>PC tot nach längerer Inaktivität, PSU Lüfter laufen extern, sonst nix

monte2022 schrieb:
Hmpff. Danke, OK, dann besorge ich mir wohl doch ein neues Netzteil. Kann das tatsächlich den Geist aufgeben, wenn es länger nicht läuft? Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem und mit einem neuen Netzteil gelöst.
es ist und bleibt ein uraltes Gerät, und "vor einigen Jahren" ist bei dir sicherlich auch nicht vorletztes Jahr gewesen
Ergänzung ()

monte2022 schrieb:
CPU weiß ich nicht mehr, da müsste ich erst den Lüfter abbauen.
Lass sie drin.
Das von mir war ein Hinweis, dass man bei einem Hardwareproblem immer vollständige Hardwareangaben liefern sollte
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Kondensatoren sehen soweit gut aus.
kannst nicht sagen. Solid caps siehst den Zustand null an.
 
Alexander2 schrieb:
nicht so wie bei AMD, also wenn es dir um langlebigkeit geht hättest du dann doch damals auf AMD setzen müssen,
Auch die AMDs von damals waren nicht so wie sie es heute mit Ryzen sind. Die gingen dann mal aber da gabs dann häufig Probleme mit den SpaWa.
 
ja, das stimmt, kommt aber auf das board an und der Hinweis wegen den Ersatzteilen behält bestand trotz dem.
 
ja klar, dem widersprech ich ja gar nicht. Natürlich bekommst bei AMD einfacher Boards, weil die Sockel viele Generationen gleich bleiben
 
Also ich gebe jetzt nochmal die 20-30 Euro für ein neues Netzteil aus, mal schauen.
Schon komisch, dass mir in den 17 Jahren (LOL) der PC nie abgeraucht ist. Aber jetzt ist es das dritte Mal, dass er nicht mehr startet, wenn er einige Monate Ruhe hatte. Beim ersten Mal hab ich die CPU gleich aufgerüstet (i7 ?), beim 2. Mal war es das Netzteil und jetzt schaun mer mal.

Danke euch für hilfreiche Beiträge. Ich geb Bescheid, ob's das NT war.
 
monte2022 schrieb:
Also ich gebe jetzt nochmal die 20-30 Euro für ein neues Netzteil aus, mal schauen.
urgs, bitte kauf keinen solchen Schrott. Für das Geld bekommst du nichts brauchbares.
Nimm doch was hochwertiges, dann hast deine Ruhe und kannst ja dann im nächsten Rechner wieder einbauen, wenn du das alte Ding endlich entsorgst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Tenferenzu, whats4 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
urgs, bitte kauf keinen solchen Schrott. Für das Geld bekommst du nichts brauchbares.
Nimm doch was hochwertiges, dann hast deine Ruhe und kannst ja dann im nächsten Rechner wieder einbauen, wenn du das alte Ding endlich entsorgst ;)
Richtig, zumal das Brett einen 8 Pin Stecker braucht für die CPU Stromversorgung. Da wird "günstig" vielleicht gar nicht laufen.
MfG
 
rg88 schrieb:
Das war nur bei schlechten Mainboards der Fall. Mit der CPU hat das null zu tun
Wir meinen das gleiche, ging mir nur darum das es zwar ne Masse an Boards (gebraucht) gibt die dann je nach CPU aber dann doch wieder die Auswahl stark eingrenzen. Wer da nun Schuld hat kann man drüber diskutieren, nützt aber nix geht ja eh um Intel hier.
 
Lohnt sich noch dafür Geld ausgeben?
Für mich Jain, je nach dem was defekt ist, zwischen Lohnt sich und lohnt sich nicht mehr, wo ich persönlich noch Geld ausgeben würde, Netzteil und SSD, wo ich es mir überlege ob sich lohnt oder nicht CPU, GPU und RAM und wenn das Board oder mehrere sachen defekt ist/sind würde ich nur noch retten was zu retten ist und einzeln verkaufen oder selbst verwerten
 
@Steiner111 die Frage stellt sich nicht, wenn der TE die alte Gurke unbedingt weiternutzen will. Netzteil ist ja eh eine Sache, die man in die nächste Kiste übernehmen kann
 
@rg88 nicht nur Netzteil, sondern SSD auch, der rest naja, man kann halt geld rein stecken, kommt halt drauf an wie viel die ersatzteile kosten und für was man das verwendet wird. Für Office, Surfen und Spiele, die noch drauf laufen kann man machen. Wenn aber die ersatzteile genau so teuer oder teurerer wird, wie aktuelle Hardware, wäre ich auch für neu kaufen, man muss ja nicht immer neu kaufen wenn nur ein Teil defekt ist und die leistung reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monte2022
Update: Das brandneue Netzteil vom Händler hat nichts gebracht. Der PC ist nach wie vor tot!
Noch Ideen?

PS: Ein Gamer wird natürlich müde lächeln. Aber auf dem PC lief bis zuletzt Win 7 und ich konnte meine Bilder bequem (soll heissen schnell!) mit LR CC bearbeiten.
 
Erstmal schauen ob alles richtig eingesteckt ist, dann gibt es nur noch die möglichkeit (die ich kenne) an einen anderen PC bzw Mainboart CPU, GPU, Ram und SSD/HDD zu testen
 
Zurück
Oben