PC-System mit vielen Anforderungen.

jbase00

Lt. Junior Grade
Hi, ich brauche demnächst (3-4 Wochen) ein neuen Rechner, der ich flexibel erweitern kann (Gaming |& Server).

Bis jetzt habe immer nach 2.5 - 3.5 Jahren neuen Rechner komplett gewechselt, meisten schon nach 2 Jahren musste ich erneut aufrüsten. (Rechner 1200, Laptop 800, Laptop 1200).

Altes System, der Desktop-PC soll wesentliche Verbesserung bringen.
8GB RAM, i7 2630QM, 250GB SSD Samsung 840, 750GB HDD

Wiederverwendbar sind
SSD und HDD

System Anforderungen (wichtigsten Punkten zuerst!), ~650€ kann ich mir jetzt ausgeben.
Sehr wichtig:
- Energie effizient
- Leise
- Muss absolut stabil laufen

- Multithread, HyperThread
- Genügen RAM für folgende Programme, die gleichzeitig geöffnet werden
Visual Studio, Eclipse, Photoshop, Fernseher/Flash Stream, 15 Tabs Firefox, DownloadManager ...
Thunderbird, Dropbox, BoxCryptor, Skype ...
Gadget, 10 Windows Ordners ...
- Virtualsierung (4GB RAM VM)

Wichtig
- Mindesten 5 SATA (SSD + 4HDD)
- PCI 3.0
- angenehme Temepratur max 50° (CPU) bei 20% Last
- Erweiterung Platz für GPU (wird im moment noch nicht gekauft, erst wenn ein Spiel mich wieder entfesselt hat)
- Rechner parallel als Server betreiben, daher soll der Rechner Effizient sein
- WebServer, FTP, OwnCloud, Virtualisierung, Sync (TorrentSync ...), VPN ... möglichst alle serverseitige Services offen halten
- Kein Flaschenhals

Nach 2-3 Wochen recherche habe ich folgenden Komponenten gefunden, Komponenten die hier nicht aufgelistet sind, die werden nicht gebraucht.
http://geizhals.de/?cat=WL-442758
Beim Gehäuse und Kühler bin ich mir noch sehr unsicher.

Meine Fragen sind:
Wie laut/leise/schlecht/gut sind die mitgelieferte Lüfter?
Oder soll ich gleich neue Lüfter mitbestellen? Sie sollen leise und gut kühlen.
[Wasserkühlung ist zu teuer und verbraucht zu viel strom, daher keine Option]

Hat jemand gute/schlechte Erfahrung mit dem "Cooler Master Silencio 452" gemacht, der SD-Reader find ich sehr praktisch

Macht der Hardware Lüfterkontroller sinn? Oder verbraucht das Teil nur unnötigt Strom?
Ich will die Lüfter manuell ansteuern können.

Was genau unterscheidet sich ein 60 und 160€ Mainboard?
Mir ist nur die Stabilität und Kompabilität wichtig, Performance sind bei den Mainboards alle gleich oder?

Ich freue mich auf eure Hilfe, TestLinks ...

Das CM 352 (iVm mit einem µATX-Board)
oder das Antiphon, welches ich favorisieren würde.

Netzteil Seasonic G-360W oder BeQuiet E9 400W; das BQ bleibt unter Last bisserl leiser

Kühler würde ich den Brocken Eco verbauen

Was genau unterscheidet sich ein 60 und 160€ Mainboard?
Die Ausstattung / Goodies.
Da OC eh kein Thema ist, kannst du nach Ausstattung oder Marke oder Farbe oder Preis entscheiden - nur ein H97 sollte es sein ;)
Gerne auch ein AsRock ...

Prozessor, Board und Ram sind soweit tauglich.

Bei Wärmeleitpaste guck dir mal die Arctic Silver an, die gefällt mir sehr gut. http://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html (aber aufpassen dass die nur auf der CPU landet).

Als Netzteil würde ich dir eins von beQuiet empfehlen. Z.b. das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
80+ Gold, Kabelmanagement, leise und hat genug Power falls du dir noch ne Grafikkarte zulegt, was du ja evtl vorhast.

Als CPU Kühler schmeiss ich den mal in den Raum http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html Den gibts auch in größer mit 140er Lüfter aber dann ist er fürs Cooltek Antiphon und Cooler Master Silencio 452 zu hoch. Ins Bitfenix Gehäuse würde der große Macho reinpassen.

Die mitgelieferten Gehäuselüfter taugen meistens nichts bzw. sind zu laut. Ich würde direkt zu beQuiet ShadowWings PWM Lüftern wechseln. http://geizhals.de/?cmp=683895&cmp=683907&cmp=683908&cmp=683911 Da welche raussuchen die von der Größe passen. Sind sehr leise und kühlen gut.

Das Board was du dir ausgesucht hast hat ja bereits 4 PWM Anschlüsse, so dass du keine Lüftersteuerung brauchst, sondern das direkt übers Bios/Windows einstellenn kannst.

Im Prinzip unterscheidet nur sehr wenig die 60 € von den 160 € Boards. Die 160er haben meistens mehr PCIe Anschlüsse so dass man SLI/Crossfire mit x16/x16 betreiben kann, oder 4 statt 2 RAM Slots (wobei an sich jedes ATX Board 4x RAM hat). Ausserdem meistens mehr Anschlüsse für Gehäuselüfter und optische Leckerli wie z.b. extrafette bemalte Kühlung der Chipsatzkühler usw.

Meiner Meinung nach bringts nur sehr wenig sich nen Board für 160 statt für 80 Euro zu holen. Meist rausgeschmissenes Geld.

Beim Gehäuse ists Geschmacksache welches du nimmst. Die sind alle 3 gut. Nimm das was dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eure Vorschläge gegoogelt .... warum zu wenig posts :freaky:

Und Tests gelesen
http://www.gamezoom.net/artikel/EKL_Alpenf_hn_Brocken_ECO_Test_Review_Exklusiv_-30820-2
http://www.tomshardware.de/scythe-mugen-4-cpu-kuhler-cpu-cooler-cooling,testberichte-241523-5.html
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html
http://www.hartware.de/review_1602_13.html
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html

Für Folgende Komponenten habe ich mich entschieden
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-443003

Wärme Paste: hat bessere Testwerte als Arctic Silver.
Kühler: ich hoffe die Datenstimmen "Geräuschpegel: 5,3 ~ 28 dBA "
Gehäuse: CardReader finde ich sehr praktisch
Netzteil: Quiet E9 ist tatsächlich besser, aber 20€ aufpreis? lieber nicht.
Lüfter: Laut technischen Daten, knapp 20m³/h mehr, daher dieses Model
Mainboard: Ich mag MSI (unerklärlich) + DisplayPort (wegen 4K für die Zukunft)

Passen die Sachen soweit zusammen?
Experte Meinung dazu?

Alterantive wäre 1231 v3 + Nvidia 750 Ti, aber die Leistung von 750 TI ist leider icht so der Hammer, aber andere Modelle haben zu "schlechte" EnergieEffizient (Idle, Office) ...

E3 1231 v3 + Nvidia 750 Ti vs E3 1246 v3 und warten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl des TE's haben bereits eine schöne Richtung! :daumen:

Bei deinen "Ambitionen" schon mal überlegt eine stärkere Tendenz in Richtung WS/Server Solution zu nehmen?

Preis: 723,39

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mix-Computer[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]61,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS P9D WS (90SB03E0-M0UAY0/90SB03E0-M0EAY5)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]175,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]63,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]240,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8I)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]74,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]33,22[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
​Mainboard und Speicher schlagen entsprechend härter in die Kalkulation...

D0m1n4t0r hast du den Thread gelesen... einer der wichtigsten Punkte war die Energieeffizienz
Deine Reaktion darauf einen teuren OC I7 und nen "billiges" Z Board mit schwachen 4 Phasen?
Das nenne ich mal Fachmännisch am Willen und dem Wohl des "Kunden" vorbei...

@Tresenschlampe
Das Mainboard ist mir zu teuer.
Bringt ECC eigentlich für Programmieren/De-Codierung(Verschlüsseln) was? Ich betreibe eigentlich keine wissenschaftliche Berechungen/Simulation bei mir zuhause. Auf Wiki steht, es sei gut/wichtig für fileServer? Hat jemand Erfahrung damit?

@D0m1n4t0r
Ja ich habe nach i7 geschaut, bei Idle sind Xeon und I7 gut vergleichbar, aber unter Last verbraucht i7 schon mehr und kostet auch mehr. Hast du vielleicht eine zuverlässige Quelle für Leistung/Watt? GPU verbraucht irgendwie "zu viel" ...
iGPU verbraucht ja nur 4 Watt (vergleich von 1231 v3 und 1246 v3) :-(

Wegen Over/Under-Clocking/Volting möchte ich sehr ungern machen. Da die Stabilität nicht mehr Garantie nicht. Und Undervolting ist wahrscheinlich von Mainboard schon selbst reguliert (hoffe ich).

Könntet ihr eure Meinung über diese Alternative äußern?

Na ja, die Frage ist, worauf du wartest, wenn du wartest?

Ich habe mir jetzt noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag angeschaut und nichts gefunden, was zwingend nach einer dedizierte Grafikkarte verlangt.

Den Hauptunterschied zwischen 1231 + 750ti und 1246 wirst beim spielen feststellen. Mit der 750ti wirst du schon mehr fps haben als mit der iGPU. Aber für alles andere spielt die 750ti eine eher untergeordnete Rolle. Da reicht die iGPU auch.
Wobei richtig mit allen Details auf max wirst mit der 750ti auchnicht spielen können.

Wenn dir gaming eher unwichtig ist, reicht der 1246.
wenn du mit bissel mehr fps und mittleren details spielen willst, holst dir die 750ti.
Aber was du so geschrieben hast, klingt eigentlich eher so als würdest du wenig spielen. Daher wäre der 1246er vermutlich die bessere Wahl.

ECC Speicher brauchst eigentlich nur wenn du professionell bzw. wissenschaftlich mit dem Rechner arbeitest. Für den Hausgebrauch und normales arbeiten reicht normaler RAM völlig aus.

Ihr habt recht mit der GPU, ich spiele durschnittlich ca. 40 Stunden pro Jahr, der 1246 v3 ist wirklich die bessere Wahl.

Letzte Frage wegen ECC, leider sehr speziell.
Bringt es für Programmieren was? COM/Hardware/OOP Frameworks? Random Algorithmus | Float - Double | Laufzeitsfehler?

Ansonsten vielen dank für soviele Untersützungen.

Hier an sich alles zum Thema ECC
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1504141.htm

Hauptaspekte
- Datenredundanz/Sicherheit aktiver Prozesse
- Effektiv bei lange "Laufzeiten und/oder datenintensiver Arbeitsprozesse" des Systems

ECC führt hier zu höherer Zuverlässigkeit. - ElKo

Je länger ein System ohne Neustart arbeitet und je mehr Daten und Programme verarbeitet werden, umso eher schleichen sich im Speicher "Bitfehler" ein und sammeln sich so lange dort bis bei einem Absturz oder Neustart des Systems, die Daten im RAM reseten.
ECC korrigiert 1Bit Fehler und erkennt 2Bit Fehler... Somit sinkt die Gefahr das durch "angestaute" Bit Fehler im RAM das System crasht.

Solltest dein System einen 24/7 oder massen VM Szenario entgegen sehen sollte man über ECC nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Konfiguration mal so, ECC würde ich kaufen, wenn es zufällig im Angebot ist.

CPU und Mainboard und Gehäuse stehen fest.

Der Rest kaufe ich je nach Verfügbarkeit, habe ja 2-3 Alternative Komponenten ausgewählt :-)

danke

ECC kauft man nur bei einem passendem Mainboard... bzw. bei einem MB mit Xeon Chipsatz (C226, 224, 222)
Ohne ein solches Bpard wird der ECC Ram nicht mal Funktionieren.
Wollte es nur erwähnt haben, nicht das du später versuchst ECC Ram auf nen Mainstream Board zu setzt ;)
Ergänzung ()

Wenn es bei deinem Händler des Vertrauens folgenden Kühler gibt Coolink Corator DS würde ich ihn bevorzugen... selbst dem Macho120 gegenüber.

Warum?
- P/L Biest
- Duelliert sich auf Augenhöhe im CB Test mit 40+€ Kühlern
- Doppel-Tower
- Nur 155mm in der Höhe!

jbase00 schrieb:

Ja ... und die MX-4 ist 0,6 K besser als die Scythe-Paste, die dem Mugen 4 schon beiliegt. ;)

Lass die weg ...

Und wäre nun (ohne GPU) auch microATX interessant? http://geizhals.de/?cmp=1111440&cmp=814357&cmp=964398
Evtl. mit dem neuen MSI H97M ECO, siehe hier: MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

Netzteil würde ich evtl. etwas hochwertigeres nehmen ... das CM V450S hat nur einen Gleitlagerlüfter, die eigentlich "relativ" schnell verschleißen und dann Schleifgeräusche verursachen.

Das be quiet! Straight Power E9 400W würde auch für GPUs bis zu einer R9 270X oder GTX 760 ausreichen (bzw. auch höher, je nachdem wie effizient die kommenden Generationen von Maxwell/Tonga so werden).
(Ausreichen würden - selbst mit einer GTX 750 ti - 300 W ... aber so viele gute NTs gibt es da nicht ... evtl. noch das Sea Sonic G-Series G-360 360W, welches aber unter Volllast ziemlich laut ist)

@Tresenschlampe
Verdammt, wozu so viele Funktion am CPU integieren und das Board unterstützt dies nicht -.- total schwachsinn.
Ich lass dann ECC weg, wäre dann zu teuer. (Danke für den Hinweis)
Ist der Kühler nicht etwa zu schwer? Das Ding ist ja ein Monster ...

@Nando.
ja M-ATX wäre auch eine Option.
Aber es ich kann da keine 3 Lüfter + 1 Kühler steuern oder?
Ja, die Paste lass ich mit der Kombination mit Mugen 4 weg. (Danke für den Hinweis)

MSI H97M-G43 hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin,
MSI H97M ECO hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin, das hört sich verdammt gut an, 10 Watt/h ist schon eine Menge.

oder gibt es irgendwie passende Adapter dazu?
Kann man mit normalen Mainboard die Anschlüsse nicht manuell ausschalten? PCI und SATA ... ?

SeaSonic hat nur 120mm Lüfter, und kein Kabelmanagement daher wäre es keine Option.
Wenn, dann E9 400Watt aber auch ohne Kabelmanagement.

Zurück
Oben