PC total langsam

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
120
Hi leute,

grundsäzlich lief mein Rechner immer sehr schnell. Aber als ich ihn heute morgen hochgefahren habe lief alles total langsam. Wenn ich sonst ein großes Programm geöffnet habe hat die H.D.D LED der Festplatte fast dauer geleuchtet und das Programm war sofort da. Wenn ich heute ein großes programm öffne spricht die Festplatte fast garnicht an. Ich hab dann erst nach ca. 10 minuten das Programm offen. Wenn es dann offen ist hängt es sich ständig auf oder muss mit dem task manager beendet werden. Ich bin froh das mein browser noch öffnet. An spiele brauch ich garnicht mehr denken der hat für css 30 minuten gebraucht. Ja genau 30 verkakte minuten. Sonst ging das in 30 sekunden.

Wenn das System über jahre langsam wird is ja klar. Aber von einem auf den tag????

Ich hab Windows aber auch erst vor nem halben jahr installiert. Ich kann ja schlecht alle 6 Monate mein windows abschiesen.

Vielleicht wisst ihr ja bescheid ich bin nähmlich am verzweifeln.
 
Evtl. ist die HDD defekt? Lad dir mal CristalDiskInfo runter und poste die Werte.


MfG
 
Dafür kann es mehrere Grüne geben. Ich würde in so einer Situation zuerst kurz ins Bios schauen, ob's da Ungereimtheiten gibt, aber ernsthaft erwarte ich da nie etwas, aber, weil es schnell geht, den Port für die Festplatte wechseln, vielleicht ist da was defekt. Ruhig alle verfügbaren durchtesten.
Danach würde ich die Treiberseite angehen, ist ja auch keine große Sache, neue Chipsatztreiber zu installieren. Ist dann immer noch keine Besserung in Sicht, stehen größere Dinge an:
- Fehlerüberprüfung der Platte/Partition
- Defragmentierung
- VirenScanner/MalwareScanner laufen lassen
Man könnte auch mal ausprobieren, unnötige Komponenten vom Mainboard zu trennen/zu entfernen. Auch Maus/Tastatur, denn zum Einschalten/Ausschalten braucht man die nicht, sofern im BIOS auf Power-Taster normales Runterfahren anliegt, also kurz drauf, keine drei/vier Sekunden. Nach dem Abtrennen aller für einen Basisbetrieb unnötigen Komponenten nach und nach ein Teil wieder ran, wenn das System da plötzlich normal schnell arbeitet, solange, bis es wieder "schnarcht", dann wäre der Schuldige gefunden.
Ggfs. einen Mem-Test durchführen, vielleicht ist ein Riegel ausgefallen bzw. arbeitet nicht mehr richtig.

Ich hoffe, damit genug Anregungen gegeben zu haben.
Im günstigsten Fall ist irgendwas verstellt (systemwiederherstellung fiele mir hier noch ein) oder Hardware hat "einen weg". Solange die Platte ansprechbar ist, Datensicherung vorziehen, nicht das am Ende das Dilemma noch schlimmer wird.

Hilft das alles nichts, den Rechner mit einer Live-Linux-CD/DVD booten und schauen, ob der Kasten da auch so lahm ist. Falls ja, kein Windows-Problem, falls nein...
 
Einmal die werte bitte. Ich versuchs sonst noch mit defragmentieren und virenscan. Wenns nichts hilft gehts der Hardware an den Hals.
 

Anhänge

  • Intern2.jpg
    Intern2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 421
  • Extern2.jpg
    Extern2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 338
@
deine 2 HDDs sind bald unlesbar/kaputt/ausgedient. "VORSICHT" steht ja dort. Datenbackup würde ich schnellstens empfehlen.
 
jau, da ist was im Argen. Datensicherung sollte jetzt Priorität besitzen.
Ich würde danach eine Datenträgerüberprüfung (Checkdsk) ausführen, Kommandoparameter /p /r oder /p /f

Noch werden es defekte Sektoren sein, man wird mit den Platten vielleicht noch 'ne Weile arbeiten können nachdem die defekten Sektoren markiert und aus dem Zugriff genommen wurden aber es kann genauso gut morgen schon Feierabend sein. Leider meldet das Tool nicht, wieviele Sektoren betroffen sind, andere Festplattenüberwachungsprogramme können das teilweise, dann kann man das Problem besser einschätzen. Ich habe z.B. seit Jahren auf zwei Seagate-Platten jeweils einen defekten Sektor. Solange sich nichts daran ändert, mache ich mir da keine Sorgen, steigt die Zahl allerdings, wird's wohl ernst. Mit einem defekten Sektoren leiere ich auch keine RMA an.

