PC Transportfähig machen (regelmäßig)

Gracchen

Newbie
Moin,
da ich jetzt Dualer Student bin, muss ich regelmäßig (alle 3 Monate, für 3 Jahre) meinen Pc ungefähr 450km transportieren. Vor allem mache ich mir sorgen um meine Grafikkarte. Auf so einer langen Fahrt kann ich halt schlecht jegliche "harte" Situation unterbinden (fahre mit dem Auto). Und ich möchte eigentlich auch nicht jedes mal meine Grafikkarte ausbauen (das sollte wohl auch nicht hilfreich sein). HDD könnte ich ausbauen und extra verpacken. Nun zu meiner Frage, hat jemand eine Idee wie ich meine Komponenten sicher/er transportieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bildschirm muss ich nicht mitnehmen.

Hoffentlich bin ich in einer passenden Kategorie gelandet.

Mein System:
Mainboard: MSI B350 PC MATE
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Slim
Graka: RTX 3070 MSI Ventus 2x
Netzteil: NZXT C750
Gehäuse: IN WIN 305

Zuletzt bearbeitet:
https://smile.amazon.de/upHere-Supp...hild=1&keywords=up+here&qid=1624485918&sr=8-7

Der Kühler ist meist ein Problemfall. Große Hebelkraft auf kleiner Fläche. Dazu kann man auf eine AIO Wasserkühlung umrüsten z.B.
Aber du machst ja keinerlei Angaben was du hast.

Es gibt diese speziellen Füllmaterialien für PC Innenräume. Damit wird verhindert dass sich was bewegt. Wo zu finden oder wie teuer musst du bitte selber in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gracchen
Tower Kühler ausbauen, sofern vorhanden. GPU könnte man auch ausbauen und separat im Karton transportieren. Ansonsten vernünftig sichern und ruckartige Bremsmanöver vermeiden.

• Gefällt mir
Ich hab mir damals für den etwas öfter vorkommende Transport schwarzen Schaumstoff besorgt und diesen passend zugeschnitten (In Rechtecke). Mit diesen habe ich den innenraum des PCs ausgefüllt, das insbesondere CPU-Kühler und die Grafikkarte keine Spielraum zum bewegen haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Gracchen
Sehe den Ausbau einer Graka oder den Transport in einem guten Gehäuse als völlig unproblematisch! Würde eher die Sata Kabel mit Clips kaufen und mich um den Towerkühler kümmern. Für konventionelle HDDs gibt es Schnellverschlüsse oder eine Backplane zum rausziehen

• Gefällt mir
Liegend transportieren, einen flachen top blow Cpu-kühler verbauen, die Außenkante der Grafikkarte mechanisch im Gehäuse fixieren. Baumarkt hat ja wieder offen, in der Metallabteilung sollte es genug Aluprofil für das Vorhaben geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Thrask und Gracchen
ferris19 schrieb:
Tower Kühler ausbauen, sofern vorhanden. GPU könnte man auch ausbauen und separat im Karton transportieren. Ansonsten vernünftig sichern und ruckartige Bremsmanöver vermeiden.
kommt die anderen fahrer an. geht halt manchmal nicht.
wir hatten vor jahren einmal eine vollen rumtopf von einer wohnung zur nächsten transportiert, waren nur 6 kilometer, nunja................... :D

• Gefällt mir
Stecker abstecken -> Rein ins Auto -> Fahren -> Raus aus dem Auto -> Stecker wieder anstecken. Fertig.

Keine Strecke in DE (würde fast sagen kontinental Europa) ist so Brutal im Auto dass man sich da irgendwelche Gedanken machen müsste. Studierst du in Zentralafrika, Südamerika? Wellblechpisten für hunderte Kilometer?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0madre, Holgmann75, R O G E R und 4 andere
Ich würde vor allem auf die HDD aufpassen. Je nach Datenpriorität gut sichern, und vor allem Backup anlegen.
Bei 1800 km ist genug Raum für dumme Unfälle.

Die anderen genannten Sicherungen der Kollegen hier natürlich auch durchführen. Aber Graka etc. lässt sich ersetzen, Daten u.U. nicht.

• Gefällt mir
@Humptidumpti das ist ein wenig zu optimistisch ;)

Je nachdem was er da verbaut hat würde ich irgendeine Art Sicherung vornehmen.

• Gefällt mir
Das mit dem flachen Kühler finde ich ebenfalls eine gute Idee. Das reduziert Fliehkräfte, wenn der Rechner auf dem Rücken liegt. Die Grafikkarte jedes Mal ein und auszubauen, belastet Slot und Halterungen mehr, als eventuell auf Dauer gut ist.
Eine AIO wäre mir bei ständiger Bewegung viel zu anfällig für Verluste.

Eine mechanische HDD hat da recht wenig drin verloren. Die Leseköpfe werden immer wieder erschüttert. Schlechte Straßen gibt es in unseren Breiten zur Genüge, ganz ohne Notwendigkeit eines Seitenhiebs ...

