PC tot nach CMOS Wechsel - Nullmethode (CPU oder Mainboard defekt?)

Hardy535

Cadet 2nd Year
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Hallo,

da ich für den Reset von falschen BIOS-Einstellungen die CMOS Batterie rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder reingesteckt habe, war ich plötzlich überrascht beim Einschalten: Nichts geht mehr.

Nullmethode probiert:
- Andere (neue) CMOS Batterie probiert
- Alles entfernt außer CPU, CPU Kühler, Netzteil (, Power Button)
- Netzteil funktioniert (ohne PC per Überbrückung mit Lüfter getestet)
- Power Button versucht mit Schraubendreher "kurzzuschließen"/einzuschalten (ebenfalls nicht funktioniert)
- Beep-Geräusche kann ich nicht ermitteln, da mein MB über keinen Speaker verfügt (kommt erst am Montag)

Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Methode herauszufinden, ob der CPU oder das Mainboard defekt ist, ohne eins von beiden als Ersatz zu haben (schwierig mal eben von jemand zu bekommen, wegen 1150 Sockel).
Und macht es überhaupt Sinn einen Speaker zu probieren für die Beep-Codes, wenn sich wirklich gar nichts rührt?

Kurz zu den revlevanten Daten:
- Intel Xeon E3-1230V3
- ASRock H87 Pro4

Mit freundlichen Grüßen
Hardy
 
ja es macht Sinn mit dem Speaker, da dieser auch Töne von sich geben kann, wenn scheinbar nix mehr geht

Es ist auch möglich, dass du dein Board "geerdet" hast, wo du deine Batterie entfernt hast.
 
Ich habe schon sehr oft an meinem PC gearbeitet und habe mich nie geerdet, diesmal also auch nicht (dumm von mir).
Evtl. ist es ja jetzt wirklich passiert durch meine Unvorsichtigkeit, Netzteil schalte ich immer aus und drücke den Power Button für einige Sekunden, um den PC zu entladen, aber das genügt natürlich nicht (sollte aber den PC stromlos machen, oder?).

//EDIT: Kurze Frage zur Nullmethode: Muss nicht theoretisch auch der ATX Stecker auf das Mainboard gesteckt werden (in Anleitungen steht immer nur der Stecker für den CPU), denn das Netzteil startet doch nicht ohne Kontakte im ATX Stecker (deswegen muss man doch auch den ATX Stecker überbrücken, wenn man das ganze ohne PC mit einem Verbraucher testen will oder verstehe ich da etwas falsch?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
versuch mal nur MB ohne cpu mit NT angeschlossen mit ATX stecker am MB. mit Schraubenzieher "starten" versuchen. wenn sich das NT nicht einschaltet zu 99% MB, anderes NT zur hand? hat das nt vielleicht einen kippschalter? wenn ja mal aus und einschalten.
 
Bist du auch nach dem CMOS Reset nochmals händisch die UEFI/BIOS Einstellungen durchgegangen. Vielleicht hat sich da etwas zurückgestellt, was du vielleicht anders brauchst.
 
DukeStylez schrieb:
versuch mal nur MB ohne cpu mit NT angeschlossen mit ATX stecker am MB. mit Schraubenzieher "starten" versuchen. wenn sich das NT nicht einschaltet zu 99% MB, anderes NT zur hand? hat das nt vielleicht einen kippschalter? wenn ja mal aus und einschalten.

Soweit ich das weiß, startet ein MB ohne CPU nicht und da ich keinen Speaker für das Mainboard habe (kommt erst am Montag), sehe ich keinen Sinn die CPU jetzt zu entfernen, nurnoch mehr Risiko, dass noch mehr kaputt geht (neues Mainboard ist bestellt, dann werde ich die CPU erst rausnehmen, vorher will ich das MB auf jeden Fall noch mit dem Speaker testen + CPU).
Das Netzteil hat einen Kippschalter und ich habe gestern und heute bestimmt 2-3 Stunden alle möglichen Kombinationen versucht, bisher ohne Erflog. Das Netzteil funktioniert auf jeden Fall, denn es startet beim Überbrücken mit einem Verbraucher ohne Probleme, angeschlossen ans Mainboard rührt sich da gar nichts.


Ost-Ösi schrieb:
Bist du auch nach dem CMOS Reset nochmals händisch die UEFI/BIOS Einstellungen durchgegangen. Vielleicht hat sich da etwas zurückgestellt, was du vielleicht anders brauchst.

Wie soll ich das machen? Ich habe einen CMOS Reset durchgeführt und nach dem Einlegen der Batterie ist der PC nicht mehr gestartet, es gab und gibt keine Möglichkeit meine Einstellungen zu überprüfen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Bist du auch nach dem CMOS Reset nochmals händisch die UEFI/BIOS Einstellungen durchgegangen. Vielleicht hat sich da etwas zurückgestellt, was du vielleicht anders brauchst.

ist nur schlecht, wenn der Rechner nicht startet ... somit kann man dies auch nicht überprüfen
Ergänzung ()

asrock.JPG

schaumal, ob der Cmos-Jumper korrekt gesteckt ist
 
Jumper ist korrekt gestellt, schon mehrmals probiert den auch umzustecken, zeigt keinen Effekt.
 
