PC Technik Knowhow

KDTRCH

Cadet 2nd Year
Hi, falls das das falsche Unterforum ist - erstmal sorry!
Ich wollte lediglich nachfragen, wie man so in die ganze Technikmaterie der PCs reinkommt; hab mir aufgrund diverser Empfehlungen und Optimierungen nun meinen Gaming PC zusammenstellen lassen und bestellt und mich dann ein wenig gefragt, woher man jetzt soviel über die einzelnen Dinge wie Case, GPU, Mainboards... etc weiss, dass man im Forum der Kaufberatung solche Tipps geben kann? :)

Ist das einfach lange Erfahrung und immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Hardware sein, oder kann man sich da so ein bisschen reinlesen?

Beides.

Nutze einfach die Erfahrungen anderer und mach sie dir zu eigen.
Du wirst dann feststellen was/wo dein Steckenpferd ist/steckt. Perfekt ist niemand.
Je länger du an der Sache dran bist, desto mehr bekommst du über die Breite und Tiefe der Waren mit.

Dabei ist das Themengebiet bei Interesse, Motivation & Spaß an der Sache eig. egal.

Ich habe nur wenige Male (so 5-10) einen Rechner selbst zusammen/mit zusammen gebaut. Dafür sollte es immer das Beste für die jeweiligen Anforderungen sein & zum Budget passen. Also lese ich mich rein. Ansonsten gibts ja Computerbase.

TIPP: geh hier bei CB in dein Kontrollzentrum und lege dir Ordner mit für dich benannten Namen an für z.B.: Zusammenstellungen
interessante Beiträge/Themen
Tests
usw.

Mit der Zeit hast du hier dann eine schöne eigene Bibliothek.
Du kannst auch die Suchfunktion der auf CB erschienen Beiträge und Forenthemen nutzen.
Du wirst dich dann später erinnern, & wenn ein Hilfesuchender z.B. mit sehr spärlichen Infos kommt, dass du z.B. den Link zum "idealen Gaming-PC" posten könntest. Du machst das dann und schon hast du weiter geholfen. usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hobby, Beruf usw ;)
Ich bin nicht mit Konsolen aufgewachsen sondern mit Pc´s da mein dad halt ein Architektur Programm gemacht hatte

Da man die wenigsten Dinge verallgemeinern kann, hilft es imho nur sich regelmäßig durch Coputerbase/heise/usw zu lesen. Artikel, Tests und interessante Threads.

Beides, wobei die Erfahrung einen größeren Stellenwert hat.

Mit theoretischem Wissen durch Einlesen wird man Erfahrung nicht einholen können. Du musst das so sehen, viele die (gute) Beratung geben, beschäftigen sich leicht über 15 Jahre mit dem Thema und haben viel gesehen und viele Probleme erkannt und gelöst. Natürlich ist es von Vorteil, die Anfänge der modernen Computerarchitektur erlebt zu haben.

Mich hat seit langen die fazination an der Technik(Rechner) früh gepackt, die grundlagen habe ich in einem Computer zusatzkurs in der schule bekommen.
Dann Privat viel mit rechner befasst, für die familie repariert. Dann fängt man an im Forum zu gammeln, mit 15/16 hab ich das OC`n endeckt.....
So kommt das eine zum andere , hat glaub ich mit 12 Jahren angefangen und bis jetzt kein ende....24

Und im Forum lernst am meisten zu, du liest dir Erfahrungsberichte durch oder test von Webseiten....so kommst in die materie rein.
Was mit was harmoniert, oder wo bei welcher hardware die grenzen si d etc.
Aber man muss lust drauf haben, ich will gar et wissen wieviel zeit ich bis jetzt dafür investiert habe.....

Hab mir bis jetzt einfach mal ein paar Seiten mit News, Tests etc in den RSS Reader gepackt, wenn ich meine Zusammenstellung diese Woche bekomme les ich mich vllcht mal ins OC rein...ist für mich totales Neuland und hab Angst da irgendwas zu schrotten, oder dass die Leistung danach unausgeglichener ist ^^

Sich Wissen von jetzt auf gleich anzueignen ist natürlich unmöglich. Aber wenn es jetzt irgendwo hakt wüsste ich gar nicht wo ich da anfangen soll zu suchen.

OC ist auch nicht ungefährlich, wenn man nicht weiss, was man tut.

Wenn man sich echt dafür interessieren will: lesen, lesen, lesen, lesen...erfahren. Für das "erfahren" muss man aber auch Praxis ausüben. Das ist dann so eine Sache, dafür hat man entweder selber Geld und baut/bastelt oder ist woanders dabei.

woher man jetzt soviel über die einzelnen Dinge wie Case, GPU, Mainboards... etc weiss, dass man im Forum der Kaufberatung solche Tipps geben kann?

Nicht alles was glänzt ist Gold. In den Kaufberatungsforen wird auch viel Unsinn empfohlen.
Insbesondere im RAM Forum sind jede Woche ein paar komplett falsche Empfehlungen

Bei GPUs, CPUs, SATA SSDs, Kühler usw. verlassen sich die Leute primär auf Testergebnisse

Gehäuse und Boards wird dann schon komplizierter, weil die Auswahl hier riesig ist und stark von persönlichen Vorlieben abhängig (Optik, Anschlüsse). Hier wird aber auch oft einfach irgendwas vorgeschlagen.

Netzteile ist so ein Fall wo auch extrem Marken/Brand abhängig empfohlen wird, ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Nimm mal den Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...usammenstellung-bewerten-korrigieren.1593707/

Da wird gesagt das NT wäre "Dreck" bzw. "nicht wirklich gut".
Das ist aber völliger Blödsinn. http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Berlin-630-Watt-Test,testberichte-241214-4.html
Die korrekte Antwort wäre eigentlich: Es gibt bessere und passendere (Wattzahl) für die Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben