PC Tot > Reparatur-Frust > Mainboard+CPU Neukauf

yogurt

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

mein alter Rechner hat nun endgültig aufgegeben, vorher ist er kurze Zeit nach dem Anschalten ausgegangen (bzw. eingefroren mit normalem Desktop-Bild) und nun , nach vielen verschiedenen Reparaturversuchen, startet nicht mal mehr das BIOS ... und NUN bin ich gefrustet genug um mir ein neues Mainboard + CPU zu kaufen. Bin ich dafür eigentlich im richtigen Forum?

Was ich bisher hatte:
Asus A8N-E (Socket 939) + AMD irgendwas

Auch wenn es total veraltet war, Damit war ich wirklich zufrieden.
Ich möchte also nur das Mainboard und eine neue CPU austauschen, und das möglichst günstig. Gehäuse, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte etc reicht mir vollkommen.

Vorschläge eurerseits?

AW: PC Tot > Reparatur-Frust > Mainboard+CPU Neukauf :)

Das ist noch DDR (1) Ram.
Wenn du was aktuelles kaufst musst du den Ram auch mittauschen.

Da du es möglichst günstig willst bleibt dir wohl nichts anderes als nach einem gebrauchten Sockel 939 Board und zugehöriger CPU wie zB. den X2 4800+ (Toledo) oder auch kleinere.
Ausschau zu halten.

Sieh dich mal bei den einschlägigen Quellen für Gebrauchtware um und melde dich falls du noch fragen zu den gefundenen Produkten hast.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Rat. Es darf auch ruhig ein aktuellers Mainboard sein. Mehr als 100-150 (Mainboard+CPU) wollte ich nicht ausgeben.

AMD A4 + A55 Mainboard + 4GB DDRIII 1600 sollten mehr als locker reichen :)

Oder wenn es schneller sein darf und dafür billiger: Pentium G630 mit H61 Mainboard und 4GB DDR3 RAM.

Und wenn du Pech hast, ist das Netzteil kaputt und du hast 150€ für die Katz ausgegeben.

"amd irgendwas" ist jetzt keine nachvollziehbare bezeichnung für eine cpu, mit der du nach eigenen angaben zufrieden warst. dem alter des boards nachgehend ist es wohl ein kleiner singlecore gewesen.

wenn du wirklich nur cpu+board austauschen willst, musst du was gebrauchtes kaufen.
den arbeitsspeicher wirst du auf aktueller hardware nicht mehr einsetzen können.

ansonsten kleiner intel dualcore auf sockel 1155+ neues board (z.B. mit H61 chipsatz) + DDR3 speicher ~ 90-120€.

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H61M-S, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts mit der HDD und dem LW aus? PATA oder schon SATA?

Wenn PATA dann is auch ne Festplatte und ein neues LW nötig...

Danke euch!

Die Kaufempfehlungen für ein Gesamtpaket (Mainboard + CPU + RAM) mit ungefährer Preisangabe sind genau das, was ich brauche. Für ein anständiges Paket mit angemessener Preis/Leistung zahle ich auch gerne 150,- Euro. Reicht mir dann für weitere 2-3Jahre.

Ja, es war ein singlecore AMD und Festplatte ist bereits SATA (tut es auch noch, in einem Apple getestet). Grafikkarte übrigens Radeon 4670, falls das interessiert ...

@MIka
Notfalls kaufe ich ein Netzteil dazu (das funktioniert übrigens) und habe für wenig Geld meinen 4-5 Jahre alten Rechner aufgerüstet, sehe da absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Celeron G540 ist der momentan vom Preis-Leistungs Verhältnis her der beste Prozessor und deutlich schneller als das was AMD in dem Segment anbietet.
Auch ein Aufpreis auf die etwas schnelleren Pentium lohnt sich nicht.

Wenn ein günstiges Mainboard dann ein H61 für um die 40€. Mehr auszugeben lohnt sich für die alte Technik nicht mehr.
Die neueren und besseren Chipsätze der Siebner Generation gibt es schon ab 56€.
Die sind dann auch schon besser ausgestattet.
Die bieten dann schon USB3.0 und SATA 6Gb/s über den Chipsatz.
Damit wärst du für zukünftige Anschaffungen gerüstet.
http://geizhals.at/de/759349

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte kein Problem damit für ein gutes (zukunftstaugliches) Motherboard etwas mehr auszugeben und dann vllt. im nächsten Jahr bessere Komponenten nach und nach dazuukaufen.

Also ASRock sieht gut aus, den auch mit G540 + besagtem Arbeitsspeicher?

Wenn dann den G540.
Bei einem teurerem Prozessor wäre dann gleich ein i3-2120 zu empfehlen.
http://geizhals.at/de/580323

Alle Modelle dazwischen sind entweder nicht deutlich schneller als der G540 oder nicht günstig genug gegenüber dem i3.
Aber bei dem Leistungssprung würden deine alten Komponenten wohl Flügel bekommen.

Was war denn der besagte Arbeitsspeicher?
Im Normalfall einfach ein günstiges 4GB Modul beim Händler wo du bestellen möchtest.
Wahlweise auch ein 2x2GB Kit.

Die kosten allerdings schon knapp 20€. Für etwas über 30€ gibt es schon die doppelte Menge.
Wobei da natürlich die Frage ist ob man 8GB überhaupt braucht und es wirde ein 64 Bit Windows benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peiper.

Es wird dann also:
ASRock B75 Pro3-M, B75
G540
30,- für 8GB RAM sollten auch noch drin sein ...

Könnte es Probleme mit dem Gehäuse geben wg. Bohrungen? ATX=ATX oder? Netzteil sollte wieviel W haben?

fehler, sorry

Zuletzt bearbeitet:
ATX ist Standard, da gibt es keine Probleme deswegen.

Netzteil:
Welches hast du denn?
300W ist das kleinste was so bekommst.
Mehr als 130W wird das System unter Vollast eh nicht brauchen

Ich glaub es waren 350W.

Bremst die aktuelle Grafikkarte (Radeon 4670) bei der Kombo

Celeron G540
H61 Mainboard
8GB RAM

den Rest aus, oder ist die noch schnell genug? Mir hat es beim alten System bisher gereicht. Bin eher Strategie- als Highend-Baller-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf Dir erstmal das Motherboard, CPU und RAM.

Die alten Strategie-Spiele brauchten immer eine schnelle CPU und viel RAM, die Grafikkarte war da nicht so wichtig.
Wenn Dir die Grafikkarte zu langsam sein sollte, kannst Du immer noch eine nachkaufen.
Die Radeon 4670 ist vergleichbar mit der Geforce 8800GT.
Eine Radeon 5770/6770 oder 7750 sollte es dann schon sein.

Mainboard, CPU und RAM sind bestellt!

*froifroifroi*

Melde mich nach Einbau mit feedback zurück!

Hi,

da bin ich ja mal gespannt, wie Du mit dem von Peiper empfohlenen Celeron zufrieden bist.
So einen Celeron habe ich selber auch noch nicht verbaut, der letzte war ein Celeron 333, ist schon Jahre her.

Peiper hatte dich auch auf das Betriebssystem hingewiesen.
Du benötigst ein 64bit BS, um die 8GB RAM nutzen zu können.

ciao

Zurück
Oben