmd (Eingabeaufforderung) alles tracen und "pingen" konnte lag der Fehler irgendwie/irgendwo am BS (win 10 Pro, allerdings veraltete Version).
Da nix mehr ging habe ich Windows zurückgesetzt.

Tjoar... Immerhin kann ich inzwischen mit diesem PC wieder online sein ^^

Keine Ahnung, was es letztlich genau war
 
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