PC träge. Programme laden nicht. Eingabe verzögert.

KRYSGEN

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): INTEL Core i5 10400F (Dez. 2020)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) G.Skill Aegis DDR4 - 2666 (Dez. 2020)
  • Mainboard: MSI MAG B460M Mortar (Dez. 2020)
  • Netzteil: 550W be quiet! System Power S6 (2015)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 (2015)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2060 EVO (2020)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850EVO 500GB
    WD Blue SATA 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Nichts offensichtlich...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen reagiert der PC sehr langsam, auch einfache Bewegungen mit der Maus werden verzögert / in Zeitlupe ausgeführt.
Aktuell spiele ich vor allem The Isle. Hier waren mit mittleren Einstellungen stabile 60FPS mit FullHD möglich.
Jetzt "stottert" der Sound im Spiel und ich habe ständige Framedrops.
Ist also effektiv nicht mehr spielbar.
Beim Surfen werden Seiten nur sehr langsam geladen, als wäre das Internet schlecht, habe jedoch auf allen anderen
Geräten im Haushalt keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst versucht Treiber zu aktualisieren, aber weder über Windows noch über Easy Driver kritische Updates gefunden.
Über die Nvidia App den Grafiktreiber neu installiert, aber auch hier keine Besserung.
Mittlerweile Windows neu installiert, aber die Probleme sind immer noch vorhanden.
Unter Windows läuft der Rechner jetzt wieder besser, aber spielen ist weiterhin nicht möglich.
Alles dauert einfach ewig. Das Starten von 3DMark zum Beispiel dauert 3min.
Wenn ich einen Benchmark starten will, bleibt das Programm bei "Gathering System Info" stehen.
Dabei wird nichts an der Hardware ausgelastet, die CPU springt kurz auf 70% aber dann steht sie dauerhaft bei 8-10%.
Der RAM ist nur zu 18% (6GB) ausgelastet und bei der GraKa drehen nicht mal die Lüfter, weil nichts zu tun ist.

Nochmal Hallo an Alle ;)
Lese hier seit langer Zeit still mit, aber jetzt brauche ich doch mal aktiv eure Unterstützung und hoffe ihr könnt mir helfen,
den Rechner wieder zu beflügeln.
Viele Grüße
Chris

Wie voll ist denn die SSD? Wie ist denn die Verteilung von Betriebssystem, Programmen und Spielen auf den beiden Datenspeichern geregelt? Sieht für mich alles nach einer zumindest sehr gut gefüllten SSD aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
Guten Morgen.

Lade aus dem CB Downloaddbereich mal HWInfo und schau nach den Temperaturen des PCs und mit CrystalDiskInfo nach den Laufwerken, dann kommen wir der Sache näher.

Screenshots gehen mit WIN+SHIFT+S. Dann mit STRG+V einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Sinatra81
KRYSGEN schrieb:
Weglassen…

Windows regelt. Dazu max. Chipsatztreiber und Grafiktreiber selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Steck mal die HDD ab und teste.

Kann auch an einem USB Gerät liegen, das nicht richtig erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
1736410444134.png

1736410480149.png

1736410516973.png

1736410539691.png

Die Platten sind OK. HWMonitor Screenshots so nichts falsches, aber die CPU taktet nicht höher als 1397 MHz. Aber das kann ja auc richtig sein, wenn es einfach keine Last gerade gibt.
Ergänzung ()

Du kannst dir im Spiel die Details von CPU und GPU anzeigen lassen, hier beschrieben: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Steck mal die HDD ab und teste.
Auch ohne die HDD bleibt der Rechner träge.
SuperHeinz schrieb:
Wie voll ist denn die SSD? Wie ist denn die Verteilung von Betriebssystem, Programmen und Spielen auf den beiden Datenspeichern geregelt? Sieht für mich alles nach einer zumindest sehr gut gefüllten SSD aus.
Seit dem Rücksetzen ist die SSD so gut wie leer.
Tommy64 schrieb:
Kann auch an einem USB Gerät liegen, das nicht richtig erkannt wird.
Es sind eigentlich keine USB-Geräte dazu gekommen.
Alexander2 schrieb:
Auf welche art denn?
Die Neuinstallation von Windows habe ich über die eingebaute Rücksetzen-Funktion von Windows gemacht.