Man könnte das Gehäuse Panel mit der HDD LED dazu missbrauchen siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

HisN schrieb:
HDD-LED
Vielen Dank an den Hinweis an den User Mizusawa
Wer keinen Speaker zur Hand hat, aber eine HDD/Gehäuse-LED mit einem zweigeteilten Anschluss, kann diese auch als Ersatz verwenden. Es gibt dann zwar keine Geräusche, aber die LED sollte im Takt blinken. Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED hat hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung.

Es kann durchaus sein, dass dein Mainboard nun im Eimer ist, wärst heute nicht der Erste.
 
Leider besitzt mein Gehäuse keine HDD Led, deswegen muss ich wohl auf den Speaker warten
 
Ok dann musst du dich wohl bis Montag gedulden, bei dem vorhergesagtem Wetter sicherlich vertretbar :p .
 
Misda T schrieb:
Was sind "falsche Bios-Einstellungen" ?

Ich habe mir Windows 10 als Dualboot installiert, dabei hat es mir meine Windows 7 Installation zerschossen und ich musste diese per automatischer Reperatur (welche von dort aus immer automatisch gestartet ist nach dem Bootup, wenn ich Windows 7 anstatt Windows 10 ausgewählt habe, Windows 10 hat funktioniert) reparieren, allerdings konnte ich meine Maus und Tastatur in dem Wiederherstellungsmenü nicht benutzen, weshalb ich in dem BIOS die USB Einstellungen so eingestellt habe (ich weiß die genauen Namen nicht mehr, fand ich auf jeden Fall im Internet), sodass ich es im Windows 7 Wiederherstellungmenü benutzen konnte.
Also habe ich meinen MBR von der Windows 7 Installation repariert (Wiederherstellungpunkt und automatische Problembehebung haben keine Änderung gebracht), neugestartet und nun bekam ich eine Meldung, dass eine Datei von Windows verändert wurde und die Signaturdaten nun nichtmehr übereinstimmen (soweit nicht so schlimm), um diese Meldung wegzubekommen sollte ich dann Enter drücken und dort fiel mir auf, dass meine Tastatur nicht mehr reagiert.
Neugestartet und F2 für das BIOS Menü gedrückt -> Keine Reaktion
Wieder neugestartet und die Windows-DVD wieder eingelegt und um von der DVD zu booten, sollte ich eine beliebige Taste drücken, aber es wurde nicht mehr auf meine Tastatureingabe reagiert, somit kam ich immer wieder zu dem Bildschirm, wo ich Enter drücken sollte, um fortzufahren, was eben auch nicht ging.
Also habe ich anscheinend die BIOS Einstellungen so umgestellt, dass es in der Windows-DVD danach funktioniert hat, aber nichtmehr beim starten, um eben ins BIOS zu kommen oder erneut auf die Windows-DVD zurückzugreifen.
Jetzt war ich in einer Endlosschleife ohne funktionierende Tastatur gefangen, deshalb musste ich die vorherigen USB Einstellungen per BIOS Reset zurücksetzen (PS/2 Anschlüsse sind am Mainboard vorhanden, die Peripherie dafür aber nicht, also dachte ich mir BIOS Reset ist schneller und kostet auch kein Geld :lol:)
Und jetzt bin ich hier und es geht nichts mehr.
 
Was für eine Grafikkarte hast du ?

Poste mal bitte deine komplette Hardware.
 
Eine MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G (erst ein paar Monate alt), aber das kann nicht das Problem sein, sonst würde die Nullmethode ja auch nicht funktionieren. Es ist ja nicht so, dass ich nicht nur kein Bild bekomme, es passiert ja gar nichts (keine Lüfter, nichts).


Mainboard: ASRock H87 Pro4
Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 (4x 3.30GHz)
Arbeitsspeicher (2x): Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x 4 GB)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
Festplatte HDD (3x): Western Digital WD10EZEX Blue 1 TB (7200 U/min)
Festplatte SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO 120GB
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition
DVD-Brenner: LG GH-24NS
Monitor 2x: BenQ GL2450 61cm (24 Zoll)
OS: Windows 7 Ultimate 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromstecker und der 12V-Stecker sind auch richtig fest auf dem Board?
Und das Netzteil ist auch eingeschaltet ?
 
Ja, ja und ja.
Da ich es schon ca. 10 Mal in verschiedenen Varianten probiert habe, bin ich mir zu 100% sicher, dass alle Stecker fest stecken, habe auch schon alle 3-4 Mal aus und wieder eingesteckt, daran kann es nicht liegen.
Es ist zu 99% entweder CPU oder Mainboard, was anderes ist eigentlich ausschließbar.
 
Würde laut der Nullmethode wenig Sinn machen (außer der CPU Power Stecker ist kaputt, aber den habe ich nie angefasst, kann ich auch nicht gegen gekommen sein, der ist oben zwischen Lüfter und Gehäusedeckel) und das wäre auch ein dummer Zufall, da ist es wahrscheinlicher, dass das Mainboard oder die CPU beim Batterie rausnehmen/reinstecken einen abbekommen hat, weil ich mich eben nicht geerdet habe.
Netzteil war ja auch zu dem Zeitpunkt aus, deswegen schließe ich das aktuell erstmal aus.
Aber wir werden es ja sehen, am Montag kommt der Speaker, gucken ob dort Lebenszeichen kommen, falls nicht, warte ich auf das neue Mainboard, welches gegen Mittwoch - Freitag kommen sollte.
Danke erstmal für die Hilfe, aktuell gibt es glaube ich keine Möglichkeit weiter zu testen mit meinen aktuellen Möglichkeiten.
 
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