PC Systemzusammenstellung Meinung

DanBoy92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Hallöchen,:p

würde gerne mal eure Meinung zu dem System hören, ob das so ok ist oder es noch verändert werden sollte.

Würde im gleichen Zuge auch auf WQHD und 144Hz umrüsten wollen, falls Ihr mir da was empfehlen könntet wäre super. (so bis 500€)

Hier der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5cfe8ab2208756f71e0a6fceba9866200f17a8ae5

MfG:)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming,Surfen,Videos gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche mit fast immer höchster Detailstufe was möglich ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein PC der die FPS hoch schießt ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit WQHD 1440p mit 144 Hz (evt. Gsync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):I7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • Mainboard:Maximus VII Ranger
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse:Zalman
  • Grafikkarte:GTX 980
  • HDD / SSD: 256GB SSD /2 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-8

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bauen lassen
 
Das sieht nicht schlecht aus, aber es ist Einsparpotential vorhanden. Warum keinen Ryzen 3700x, da kannst Du über 150 Euro sparen und verlierst kaum Leistung. Außerdem ist der effizienter als der Intel i9 9900K.

6-8 Jahre ohne Upgrade ist bei gehobenen Ansprüchen technisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
6-8 Jahre kannst Du komplett vergessen, besonders in Bezug auf Grafikkarte & Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Haha :D

ja das mit den 6-8 Jahren da wusste ich nicht genau dachte ich mir aber auch schon^^

und das mit dem AMD hatte mir jemand auch schon gesagt war mir aber immer so ein wenig unsicher was Intel und AMD betrifft, hatte immer Intel :D

Wie effizienter wäre dieser denn?

MfG
 
Bin auch immer Intel gefahren hab aber nen 3700x mir geholt. Du Sparst dir dann 200€ die kannst du dann für ne 2080TI ausgeben wenn sie mal wieder im Angebot ist (jetzt zu Black Friday gab es eine Auf Cyberport knapp 900 und Mindfactory ca. 950), da hast du deutlich mehr von. 32 GB Ram sehe ich als Nutzlos, da du nur zockst und surfst (16GB langt). Das Geld kannst dir Sparen und wenn du irgendwann mehr willst ist das die am leichtesten zu wechselnde Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Ok danke für die Meinung, angenommen ich würde den Prozi jetzt wechseln, sollte ich nen anderes Board nehmen? und evt. 16 GB RAM die ein höheren Takt haben?
 
du meinst auf amd? dann musst du sogar ein anderes board nehmen

nutzt du die 4tb auch wirklich? oder liegen dann 2-3 tb bis zum lebensende der hdd brach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Im Prinzip schaust eben auf den 1500€ Build im Forum. 3200er RAM langt. dort wird auch 32GB empfohlen aber in deinem Fall unnötig, es sei denn du hast permanent 600 Chrome tabs offen. im Prinzip hast du mit der aktuell schnellsten consumer Grafikkarte (2080TI) + Ryzen 3700x mehr FPS als mit 'nem 9900K + 2080 Super und noch bisschen gespart. Ein Ryzen 3600 wäre auch möglich (kostet weniger) aber dann hast du wiederum paar fps weniger im vergleich zum 3700X. Guck dir am besten auf Computerbase paar Benachmarks mit der 2080 TI an und dann siehst du den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Ja ne eig. reichen auch 2 TB, das war jetzt du eine Empfehlung eines anderen Forumnutzer hier.
Ergänzung ()

onimoschta schrieb:
Im Prinzip schaust eben auf den 1500€ Build im Forum. 3200er RAM langt. dort wird auch 32GB empfohlen aber in deinem Fall unnötig, es sei denn du hast permanent 600 Chrome tabs offen. im Prinzip hast du mit der aktuell schnellsten consumer Grafikkarte (2080TI) + Ryzen 3700x mehr FPS als mit 'nem 9900K + 2080 Super und noch bisschen gespart. Ein Ryzen 3600 wäre auch möglich (kostet weniger) aber dann hast du wiederum paar fps weniger im vergleich zum 3700X. Guck dir am besten auf Computerbase paar Benachmarks mit der 2080 TI an und dann siehst du den Vergleich.