Gracchen schrieb:
HDD könnte ich ausbauen und extra verpacken.
Das ändert an den Erschütterungen eher wenig.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe unter "PC Innenraum Füllmterial" die Instapak RT gefunden. Welche sich an den Platz, der zur Verfügung steht, anpassen. Ich schau mal ob ich da eine passende Größe finde. Ansonsten hole ich mir wohl eine Grafikkarten "Halterung" um diese zu fixieren. Ggf. denke ich noch über einen Wechsel meiner CPU Kühlung nach. Vielleicht gehe ich da aber auch einfach bisschen Risiko ein.

HDD hatte ich schon bevor ich mich für das Studium entschieden habe drinne. Aber da sind keine wichtigen Daten drauf. Also falls sie stirbt habe ich einen weiteren Grund auch diese auszutauschen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
@Humptidumpti das ist ein wenig zu optimistisch ;)

Je nachdem was er da verbaut hat würde ich irgendeine Art Sicherung vornehmen.
Habe meine Komponente in meinen Post hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auch wenn ich mir bei der fast eindeutigen Meinung keine Freunde mache.

Täglich werden Tausende/Millionen PC‘s mit der Post versandt. Geh ich mal davon aus was bei uns in der Firma reinkommt oder Privat ankam. Alle haben keine Sicherung, verbaut sind normale Kühler, Grafikkarten (haben nur die Halterung im Slot und im inneren eine Arretierung, keine Ahnung wie sich das nennt such mal nach Workstation und schau dir die Bilder an) und manchmal ist auch noch die ein oder andere HDD dabei. Was war davon durch den Transport defekt? Nichts, mir ist nicht bekannt das deswegen jemals ein Techniker antanzen musste oder ein Ersatzteil bestellt wurde.
Selbst die HDD‘s die in Briefkasten gestopft wurden, rennen noch heute. Wir reden von 4x im Jahr, das ist bei anderen ein normaler Umzug. Da wird auch alles nur in LKW gestopft.

Ich geh auch ganz stark davon aus, der Ersteller fährt und behandelt seinen PC besser als der Postbote, Lagermitarbeiter oder Abfertiger am Flughafen. Sind ja schließlich keine rohen Eier. Und wenn’s ein Unfall ist, wird der Computer das geringste Problem sein (hoff Ich jedenfalls, wünsch es jedoch keinem).

Das mit dem Backup ist dennoch eine gute Idee und sollte man immer! machen.

falls du ganz vorsichtig sein willst, nimm irgendwelche Verpackungsmaterialen aus Pappe/Papier und Stopf die rein. Extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Kauf dir davon lieber irgendwann neue Stoßdämpfer oder Bremsscheiben 😉

• Gefällt mir
Ich würde um Grafikkarte-, CPU- und Gehäuselüfter eine Ummantelung aus Wellpappe zurechtschneiden und danach erst Füllmaterial anwenden. Es kann höchstwahrscheinlich zu Beschädigungen bzw. Verziehen/Bruch der Lüfterblätter auch durch leisten Druck kommen. Statt dem Industriefüllmaterial was zu fest sein dürfte lieber ein weiches Kissen, kleine Nackenrolle und große Luftpolster dauerhaft nehmen um auch Kabelanschlüsse und Platinenbauteile gegen harten Druck schützen.

• Gefällt mir
Testa2014 schrieb:
Täglich werden Tausende/Millionen PC‘s mit der Post versandt.
Und immer mehr davon werden mit diesem Füllmaterial oder ohne Kühler versendet. Auch hier liest man von einigen Usern dass sie dank kaum/nicht vorhandenen Transportschutz bei Festplatten schon Ware mit Defekten bekommen haben.

Nur weil einige Händler auf diesen Punkt sch...en sollte man das nicht als "geht doch" oder "normal" akzeptieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gracchen und chris12
Humptidumpti schrieb:
Stecker abstecken -> Rein ins Auto -> Fahren -> Raus aus dem Auto -> Stecker wieder anstecken. Fertig.
Entweder schwimmst du in Geld und es ist dir egal wenn was kaputt geht, oder dein Kommentar war nicht so ernst gemeint.
Ansonsten war der Kommentar genau 0 Wert und 0 hilfreich. :stock:

coasterblog schrieb:
Nur weil einige Händler
schön das „direkt vom Hersteller“ als einige Händler verkauft wird ... zumindest wenn ich Richtung Firma schau.

jetzt könnte man sich hinsetzen und schauen was ein bequit Kühler von einem Workstation Kühler unterscheidet in Gewicht und Maße. Das überlass ich jemand anderes. wenn ich mir das auf Fotos anschaue ist da kein großer Unterschied zu sehen. Und ein kurzer Blick in die Ersatzteilliste sagt Verpackungsgewicht 0,9Kg.... zieh n bissl was ab solltest du bei ungefähr den 0,62Kg vom BQ landen. Wie gesagt, wissenschaftliche Analyse ist nicht mein Part.

festplatte, ich glaub nicht das der PC durchs Auto rollen wird. Aus ist er auch. Baseball wird mit der Platte nicht gespielt. Und Backup ist Pflicht.

Wenn das selbstgebaute Zeug von schlechterer Qualität (Komponenten) als Fertigware ist, dann mach ich mir doch ein paar Sorgen. Hätte ich nicht gedacht.

ist meine Meinung, bin jetzt auch raus.

Zurück
Oben