PC tot nach CMOS Wechsel - Nullmethode (CPU oder Mainboard defekt?)

mainboards starten auch ohne CPU!! was soll denn bei MB mit angeschlossenem NT kaputt werden? ich hatte vor kurzem nen i7-4790k der unter dem betrieb ohne übertaktung einfach den geist aufgegeben hat. pc reagierte mit CPU wie deiner. als ich die nullmethode bis zur cpu durch hatte, habe ich die CPU entfernt und siehe das das NT ist angelaufen und mein MB hat über den Speaker gepiept. allerding wusste ich als alle lüfter anliefen bereits das es die CPU war. du wolltest eine lösung ohne speaker um schnell herauszufinden ob MB oder CPU und dann sowas. bitte zuerst informieren und nicht immer undankbar sein!
 
Ich habe vermehrt gelesen, dass viele Mainboard nicht ohne CPU starten, manche starten nichtmal ohne CMOS Batterie (so laut einigen Foren).
Nun hat das nichts mit undankbar zu tun, aber ich warte lieber auf den Speaker, anstatt das ich jetzt die CPU abnehme, teste und diese dann nur zum testen, wenn der Speraker da ist, wieder drauf mache, um danach dann wieder die CPU abzunehmen, um sie auf das neue Mainboard zu packen.
Meine Frage, ob Mainboards auch Töne über den Speaker abgeben, selbst wenn sich nichts tut (keine Lüfter, etc.), wurde doch beantwortet, dadurch kann ich mir einmal nerviges abnehmen und wieder draufstecken des CPUs ersparen, ist ja wohl verständlich, oder?
Ergänzung ()

Okay, Speaker ist da und ich habe heute wieder alle Möglichen Kombinationen ausprobiert (ja, Speaker war auch richtig rum aufgesteckt): Es ist und bleibt alles tot.
Jetzt werde ich auf das neue Mainboard warten, die CPU dann abehmen, das jetztige Mainboard nochmal testen und wenn dieses immernoch keine Funktion zeigt (was ich sehr, sehr stark denke), CPU, Kühler, Speaker und Netzteil an das neue Mainboard packen und gucken, ob dort dann alles wieder läuft.
 
hey, dann tausch es doch aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil einen weg hat.
 
Ich habe den Support kontaktiert, mal sehen, wie die dazu stehen, weil wenn die das nicht als Garantiefall sehen, habe ich wenig Lust mir auch noch ein neues Netzteil zu kaufen.
 
Kurzes Zwischenupdate: Da mein Mainboard heute verfrüht gekommen ist und ich das Ding nach 4 Stunden Arbeit mit aller Sorgfalt zusammen- und eingebaut habe, kann ich sagen: Es passiert wieder etwas, denn der PC geht an und die Lüfter drehen sich!
Jetzt kommt das nächste Problem: Ich habe kein Bild bzw. keine Bildausgabe.
Das ist in sofoern schlecht, da ich einen Xeon habe (kein Grafikchip auf der CPU) und ich jetzt Sorge habe, dass das neue Mainboard meine externe Grafikkarte nicht erkennt.
Aber damit werde ich mich Morgen beschäftigen, evtl. steckt ja die Graka nicht richtig oder so etwas kleines.
Wie gesagt, Morgen kann ich mehr von meinem neuen Problem berichten, heute soll es gut sein.
Ergänzung ()

Alles klar, Problem gelöst, es läuft wieder alles, hab zwar jetzt Software Probleme mit der Dualinstalltion von Win7 und Win10, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Danke an alle, die geholfen haben :)
 
Sehr gut dann wurde der Defekt ja gefunden, denk dran das Netzteil eventuell auch noch überprüfen zu lassen, Be Quite hast du diesbezüglich ja bereits kontaktiert. Würde mich mal so nebenbei interessieren was der Hersteller dazu sagt :).
 
Wie bereits geschrieben, war das Mainboard defekt, das neue funktioniert :)
Und ich hatte beim letzten Post wegen den Bildproblemen nur die Grafikkarte nicht zu 100% richtig drin stecken.
 
Zurück
Oben