Kurios aber eben auch möglich: ich hatte auf einer Samsung F3 mit einem Mal defekte Sektoren. Erst einen, Tag später drei, dann Tage stabil, dann ein paar wenige mehr, kam auf fünf oder sieben. Datenträgerüberprüfung mit Reparaturoptionen brachte keine Besserung. In Ruhe erstmal alles wichtige gesichert, Platte geleert, Low-Level-Format gemacht, danach komischerweise keine defekten Sektoren mehr. Bis heute ist die Platte fehlerfrei und schnell am Arbeiten, Tag für Tag. Keine Ahnung, was da los war, zur Vorsicht liegt aber Ersatz im Schrank.
 
Bunkerhans, ist es wirklich so schwer die Fenster von CrystalDiskInfo soweit aufzuziehen, dass man auch die Hex-Werte (die sind wirklich wichtig, nicht was in der Spalte "Aktueller Wert" steht) ganz sehen kann und dann nur die Fenster selbst upzuloaden? Alt+Print macht doch den Screenshot vom aktiven Fenster.

Beide HDDs haben schwebenede Sektoren, das ist eine gewisse Verzögerung beim Zugriff auf eben diese Sektoren normal. Das Backup zu aktuallisieren sollte jetzt Priorität haben, denn entweder man hat keine wichtige Daten oder kein Backup davon. Wenn es mehr schwebende Sektoren werden oder die Gesamtzahl (Hex-wert) von schwebenden Sektoren und Wiederzugewiesenen Sektoren (05) zunimmt, dann ist Gefahr im Verzuge und die HDD dürfe bald den Geist aufgeben. Schwebende Sektoren sind noch nicht als komplett kaputt erkannt und deshalb wurden sie noch nicht durch andere ersetzt. Vielleicht "erholen" sie sich wieder, meißt jedeoch werden die dann durch Reservesektoren ersetzt.
 
Einmal noch die HEX Werte. Heißt das jetzt dass in der nächsten zeit beide Festplatten kaputt gehen. Ich schwör euch wenn ich davon kein Backup mehr machen kann begehe ich selbstmord. Da sind verdammt wichtige daten drauf.

Danke für eure schnelle hilfe !!!
 

Anhänge

  • Intern 3_1.jpg
    Intern 3_1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 232
  • extern3_1.jpg
    extern3_1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 225
Die 500er hat erst einen schwebenden Sektor, das ist wirklich viel und daraus abzulesen das diese in kürze ausfallen wird, ist schon recht pessimistisch. Die 1.5TB hat dagegen schon 45 schwebende Sektoren, das ist einiges mehr. Wenn die Zahlen ansteigen ist höchste Gefahr im Verzigen, aber ein Backup solltest Du nicht erst jetzt anlegen müssen, wenn die Daten so wichtig sind, sondern ständig eines haben. Besser zwei, je auf einer externen HDD und dann imm er im Wechsel auf die eine und auf die andere das Backup machen und die externen dann gut verschlossen im Schrank aufbewahren, am Besten einen anderen Gebäude (wegen Feuergefahr).

Wenn Du das also bisher nicht machst, dann wird es aber Zeit.
 
OK. Mich wundert nur das von einen auf den anderen tag beide festplatten so ein problem haben. Kann das auch durch einen virus kommen??
 
gibt es so ein tool auch um die FP zu testen, wenn man Windows nicht mehr starten kann ? Also bei mir startet der PC nicht mehr. Habe per Memtest schonmal den Speicher überprüft und der scheint in Ordnung zu sein. Kann ich auch die FP prüfen ?
 
Ok ich hab meinen alten PC erstmal außer Betrieb genommen und meinen alten aufgebaut.

Wenn ich wirklich nurnoch so wenig zeit hab werde ich mir wohl oder übel noch heute abend zwei neue H.D.D`s bestellen. Ich werde die neuen noch schnell mit den alten spiegeln und die alten dann ausbauen. Ich werde mir dann noch in der nächsten zeit 2 weitere hdd`s bestellen und dort regelmäsig ein backup machen.
Ergänzung ()

Ich hab mir eben noch zum spiegeln der festplatte acronis bestellt. Jetzt hab ich nur wegen dem scheiß Festplatten-fehler mit acronis knapp 400 Euro bezahlt. Naja jetz gibt es regelmäßig ein backup auf einer anderen festplatte dann dürfte sich dass drama in zukunft erledigen.
 
Juhu meine neuen Festplatten laufen jetzt seit 4 Tagen fehlerfrei und ein backup meines Systemes liegt nun auch vor.

Danke für eure hilfe!!!!!!!!:D
 
Zurück
Oben