Ok werde ich mal nachsehen, hatte mir jetzt auch nochmal vergleiche vom 3700x zum I9 angesehen.
 
onimoschta schrieb:
32 GB Ram sehe ich als Nutzlos, da du nur zockst

Kompletter Quatsch, es gibt durchaus schon Spiele die von mehr als 16 GB profitieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
wenn du dir benches anschaust bzgl games, achte drauf dass diese im cpu limit gemacht werden ( gpu load unter 95%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
PCTüftler schrieb:
Kompletter Quatsch[...]
Das ist etwas hart. Ja die gibt es aber die kann man quasi an einer Hand abzählen. Wenn er eh schon bereit ist sich eine 2080 Super zu holen lohnt für's gaming sich die 2080TI zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
vll sollte man mal "alles mögliche" konkretisieren damit wir mal nen groben überblick haben ob sich eine 2080ti überhaupt rentiert. ansonsten ist ne 2080S auch schon flott und mit angepassten settings sicherlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
onimoschta schrieb:
Wenn er eh schon bereit ist sich eine 2080 Super zu holen lohnt für's gaming sich die 2080TI zu holen.

Und was hat das mit dem RAM zu tun?

32 GB 3200er bekommt man schon für 120 €, soviel spart man da nicht um die Lücke zwischen 2080S und Ti zu füllen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Ich bin einfach von seiner Zusammenstellung ausgegangen und hab vermutet, dass er Priorität auf Gaming legt (da er sich auch nen WQHD monitor bis 500€ holen will mit 144hz)
ryzen + 2080ti ist ungefähr vom Preis her genauso teuer wie 9900k + teures Mainboard + 2080 super

PCTüftler schrieb:
32 GB 3200er bekommt man schon für 120 €, soviel spart man da nicht um die Lücke zwischen 2080S und Ti zu füllen. ;)
Ja nicht alleine, mehr die Intel CPU. Aber ich hab den selben Balistix in 16GB für 55€ gekauft (Rabattiert von 75€). das ist schon ne Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
ssd ist nix und zu klein.

mx500 1tb
Oder halt der klassiker eine 860evo mit 1tb

ram muss 2 riegel werden! also 2x8 oder 2x16 sonst rennt dualchannel nicht

ob es ein 250 euro board sein muss, musst du entscheiden.

kann man natürlich machen, ist aber für die leistung des rechner eher nebensächlich.

bevor du 250euro in ein board versenkst, geht mit der ssd rauf. 500gb sind zu wenig
 
Ich würde bei so einem leistungsfähigen System auf jeden Fall 32 GB RAM nehmen. Jetzt reichen 16 GB noch, aber Du kaufst ja auch für die nächsten Jahre. Und der Speicherbedarf der Spiele wird definitiv weiter steigen; Anno 1800 z.B. zieht locker mal 10 GB (nur das Spiel selbst, nicht der Gesamt-RAM-Verbrauch beim Spielen, der liegt bei mir bei teilweise über 16 GB). Und nachrüsten ist auch blöd, weil der RAM mit vier Modulen dann evtl. langsamer läuft und das Mainboard stärker belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Scrush schrieb:
ssd ist nix und zu klein.

mx500 1tb
Oder halt der klassiker eine 860evo mit 1tb

ram muss 2 riegel werden! also 2x8 oder 2x16 sonst rennt dualchannel nicht

ob es ein 250 euro board sein muss, musst du entscheiden.

kann man natürlich machen, ist aber für die leistung des rechner eher nebensächlich.

bevor du 250euro in ein board versenkst, geht mit der ssd rauf. 500gb sind zu wenig

Naja das Board muss es jetzt nicht unbedingt sein, was würdest du empfehlen?;)

Ich habe ja momentan ne 250GB SSD und komme damit eig. gut klar dient halt nur für Betriebssystem usw. Denke das ich mit ner 500er dann noch besser zurecht komme oder für was benutzt Ihr eure SSD sonst noch?:rolleyes:
 
und die spiele landen wo? doch nicht etwa auf der hdd? ;)

ein bruachbares x470 oder gut ausgestattetes b450 würde in der regel langen.

natürlich kannst auch ein x570 nehmen, das gigabyte elite für rund 200 soll ganz brauchbar sein. wie gesagt, würd ich prio 1 erstmal das fixen was mehr sinn macht. wenn du dann noch geld über hast kannst das 570 ruhig nehmen. aber dann mindestens ein 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Zurück
Oben