CastorTransport schrieb:
@ über mir: nein, nichts dergleichen
Cinebench scheint wie andere Renderer nicht zu boosten, PackagePower bleibt konstant bei <92W, Temps <59°C
Habe zwei Screenshots gemacht - einmal 2min vor Ende und am Ende nochmal... Bei meinem anderen Renderer hat er auch nicht geboostet - wüßte nicht, das ich das irgendwo eingestellt habe, das dies so sein soll.
Ich hatte den Energiesparplan aber auf 95% eingestellt vorm Zock-Test, lasse nochmal mit 100% laufen (aber beim zocken haben die Spiele geboostet, der Renderer nicht)
Okay, mit dem Energiesparplan auf 100% gibt es noch mehr Gas, Power bei 142W und Temps durchgehend 75°C - ich denke, das ist noch so in Ordnung, oder?
Wenn du ihn zu stark abschnürst boostet er auch nicht mehr...
Ich würde bei der CPU nix rumtweaken, einfach die 142 Watt Standard lassen bzw die CPU ab Werk so lassen. In Games ist das sowieso etwas weniger. Bei BFV zum Beispiel dürfte so bei max ~120 Watt rum liegen auf vollen 64er Servern...
Temperaturen passen soweit für einen Luftkühler. Package werden es vermutlich so 85° sein, da diese meist ca 10° mehr als die CPU-Temperatur beträgt... Ist aber bei Last unter Luft auch noch im grünen Bereich in einem Cinebenchloop...
Je nach Last regelt die CPU alles selbst und 142 Watt sind von AMD sehr gut gewählt was Temps, Verbrauch und Takt angeht. PBO und OC würde ich sein lassen. Mit dem Mugen auch eher eine schlechte Idee...
Da zusätzlich zu der Boosterrei auch noch der Singlecoreboosttakt kommt, wo auch schnell mal 1,5 Volt auf der Uhr stehen ist alles normal... Auch die hohen Temperaturen sind bei vielen Ryzen normal. Sei froh das du keinen 5800x hast, der wird nochmals deutlich heißer.
Man könnte noch versuchen zu undervolten, Curve Optimizer.... aber das ist nicht ganz so einfach aufgrund Clockstretching und dauert relativ lange dies auszuloten wenn es stabil sein soll ohne Leistungsverlust...
Falls dich das aufheulen oder das schnelle Regeln deiner Lüfter stören sollte würde ich einfach deine Lüftersteuerung etwas bearbeiten... Am besten unter Last und so einstellen das es dich nicht mehr stört aber die Temperaturen dabei im grünen Bereich liegen... Ab ~90° würde die CPU anfangen temperaturbedingt zu drosseln...
Ansonsten hilft hier nur noch ein besserer Kühler, die heißt Wakü...
Bei mir macht er das nicht anders. Ist alles normal. Bei allen Kernen bei Standardeinstellungen mit ~4,7 Ghz hat er in vielen Spielen um die ~110 Watt Verbrauch. In einem BFV auch mal etwas mehr...
Mit AVX zum Beispiel dann auch etwas weniger Takt...
Siehe hier mein Ryzen in Game: