PC Tot > Reparatur-Frust > Mainboard+CPU Neukauf

Die Grafikkarte kannst du wohl nicht verbauen da AGP oder ist die schon PCIexpress?

Ich rate dir auch zu einem AMD A4 da ist eine Grafikkarte in der cpu die der 4670 ungefähr entspricht zu umgehst du das prob.

Da du jetzt den Celeron bestellt hast wirst eine Grafikkarte wohl kaufen müssen wenn agp die vom Intel interne ist weit langsamer und kaum brauchbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

also ich hätte die 15€ draufgelegt, und mir wenigstens den Pentium G630 geholt.

Der ist in den meisten Disziplinen so flott wie ein Phenom II X4 960T.

Na ja, eventuell kannste ja noch tauschen.

StarCraftII.png

Ergänzung ()

Das alte Brett hatte schon PCIe - also ganz ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
verglichen zu seiner alten CPU hat er schon einen ordentlichen Performancesprung gemacht. Hab diese selber in meinem HTPC und kann damit mit einer passiven 5770 sehr ordentlich spielen.
 
Ja, die alte Graka ist bereits mit PCIe.

15Euro mehr für den besseren G630 sollen nicht das Problem sein, bestellte g540 wurde noch nciht geliefert, wie ist es aber mit der Leistungsaufnahme? Ich hatte mein altes System relativ ruhig und sparsam, würde das gerne beibehalten. Mir geht es nicht um Maximalleistung zum günstigsten Preis!

Würde der alte Rechner noch funktionieren, war damit durchaus zufrieden, hätte ich vllt. erst nächstes Jahr aufgerüstet...

Derzeit suche ich eher Arbeitsspeicher, da meine Bestellung storniert wurde.
 
Trial & Error?

OK, jetzt habe ich wirklich alles beisammen und stecke gerade die Kabel ein (USB, FRONTspeaker, FRONTbutton, LED, RESETkabel usw.).

Kann da irgendwas passiern, wenn ich die (+/-) nicht richtig rum drin habe? Handbuch des Mainboards (Bebilderung) und die Bezeichnung an den Kabeln ist komplett unterschiedlich.
 
Kaputt geht das glaube nichts, man merkt nur dass es nicht geht;)
 
OK, beim CD-Laufwerk komme ich nicht weiter:
WO schließe ich das Laufwerk auf dem Mainboard an? FInde das nirgendswo im Handbuch?
ASRock B75 Pro3-M, 0815 CD/DVD-Laufwerk mit breitem schwarzen Anschlußkabel ... wem das was sagt.

Ich glaube mein altes LG-Laufwerk ist nur IDE, kein SATA. GIbt es eine Möglichkeit dieses trotzdem auf dem neuen Mainboard zu betreiben?

Zweite Frage: Meine alte Festplatte hat noch WinXP drauf (32bit, nicht 64bit!), kann ich diese trotzdem anschließen?

Derzeit kriege ich nur BSoD mit 0x0000007b etc. ...

=============== edit
Würden ISOs von externer USB-Platte als boot-Laufwerk funktionieren? Ohne DVD- Laufwerk am PC wüßte ich nicht wie ich sonst ein aktuelles System drauf kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim dem Laufwerk schauts schlecht aus, da noch IDE und die neuen Boards haben das meist nicht mehr. Du könntest die ein neues mit SATA kaufen oder einen Adapter von IDE auf SATA.

Es empfiehlt sich bei einen neuen Board das System "frisch" zu installieren damit die ganze Sache mit den Treibern reibungslos funktioniert.

Bei einer Windowsinstallation ohne Laufwerk braucht man eine spezielle Version, schau mal hier. Ich kann aber leider nicht sagen obs auch mit XP klappt, aber Google sollte es besser wissen:)

How to install windows xp from a usb flash disk drive (USBmultiboot)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cornix

Starcraft II ist natürlich ein Extrembeispiel, weil es nur zwei Kerne wirklich nutzt und auf Intel programmiert ist. In vielen anderen Spielen und Anwendungen hat der G630 oft nicht den Hauch einer Chance gegen den X4.

Dann schon eher auf einen i3-2120 gehen, der neben höherem Takt auch HT nutzen kann, falls doch mal parallelisiert gearbeitet werden muss... ;)
 
HAH es läuft, windows 7 von USB isntalliert! Jupi! Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich heute noch ein Spiel zum daddeln EH testen! auf die Platte kriege...

Vllt erst mal mit Steam anfangen, da habe ich noch games im Account ... JUHU!


================
Alle Treiber sind installiert, Steam läuft, die Spiele laufen wunderbar flüssig (habe noch den Vergleich mit Total War Shogun 2),

allen die mir hier geholfen haben ein risengroßes DANKESCHÖN!
================
OK, warum auch immer, mir scheint die FEstplatte durchgeschmort zu sein ... jedenfalls wird die nciht mehr erkannt, gestern Nacht noch ganz normal ausgeschaltet, war alles ok.

Ich mache mich auf die Suche nach einer guten, günstigen SATA-Platte, falls einer zwischendurch vorbeischaut, Ratschläge sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Festplatte abgeraucht?)
Interne Festplatte und internes Laufwerk (DVD/CD-Brenner) stehen noch auf meiner Kaufliste. Macht es Sinn ein Superdrive mit Blueray anzuschaffen, um den Rechner an mein Plasma-TV anuschließen?

Den Rechner habe ich mit einer alten SATA aus meinem Mac zum laufen gebracht. Stöbere derzeit in den Kaufempfehlungen hier im Forum.
 
Zurück
Oben