In Windows kann mans über den Ressourcenmonitor ansehen. Maushänger sind schon seltsam, da muss ja was quasi gar nicht arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was wird denn im Explorer angezeigt?
Unter "Dieser PC" sollte in "Geräte und Laufwerke" der Füllstand von SSD und HDD zu sehen sein.
Ergänzung ()

KRYSGEN schrieb:
Seit dem Rücksetzen ist die SSD so gut wie leer.
Das ist ein Gefühl und kein Messwert. ;-)

Smily schrieb:
In Windows kann mans über den Ressourcenmonitor ansehen.
Was meinst du denn, was ich im Ressourcenmonitor ansehen soll?
SuperHeinz schrieb:
Was wird denn im Explorer angezeigt?
Unter "Dieser PC" sollte in "Geräte und Laufwerke" der Füllstand von SSD und HDD zu sehen sein.
SSD 337GB frei von 464GB / HDD 187GB frei

schau mal im Taskmanager unter Prozesse was alles aktiv ist und ungewöhnlich. Könnte auch sein, dass Win noch Update zieht oder wie im meinem Fall einmal - ein Update fehlerhaft war und der PC dadurch genau so wie du beschreibt komplett langsam war. Kann aber auch eine sterbende oder zu volle SSD sein.

So sieht HWMonitor aus, wenn das Game läuft (20FPS und Sound "kratzen/ ruckeln")
1736411756406.png

1736411783976.png

Rollensatz schrieb:
schau mal im Taskmanager unter Prozesse was alles aktiv ist und ungewöhnlich. Könnte auch sein, dass Win noch Update zieht oder wie im meinem Fall einmal - ein Update fehlerhaft war und der PC dadurch genau so wie du beschreibt komplett langsam war. Kann aber auch eine sterbende oder zu volle SSD sein.
Sind natürlich viele Prozesse am Laufen, kann nicht einschätzen, was davon ungewöhnlich sein könnte.
Zur sterbenden SSD: Windows mal auf der HDD installieren?
1736411907730.png

KRYSGEN schrieb:
Die Neuinstallation von Windows habe ich über die eingebaute Rücksetzen-Funktion von Windows gemacht
Das schreibt Microsoft dazu: "Das Zurücksetzen Ihres PCs unter Windows ist ein leistungsstarkes Feature, mit dem Sie Ihr Gerät in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen können. Dies kann nützlich sein, unabhängig davon, ob Leistungsprobleme auftreten, Softwareprobleme auftreten oder einfach nur einen neu gestarteten Start wünschen. Dieses Feature ist benutzerfreundlich und bietet verschiedene Optionen für unterschiedliche Anforderungen."

Nach dem Zurücksetzen müssen erstmal die in der Zwischenzeit aufgelaufenen Updates installiert werden. Und das kann dauern und das kann bei einer sehr alten ursprünglichen Windows-Version Probleme bereiten, wenn zum Beispiel diese Version aus der Unterstützung, den Updates bereits ausgelaufen ist.

Dein ursprünglicher Zustand ist Dezember 2020? Das war Windows 10 20H2. Supportende war im Mai 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tulol schrieb:
Das ist dann keine Neuinstallation.
SuperHeinz schrieb:
Nach dem Zurücksetzen müssen erstmal die in der Zwischenzeit aufgelaufenen Updates installiert werden. Und das kann dauern und das kann bei einer sehr alten ursprünglichen Windows-Version Probleme bereiten, wenn zum Beispiel diese Version aus der Unterstützung, den Updates bereits ausgelaufen ist.

Dein ursprünglicher Zustand ist Dezember 2020? Das war Windows 10 20H2.
Ja, mein Windows-Key war mal für Win10, das wurde dann auf 11 migiriert und mittlerweile ist das mit einem Microsoft-Account verknüpft. Also einen Key wollte er beim Rücksetzen gar nicht und hat jetzt auf
Windows 11 Home / 24H2 gesetzt.

Updates über die Update-Funktion habe ich gemacht, waren nur zwei.

Soll ich Windows nochmal komplett neu installieren? Wie gehe ich da am besten vor ?

Die GPU müsste auf 99% bei dem Spiel sein. Das lässt sich schon einmal sagen.
KRYSGEN schrieb:
Soll ich Windows nochmal komplett neu installieren? Wie gehe ich da am besten vor ?
ja, das wäre am sinnvollsten. Denn wenn dann immer noch Probleme auftreten, ist es ein Hardwareproblem. Du hast aber auch sicher alles an USB Kram abgesteckt was du nicht brauchst? Die Dinger können wenn sie denn sterben oder im sterben lieben, den PC übel lahmlegen.

Auf MS direkt runterladen, den Anweisungen befolgen. Vids für die Anleitung gibts zuhauf bei z.B. YT

• Gefällt mir
Reaktionen: KRYSGEN