PC System für den kleinen Geldbeutel

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi da ich im Moment nur einen etwas in die Jahre gekommenen Laptop benutze der mit einem Athlon p 320 ausgerüstet ist suche ich etwas neues. Es soll kein high end PC sein da dafür das geld nicht da ist. Auf diversen Kleinanzeigen Seiten habe ich folgende für 100 Euro gefunden.

I5 2400
12 GB Arbeitsspeicher
Onboard Grafikkarte
Und 1 TB Festplatte

Nun wollte ich fragen ob man damit ältere Spiele wie cs, Anno spielen kann und ob man einen spürbaren Unterschied spürt oder ob man doch mehr geld braucht um ein besseres system als mein altes zu bekommen.

Das die Grafikkarte nichts ist weiß ich aber die kann ich mir ja noch zusammen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich 😀

Geht auch in erster Linie erstmal um den Prozessor.
 
Auch für aktuelle Spiele ist diese CPU langsam aber sicher nicht mehr geeignet.
Sinnvoll wre hier eine alte übertaktbare CPU anzustreben.

Auch wichtig ist zu wissen welches Netzteil verbaut ist, denn die Grafikkarte braucht eben mehr Strom, meist so viel wie der Prozessor, aber öfters mal auch 2-3 mal so viel.
 
Bin da ähnlicher Meinung wie Vitali.Metzger.

Auf Youtube finden sich ein paar Videos wie z.B. dieses, damit kannst du die Gamingleistung des i5-2400 einigermassen einschätzen (hab nach "Sandy Bridge 2018" gesucht).

Je nach Spiel wäre natürlich eine Grafikkarte sinnvoll, welche Grafikkarten überhaupt infrage kommen hängt vom Netzteil ab.
 
Dann scheint er ja gar nicht so schlecht zu sein. Ich haben auch nicht vor die neusten Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen zu spielen. Will nur das Programme keine 30 Sekunden mehr brauchen bis sie offen sind. Hatte zuvor einen i7 mit der onboard Intel HD 2000 und das reichte mir aus.
 
Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem alten System ist leider nichts mehr da. Werd mir jetzt das System zulegen und dann werde ich ja sehen. Irgendwann dann man eine neue graka und vielleicht eine SSD und dann hoffe ich das ich zufrieden bin. Gibt es für den sockel 1155 eine CPU der bedeutend leistungsstärker als der 2400 ist? Falls man doxh irgendwann Mal nachrüsten will?
 
Um was für einen Rechner handelt es sich den genau den du dir holen willst ?
Beziehungsweise was für ein Board ist verbaut.
 
Kannst ja mal beim HP Support nachfragen.
 
Der Compaq PC wird als Spiele PC wahrscheinlich ungeeignet sein. Man kann bei HP PCs vielfach die Grafikkarte nicht aufrüsten, die Netzteile sind nicht für Grafikkarten ausgelegt, etc.
 
Paolo123 schrieb:
Gibt es für den sockel 1155 eine CPU der bedeutend leistungsstärker als der 2400 ist?

Gemäss HP ist der i7-2600 der stärkste Prozessor, liefert ein bisschen mehr Takt und Hyperthreading - ob das Hyperthreading zu einem deutlichen Leistungssprung führt, hängt von der Anwendung ab.
https://support.hp.com/us-en/product/hp-compaq-8200-elite-microtower-pc/5037940/document/c02779504

Bei der Aufrüstbarkeit der Grafikkarte bist du bei diesem Modell eingeschränkt auf Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss (750 (Ti), 1050 (Ti)), da das Netzteil keine Standardanschlüsse bietet.
 
Zurück
Oben